1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme - LDA25 - Pitbull Pleco's

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Onlyleon, 14. September 2010.

  1. Onlyleon

    Onlyleon

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Guten Tag miteinander,

    seit einer Woche habe ich Probleme in meinem Aquarium.


    Ich hoffe bitte auf Schnelle Antwort, da ich nicht mehr weiss wie viel Zeit den Fischen bleibt von Chance bis hin zu Leiden und ich will nicht das Sie Leiden...


    Folgendes

    Die Pitbulls Pleco (LDA25) hatte vor dieser Woche nur noch 2 gehabt, dann kamen 3 Weitere von (Qualipet) hinzu zusätzlich noch 3 Saugwelse. Seit diesem Zeitpunkt, habe ich nur noch Probleme, irgend etwas ist hier am Werk was nicht sein sollte.

    Die 2 die schon drin waren hatten seit letztes Jahr nie Probleme gehabt, sahen gut aus alles Tip-Top (Nach Aug und Verstand) die 3 Neuen jedoch zeigen diese Anzeichen :

    - Helle Stellen , oder bzw. ziemlich aufgehelt, (schwarzer Kies).
    - Gehen immer an der Wasseroberfläche, evt. Luftholen ?
    - Sonnen sich sozusagen, ohne andere Interesse, essen wird nicht richtig reagiert, mal Steine putzen auch nicht.
    - Einer davon, den ich mit einer Tablete behandelt habe (zu diesem Zeitpunkt waren die anderen 2 noch nicht auffällig) atmet schnell und hat Glubschaugen.

    Wasserwerte & Details

    Temp. : 25-27 *
    PH : 7,5
    Nitrit : 0 wie nicht's
    Nitrat : 2 Letzte Messung war 20-40mg, 50% Wasserwechsel, noch am nächsten Tag 10-20mg. Heute wird noch gemessen & die Wasserleitung
    Sauerstoff : Ist Aktiv
    Last Filter-Reinigung : 1 Monat oder länger
    Besatz : 12 Ammonagarnelen, 3 Saugwelse, 5 Lda25 (P.p)
    AQ : 120x40x40

    - -

    Ich habe auffällige Fische unter Karantaine gesetz. Jedoch habe ich das Gefühl es sind bald alle Fische (ausser Garnelen und Saugwelse) betroffen und weisen leicht aufgehellte stellen auf. Vermehrt schnapen Sie nach Luft, hat sich aber jetzt bischen geändert, sie sind aber immer noch "Nichts-Machend"... 1 ist sehr schlimm dran, ich konnte ihn wieder beleben, ist aber so geschwächt, das er an dem drotzdem gestorben ist :-( und jetzt das Gleiche, wieder einer der so Nah am Tot ist, er lebt noch, aber ich kann nicht mehr erkennen ob das Qual oder eine Chance fürs überleben ist.. ich weiss nicht mehr weiter, die vom Tierverkauf können mir nicht viel Helfen, sozusagen wurde mir geraten die Fische zu erlösen.

    Selbst wenn ich ihn erlösen sollte, wie bitte sollte ich das machen ? Ich weiss nicht mal ob ich das auch machen kann, bin zu Tierlieb, egal wie klein das Tier auch sein mag.

    Ich bitte um Mithilfe, ich habe jetzt viel versucht... habe aber das Gefühl es greift alle Weitere Fische an... die Garnelen Tanzen hingegen so hin und her, denen könnte es nicht besser gehen... die Saugwelse putzen die Pitbuls regelrecht von A-Z durch...

    Ich hoffe bitte auf Schnelle Antwort, da ich nicht mehr weiss wie viel Zeit den Fischen bleibt von Chance bis hin zu Leiden und ich will nicht das Sie Leiden...
     
  2. Rebecca

    Rebecca

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ittigen/Bern
    Hallo Namenlos

    Gib mal deine Wasserwerte vollständig durch bitte, mit was hast du denn gemessen, mit Tröpfchentest ? Hast du Amonium/Amoniak auch gemessen ? Die Parotocinclus jumbo reagieren sehr auf nicht passendes Wasser. Bei meinen war das an die Oberflache sausen und schwer Atmen Amoniak der Grund.
    Was hast du denn für Bodengrund Sand ? Was fütterst du denn den Jumbos ?
    Du siehst wir brauchen viel mehr Angaben zu deinem Becken damit den Fischen auch geholfen werden kann. Weisse Flecken haben meine auch je nach dem worauf sie liegen, passen sich ja in der Farbe an.
     
  3. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hallo Rebecca

    Er hat doch geschrieben, schwarzer Kies, was vollkommen i.O. ist.

    Grüessli
    Jolanda
     
  4. Rebecca

    Rebecca

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ittigen/Bern
    offtopic - Edit by Equiphum
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. September 2010
  5. Onlyleon

    Onlyleon

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo,

    Ahje,

    Ich teste nicht mit "Test-Streifen", sondern Sera Tröpfchen Regenzglas.

    Wasserwerte stehen oben, Amonium muss ich Theroetisch nicht testen, da dies erst so unter 7 PH (Wert) ensteht und drüber das Amoniak mein PH W. (ca. 7.5) da ich seit dem Problem genügend Wasserwechl gemacht habe hat es kaum Amoniak. Werde es heute aber zur Sicherheit nochmals testen.

    Ich habe ein Neues Futter, das schonender wirkt, mit dem hatten Sie noch keine Probleme seit Jahren, wurde nebenbei mir auch empfholen.

    Wie zum Guck-Guck soll ich noch mehr Angaben machen, als das was ich schon alles aufgeschrieben habe ??? Kann man mir jetzt bei den ein,zwei neuen Angaben besser helfen... sorry, ich find die Aussage :

    Du siehst wir brauchen viel mehr Angaben zu deinem Becken damit den Fischen auch geholfen werden kann.

    Unpassend... merkt euch doch mal das nicht jeder wo ein Problem hat gleich "0" Ahnung hat... wenn man doch schon etwas Weiss könnte man vorab doch mal ein "Not"-Rat geben... ist doch das gleiche wie men man im Geschäft geht, da wird einem auch nur gesagt Wasserwerte hoch/tief ? Nein ? Fisch erlösen. Aus und Ende.. kanns ja auch nicht sein...

    Sorry soll kein Angriff sein, sondern mal ein lauter Gedanke.

    Leider sind 3 Pitbulls gestorben ... .. :cry: und heute sind 2 die vorhin noch gut Aktiv waren, schlecht dran...

    Um jede Hilfe und Rat wäre ich dankbar.

    Fg Onlyleon

     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo .........

    Du hast recht viele Angaben gemacht. Trotzdem kann man die Ursache des Übels kaum erraten. Vielleicht wäre ein gutes Foto der Fische noch hilfreich.

    Vielleicht kannst Du selbst etwas herausfinden indem Du googelst / suchst und Krankheitsbilder vergleichst. Siehe auch Beiträge hier im Forum!

    Sieh mal:
    http://www.jbl.de/onlinehospital/perpicture/index.php?Step=2&GalleryId=2

    Weissliche Flecken, Atemnot, könnten unter anderem sein:
    Bakterielle Infektion
    Gyrodactylus
    Hauttrüber
    Columnaris
    usw

    Da wir die Fische nicht sehen können, ist es schwierig.

    Wenn man weiss was es genau ist, kann man dann vielleicht auch ein Medi finden.

    Als erste Massnahme könntest Du einen Seemandelbaumblättersud anwenden, gemäss Angabe von Seestern/Sonja.
    Das hat bei mir kürzlich bei einer bakteriellen Infektion (bei Scalare) innert ca 10 Tagen geholfen.
    http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?p=441898&highlight=Seemandelbaumbl%E4ttersud#post441898

    Gruss, Fritz
     
  7. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
  8. Onlyleon

    Onlyleon

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Guten Tag miteinander,

    selbst mit einem Foto ist es schwer, selbst wenn man x Angaben macht, das ist mir klar zugleich auch Traurig, das man einfach zu wenig Infos hat um den Fischen zu helfen...

    Leider kommt jede Hilfe zuspät, es hat alle Fische nun erwischt, sozusagen wurden alle wegen irgend-etwas ausgerottet, seit ich die 3 Neuen Fische hinzugefügt habe, fing es an, ich hatte über jahre kein Problem bis auf diese neuen Fische vom Geschäft...

    Seemandelblätter habe ich bevor ich hier schon geschrieben habe versucht, sowie auch mit einer Medi die gegen Bakterielle entzündung ist, was leider auch nicht mehr viel geholfen hat.

    Wer kennt nicht Google ? Den Tip sich durch zu googlen könnte man sich in Gewisserweise sparen... ;-)

    Es gibt auch Berichte, über die Züchtung, wo die Fische in versch. Becken getan werden und es bei paar Becken auch auf einmal ein "Massensterben" gab, was man auch nicht erklären kann...

    Es ist echt traurig, wollte den Tieren so gerne helfen..

    Alle Amona Garnelen sind Top-Fit, auch die Saugwelse... die Beobachte ich aber jeden Tag um schnell Handeln zu können.

    Drotzdem, danke für die Antwort.

    mfg Onlyleon
     
  9. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    offtopic - Edit by Equiphum
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. September 2010
  10. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Onlyleon

    Das tut mir echt leid, was Du durchgemacht hast!
    Es ist schon hart, wenn man die Fische leiden sieht und nicht weiss was machen, da nicht klar, was die Ursache ist! Oft kann man auch nichts machen, weil es nicht für alle Probleme/Krankheiten bei Fischen ein Medi gibt. Eben z.B. für die Bakteriellen Erkrankungen gibt es nicht für alle ein wirkendes Medi. Von wegen Massensterben .... da gibt es schon eine Erklärung: Jede Fischart hat ihre eigenen Bakterienstämme auf sich und je nach Herkunft variert diese. Eine Vergesellschaftung der gleichen Fischart aber von verschiedenen Zuchtfarmen (od. Fundorten in der Natur) kann klappen und es passiert nichts oder leider auch nicht und es sterben entwerder alle Fische dieser Art oder "nur" die eine Gruppe. Vorbeugen kann man, indem man neue Fische in Quarantäne setzt und nach ca. 1 Woche täglich od. alle paar Tage ein bisschen Wasser gegenseitig (zwischen Aquarium und Quarantänebecken) austauscht ca. 3-4 Wochen lang. So können sich die Fische ohne Stress an die gegenseitigen versch. Bakterien gewöhnen und ihre Abwehrkräfte mobilisieren (ähnlich einer Impfung wo der Körper Abwehrstoffe bilden muss). Es ist halt ein bisschen aufwändig das Ganze und eine 100 %-ige Garantie, dass alles gut geht gibt es auch bei dieser Methode nicht, aber die Chancen stehen eindeutig viiiel besser, dass man ein Massensterben vermeiden kann! Ach ja und Verabreichung von bestem Futter (Lebend/Frost/Gemüse je nachdem was der Fisch/Wels frisst) hilft auch enorm!

    Liebe Grüsse und mehr Glück beim nächsten Fischkauf wünscht Dir

    Sonja
     
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Ich tippe auf das Gleiche wie Sonja.
    Neue Fische -> keine Quarantäne -> Massensterben lässt bei mir immer die "Tod durch für den Fisch neue Bakterienstämme"-Alarmglocken schrillen.
    Ich habe den Eindruck, dass dieses Problem oft unterschätzt wird oder gar nicht bekannt ist.

    Dann geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass Du die Suchfunktion schon mit "Massensterben" gefüttert hast und das hier kennst:

    Literatur: von Dr. Ralf Rombach (scalare-online.de): "Massensterben" (Teil 1) und "Quarantäne" (Teil 2).

    Ist eigentlich genau das, was Sonja schon gut erklärt hat, nur halt nochmals etwas ausführlicher.

    Ich fürchte, viel hättest Du eh nicht mehr machen können, ausser Du hättest es wirklich grad ganz im Anfangsstadium entdeckt und die Fische dann in ein steriles Becken umgesetzt und ev. mit Antibiotika behandelt.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen