1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme beim Wasserpunchen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Fenja, 16. August 2023.

  1. Fenja

    Fenja

    Registriert seit:
    12. August 2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schinznach Dorf
    Hallo zusammen

    Ich relativ neu in der Aquaristik bin nach einem Umzug bischen übervordert damit die Wasserwerte wieder gut einzustellen.

    Ich vermute das ich etwas übersehe. Aber was?

    2 Becken
    120l wurde mit ca 80l Altwasser gezügelt lauft jetzt ca 6Wochen.

    240l Becken befindet sich in der Einlauffase seit ca 1 Woche

    Werte gemessen mit Jbl Tropfentests
    120l
    KH 9
    PH 7.5
    GH 10
    (NH⁴ <0.05/ No² <0.01/ Cu 0/ O² 9/
    NO³ 3/ SiO² 2.0/ Fe 0.1)

    Wasserwerte vor dem Umzug mit Leitungswasserosmose gemisch
    KH 10
    PH 7
    GH 12

    Hauptziel wäre im moment den PH zu drücken das dass ohne verlust von KH nicht geht ist mir klar jedoch sollte es meiner Meinung nach möglich sein einen PH von 7 bei einem KH von 10 zu fahren.

    Ich konnte mit dem verschneiden von Osmose/Leitungswasser den GH und KH senken jedoch bleibt der PH stabiel bei 7.5
    Versuch mit Seemandelbaumblättern wurde schon gestartet Torf ist nun auch im Filter...

    Jedoch kommt mein Osmosewasser mit einem PH von ca 5.5 ich find das sehr hoch. Was gibt es für möglichkeiten Osmosewasser genau zu testen meine Tropfentest finde ich zu ungenau die Funktionieren nur bei höheren Werten.

    Beim 240l Becken ist mir aufgefallen das ich nach dem verschneiden mit Osmosewasser den höheren PH im Becken habe als zuvor und als aus der Leitung sehr seltsam könnte aber an der Einlauphase liegen?

    Upps das wurde wohl etwas lang und unübersichtlich wen ihr weitere Infos braucht gerne nachfragen.
    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Freundliche Grüsse
    Angi
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Angi

    Weshalb ist die Reduktion der KH keine Option für dich? Das wäre sicher der einfachste Weg, um den pH zu reduzieren. Grundsätzlich musst du die Härte einstellen, welche für deinen Besatz ideal ist. Der pH ergibt sich dann von selbst. Anders gesagt: Fixiere dich nicht zu sehr auf den pH-Wert ;o).

    Gruess, Ändu
     
  3. Fenja

    Fenja

    Registriert seit:
    12. August 2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schinznach Dorf
    Hallo Ändu

    Also meinst du meinen Fischen geht es mit einem zu hohen PH auch gut?

    Ich muss in der neuen Wohnung das Wasser von GH 28 und KH 16 runter bekommen das funktioniert relativ gut nur frag ich mich wiso der PH nicht runter kommt. Für meine Fünfgürtel und Eilanbarben finde ich einen PH von über 7 zu hoch oder nicht?

    Die KH noch weiter zu reduzieren wäre glaub ich nur noch möglich wen ich auf Aufgesalzene Osmose umstelle.
    Wen ich das aber Aufsalze steigt da auch wieder der PH?


    Grüessli Angi
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Angi

    Noch als Ergänzung zur Antwort von Ändu:
    Ich kenne mich konkret mit Deinen Arten zu wenig aus, aber (etwas verallgemeinernd) sag ich's mal so:
    • Wenn die Fische mit mittelhartem Wasser (KH 10) klarkommen, dann kommen sie in der Regel auch mit einem pH von 7.5 klar.
    • Wenn die Fische einen tiefen pH zwingend brauchen, dann brauchen sie in aller Regel auch weiches Wasser, d.h. in diesem Fall solltest Du das Wasser mit Osmose z.B. auf KH 2-3 einstellen und dann klappt es auch mit dem pH von 7.
    Ein pH von 7.0 bei einer KH von 10 entspricht 28 mg/l CO2 im Wasser (siehe diverse Online-Rechner, z.B. hier). "Einfach so", also CO2-Anlage, wird sich dieser pH nicht einstellen.

    Grundsätzlich sollte es keinen Unterschied machen ob Du das Osmosewasser aufsalzt oder mit Leitungswasser verschneidest. Letztlich ist es einfach die KH (zusammen mit CO2 und allenfalls anderen Säuren), welche den pH bestimmt.

    Griessli, Basil
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Angi

    Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Du kannst doch einfach den Anteil vom Leitungswasser im Osmosewasser reduzieren. Du musst nicht auf Aufhärtesalze setzen.

    Ansonsten sehe ich es wie Basil und obwohl ich mich mit Barben nicht sehr gut auskenne, denke ich nicht, dass sie ein Problem mit pH 7.5 haben.

    Gruess, Ändu
     
  6. Fenja

    Fenja

    Registriert seit:
    12. August 2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schinznach Dorf
    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich war woll einfach grad einbischen zu fest in Panik nach dem Umzug und den schlechten GH KH Werten des Leitungswassers.

    Ja wen ich einen KH von 16 auf 3 runter verschneiden wil brauch ich soviel Osmose und fast kein Leitungswasser.

    Hatte halt vorher das Glück das ich mich damit nicht gross ausseinandersetzen musste und jetzt war ich wohl etwas überängstlich...

    Okay ich glaube ich hab mich zufest von dem PH iritieren lassen.

    Ja die kommen mit Mittelhartemwasser gut zurecht aber Grundsätzlich wird immer von einem ideal PH von 6-7 gesprochen. In meiner alten Wohnung hatte das funktioniert. In demfall ein Glücksfall da hatte ich einen PH von 7.

    Ich werde einfach dem ganzen noch etwas Zeit geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2023
  7. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    PH messen von "Osmosewasser" ist mit unseren gebräuchlichen Messmitteln nicht möglich,dazu braucht es eine Schliffelektrode,das ist aber eher etwas für das Labor.
    Kh 10 und Ph 7 wäre auch mein Wunsch,aber mit Aargauer-Mittellandwasser wird das nicht klappen,da kenne ich viele,ich inbegriffen,die daran gescheitert sind.Ich fahre die Kh nahezu gegen null,um in den neutralen Bereich zu kommen und habe schon sehr vieles versucht.
    Im Internet wird viel geschrieben und in den Foren haben viele "Ph 6,8".Ob das Realität ist,bezweifle ich ,eherWunschdenken.
    Leider sind wir nicht in Schaan oder Fiesch mit Kh 2 aus der Leitung

    Gruss Heino
     
  8. Fenja

    Fenja

    Registriert seit:
    12. August 2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schinznach Dorf
    Hallo Heino

    Du sprichts von einem Wunsch KH 10 PH 7 verhältniss darf ich Fragen was für Fischarten du hast?

    Du sagst das du den KH nun gegen null fährst um den PH zu ereichen jetzt ist meine Frage ist das für einen Fisch der eigentlich Mittelharteswasser braucht nicht auch ein Problem?

    Kurz gesagt ich bin mir unsicher ob ich einfach weiter mit einem KH 10 PH 7.5 fahren soll oder ob ich da wirklich mit dem KH so weit runter soll um den PH 0.5 zu senken.

    Ich hab jetzt seit über 1 Woche Torf im Filter mitlaufen einziges Ergebnis gelbliches Wasser weder KH noch PH haben sich gesenkt. (Nerfig)

    Freundliche Grüsse
    Angi
     
  9. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo Angi,nebst verschiedenen Salmlern und Guppys halte ich Diskus und die wollen eben weiches Wasser und Ph unter 7.Aus der Leitung kommt bei uns Gh 15 Kh 10 und Ph 7.5 .Wenn ich das Wasser aber einen Tag stehen lasse ist der Ph auf 8,ich nehme an wegen dem verflüchtigten CO2.
    Zu deiner Frage:Wenn die Fische mittelhartes Wasser brauchen ist eigentlich auch damit zu rechnen,dass der Ph im basischen Bereich , über 7 ist.
    Über das Thema Ph senken mit Säure oder Ph-minus-Produkten hatten wir erst eine Diskusion,allerdings senkt das such nur die Kh,bis der Ph sinkt.
    Bei Fischfutterprofi.de bin ich auf Eichenextrakt ohne Säure gestossen und werde mir aus Interesse ein Fläschchen bestellen zum testen.

    Gruss Heino
     
  10. Fenja

    Fenja

    Registriert seit:
    12. August 2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schinznach Dorf
    Hallo Heino

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Ja mit Ph minus möcht ich nicht arbeiten.

    Den Eichenextrakt hab ich auch schon angeschaut.

    Könntest du mir Rückmeldung geben wen du ihn ausprobiert hast?

    Gruss Angi
     
  11. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Angi
    was pH angeht, schliesse ich mich den anderen an. Ich finde in deinem Fall ist pH absolut vernachlässigbar. KH 10, pH 7.5 ist tip top für Barben.
    mit der Zeit wird sich pH von alleine etwas nach unten korrigieren.

    Gruss
    Ingrida
     
  12. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo Angi

    Bei so hoher Kh wird der Torf keine Auswirkung auf den Ph haben.Das funktioniert meiner Meinung nach erst,wenn die Kh noch bei 3 ist und wird durch den Torf noch weiter gesenkt.
    Mein Versuch mit Fasertorf ging kürzlich schief,das sind Algenarten entstanden,welche ich die letzten 30 Jahre nur aus Büchern kannte .


    Gruss Heino
     
  13. Atabapo

    Atabapo

    Registriert seit:
    19. Dezember 2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Elsass
    Guten Morgen Miteinander,

    Da ich schon ewig so vorgehe hab ich gedacht ich teile hier vielleicht mit wie ich mein Weichwasser aufbereite. Vielleicht hilft es.

    Becken 840 Liter brutto: 6 x P. altum, 1 Pärchen Sturisoma

    Wasserwechsel 300 Liter gesamt, davon 250 Liter Wasser ausm Mischbettvollentsalzer mit 0-10 mikrosiemens
    Die restlichen 50 Liter Leitungswasser (KH 4.8, GH 6.5, 270 mikrosiemens) kommen am Tag vorm WW in ne Regentonne rein, mit einer Pumpe umgewälzt. Kommen dazu 12 ml 23% Salzsäure. Somit fällt die KH des LW auf 0.6

    Mischwasser KH 0.1 - Lf. ca. 50 (leichter Anstieg wegen freigesetzte Chloride)

    Im Aquarium : Lf. ca. 70 (kommen noch Huminstoffe dazu - Catappa Sud + Säckchen Torf) pH um 6.2 (5.8 -> 6.4)

    Wichtige Punkte:

    - Becken ist nicht überbesetzt also wenig Futter/wenig Ausscheidungen
    - Becken ist sauber, keine Mulmecke, keine Schlammkultur in den Filtern
    - Es wird ordentlich umgewälzt, also O2 Max, Co2 Min.
    - Keine Pflanzen

    VG
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Atapo

    Du hast die meisten Punkte, die bei so extrem weichem Wasser beachtet werden müssen, bereits aufgeführt. Auch wenn es hier nicht so relevant ist, da Angi nicht so weiches Wasser braucht, möchte ich noch folgendes ergänzen:
    • Wenn eine sehr hohe Menge an Moorkienholz im Becken ist, arbeitet dieses quasi als Ionentauscher, was die KH noch weiter reduziert.
    • Bei sehr weichem Wasser ist es wichtig, regelmässig eine ausreichende Menge Wasser zu wechseln.
    Ich erwähne das, weil ich bei meinem Diskusbecken mit ähnlich weichem Wasser gefahren bin wie du, aber ich bin brutal gegen die Wand gelaufen und hatte mit Mangelerscheinungen und einem pH-Sturz zu kämpfen (viele zehrende Pflanzen wie Hornfarn und Efeutute, viel Schlamm im HMF, extrem viel Moorkienholz --> das regelmässige Wasserwechseln hat das nicht verhindern können und ich musste die KH im Wechselwasser erhöhen, zudem habe ich die Düngung der Pflanzen erhöht).

    Gruess, Ändu
     
    Atabapo gefällt das.
  15. Atabapo

    Atabapo

    Registriert seit:
    19. Dezember 2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Elsass
    Ciao Ändu,

    Danke. Was Du erwähnst ist natürlich auch wichtig.

    Ich habe natürlich auch Wurzeln im Aquarium und musste im ersten Jahr oder so jede Woche eine Reduzierung der Leitfähigkeit feststellen. Konnte mir nur vorstellen, dass die Wurzeln oder der Filter dafür verantwortlich waren.

    Wasserwechsel muss natürlich sehr regelmässig erfolgen. War bei mir in "Becken ist sauber" enthalten :) (klinisch sauber sagen andere)

    Weiterer Punkt: nur 1-2 cm Bodengrund aus sehr feinem Zeug. Denn auch dort drin darf nicht all zu viel Unkontrollierbares passieren !

    Habe das jetzt eigentlich nur gepostet weil ich denke, es ist mehr oder weniger die "feine Art" für ein Weichwasserbecken.

    LG
     
  16. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    @ Atabapo
    Anstelle der 50 Liter Leitungswasser und Salzsäure könnte man auch alles aus dem Vollentsalzer nehmen und zuletzt ca 5 Liter Leitungswasser dazu oder aber mit Aufhärtesalz auf Kh 0,1 aufsalzen ?

    Gruss Heino
     
  17. Atabapo

    Atabapo

    Registriert seit:
    19. Dezember 2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Elsass
    Guten Morgen Heino,

    Wenn ich nur 5 Liter LW dazu nähme hätt ich ne Lf. um 10 im Becken und ne GH um 0.1

    Habs nicht versucht aber rein vom Gefühl her wäre das Wasser instabil und für aquaristische Zwecke wahrscheinlich gar nicht brauchbar.

    Alternativ könnte ich wie du sagst 100% VE-Waser auf KH 0.1 aufsalzen... Aber 300 Liter zwischenlagern, Salz dazu, aus Platz- & Kostengründen für mich eine weniger gute Variante der Wasseraufbereitung ;)

    LG
     
  18. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo Atabapo

    Danke für die Erläuterung.ich bin immer interessiert,wie das Andere handhaben.Ich verwende ,nach verschiedenen anderen Versuchen , wieder Osmose mit wenig Leitungswasser und für die Lagerung habe ich die Lösung im Keller mit grünen 310-Liter Regentonnen gefunden,welche auch jener,die den selben Ring am Finger trägt ,passt .Für das "Abwasser" wird es eventuell noch einen vergrabenen Tank im Garten geben,dann sieht es buchhalterisch nochmals besser aus.

    Gruss Heino
     

Diese Seite empfehlen