1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Problem mit CO2 Zufuhr

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von arcee, 22. April 2013.

Schlagworte:
  1. arcee

    arcee

    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülligen
    Hallo

    Ich habe ein Problem mit Co2 Zufuhr am JBL Proflora Reaktor.
    Der drückt das Co2 mit mühe bis gar nicht ins Reaktor, bei einem Druck von 1.5bar und ca. 60 Blasen/min sollte dies eigentlich kein Problem sein. Blasenzähler läuft dabei permanent, wobei ich hier einfach Co2 verliere! Ich habe die Schläuche auf Leck bereits geprüft, ist nichts zu finden.
    Was ratet ihr mir noch zu testen?

    Die Wasserwerte:
    KH: 8
    PH: Momentan 7.84 (da eben Co2 nicht mehr richtig gepumpt wird, ausser ich erhöhe den Druck, was kein Sinn macht!)

    Gruss
    arcee
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Magnetventil defekt? Oder hast du das Rückschlagventil verkehrt eingebaut?
     
  3. arcee

    arcee

    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülligen
    Hallo duese

    Weiss ich ehrlich gesagt nicht. Wie kann ich dies überprüfen?
     
  4. arcee

    arcee

    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülligen
    Das wäre ein Foto noch dazu.
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Arcee

    Kannst Du noch ein Photo machen vom Reaktor? Vielleicht ist es dort falsch angeschlossen? Ich hatte den gleichen Reaktor in Betrieb und da braucht es eigentlich keinen grossen Druck, um das CO2 in die unterste Ebene zu befördern... ich vermute das CO2 strömt oben direkt heraus.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. arcee

    arcee

    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülligen
    Mir ist ein ungeschick passiert; habe den Reaktor rausgenommen um es zu kürzen, somit Riss ich den Schlauch vom unterem Teil und habe zu fest gezogen, jetzt ist mein Rückschlagventil kaputt! Ja nu, jetzt muss ich mir ein Neues holen. Schlauch war unten wohl zu fest gesteckt.

    Wie ist das gemeint, dass das Co2 oben direkt ausströmt?
     
  7. GTSpeed

    GTSpeed

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egg b. Zürich
    Hallo Arcee,

    Ich benutze genau das gleiche System. Funktioniert wunderbar. Der Schlauch geht ja im Reaktor selbst bis ganz unten, die Blasen beginnen unten und kreisen dann hinauf. Ist das bei dir auch so, oder kommen die Blasen gar nicht bis ganz unten? Ich glaube das meint Angel.
    Ein anderer Grund wäre das angesprochene Magnetventil, dass sich das nicht richtig öffnet. Das zu testen ist schwierig, da es sich im Computer befindet. Schliesse doch mal manuell das Ventil und öffne es dann wieder. Hörst du da ein kleines Geräusch (Ventil öffnet sich)?

    Sonst noch der Druckregler. Hast du den gut auf die CO2-Flasche angeschraubt? Nicht würgen, aber kräftig draufschrauben. Da kann sonst auch CO2 entfliehen.

    Gruss,
    Giacomo
     
  8. arcee

    arcee

    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülligen
    Hallo Giacomo

    Danke für deinen Beitrag!

    Die Blasen kommen erst raus, wenn ich mehr als 1.5bar habe, sprich 2-3 Blasen/pro Sekunde mehr! Ja genau, dass ist es, die Blasen kommen nicht richtig bis ganz nach unten an.

    Das Ventil habe ich auch bereits manuell geschlossen und wieder geöffnet, habe aber nicht wirklich was gehört. (Heute hole ich mir ein Neues Rückschlagventil und teste dies dann mit dem Geräusch nochmals!)

    Den Druckregler habe ich sehr fest angeschraubt ;-)

    Gruss
    Jeti
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Jeti

    Wenn es im Blasenzähler blöterlet, dann funktioniert es ja bis zum Blasenzähler ... der Verlust passiert also danach.

    Hattest Du den Schlauch in der Mitte durch den Reaktor geführt und im untersten Element auf den dafür vorgesehenen Nippel gesteckt? Wenn nicht, dann ströhmt das CO2 einfach in der Mitte nach oben und entweicht an die Oberfläche anstelle den Weg durch die "Schnecke" des Reaktors zu nehmen. Es braucht wirklich keinen hohen Druck für die Funktionalität des Reaktors.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. arcee

    arcee

    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülligen
    Ja, dass habe ich so gemacht. Rückschlagventil folgt leider erst am Donnerstag, da sie keine mehr hatten :x Dann teste ich den Rückschlagventil und schliesse alles nochmals an. Mal schauen ob es dann geht :)

    Gruss Jeti
     
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Jeti

    Das ist definitiv so. Hast Du schon mal geprüft, ob der Blasenzähler selber ev. undicht ist? Entweder zwischen der schwarzen Plastikkappe und dem durchsichtigen Gefäss, oder an den Schlauchanschlüssen.

    Prüfen kannst Du das z.B. mit verdünntem Geschirrspülmittel -> wenn es schäumt, tritt an der entsprechenden Stelle Gas aus.

    Griessli, Basil
     
  12. arcee

    arcee

    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülligen
    hallo zusammen

    Danke für eure Hilfe. Ich habe endlich das Neue Rückschlagventil erhalten und es läuft alles wieder. Also war mein Fehler, dass ich diesen auf der falschen Seite montiert habe :oops:

    Gruss
    Jeti
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Jeti
    ? Rückschlagventil in Fliessrichtung des CO2 (Pfeil auf dem Rückschlagventil) nach Blasenzähler montiert... Sieht auf Deinem Bild aber korrekt aus...

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. arcee

    arcee

    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülligen
    ? Rückschlagventil in Fliessrichtung des CO2 (Pfeil auf dem Rückschlagventil) nach Blasenzähler montiert... Sieht auf Deinem Bild aber korrekt aus...

    Dann war sehr wahrscheinlich das Rückschlagventil defekt, da die CO2 Zufuhr vorher nicht ganz richtig funktioniert hat. Danke für dein Beitrag.
     

Diese Seite empfehlen