1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

prinzipielle Frage Krankheiten

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von rem97axe, 5. Februar 2010.

  1. rem97axe

    rem97axe

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachseln
    Guten Morgen zusammen!

    Ich hätte eine prinzipielle Frage.

    Welche Fische sind eigentlich anfälliger für Krankheiten? Die Guppys auf Grund von Überzüchtung oder Neons.
    Ich suche nämlich noch Anfängerfische und bin ein bisschen hin und her gerissen. Ich weiss, dass diese beiden Arten unterschiedliche Ansprüche ans Wasser stellen. Das soll aber momentan Nebensache sein.

    Ich danke Euch und wünsche einen schönen Tag.
     
  2. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Katrin

    Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten.
    Klar gibt es Fische die grundsätzlich als krankheitsanfälliger gelten aber dies geht meist einher mit höheren Pflegeansprüchen.

    Die Anfälligkeit auf Krankheiten steht immer in direktem Zusammenhang mit schlechten Haltungsbedingungen!
    Tiere die optimal gehalten werden und keinem übermässigen Stress ausgesetzt sind (in welcher Form auch immer) besitzen normalerweise auch ein optimales Immunsystem unabhängig ihrer Artzugehörigkeit.

    Was deine Bemerkung "Anfängerfische" anbelangt würde ich dir im Bezug auf die von dir genannten 2 Arten eher zu Guppys raten und zwar nicht weil sie weniger Ansprüche stellen,sie stellen einfach andere,aber weil sie dem Anfänger meines Erachtens durch ihr Verhalten und die mögliche Fortpflanzung mehr bieten ;-)

    Griessli
    Däni
     
  3. Webdiver

    Webdiver

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulenbach
    Hi,
    gerade bei diesen beiden Arten KÖNNEN die Ansprüche an das Wasser nicht nebensache sein! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Neons (vermute durch die jahrelange Zucht) schon angeschlagen (oder zumindest sehr anfällig) in die Handlungen kommen. Gesund bleiben sie dann nur durch gute haltung und da ist ein tiefer PH und das daraus resultierende weiche Wasser elementar!!
    Wenn Du also mit Leitungswasser arbeiten willst, nimm auf jeden Fall die Guppys. Da kommt es zwar vor, dass die Weibchen früh sterben, da sie sich immer vermehren, aber das ist dann "nur" (trotzdem einer zu viel) ein Fisch.
    Wenn Dir ein Neon erkrankt und Du es nicht gleich merkst, bzw. nicht richtig reagierst, kann er noch viele Andere anstecken.
    Generell halte ich Neons nicht wirklich für Anfängerfische, auch wenn sie eigentlich als der Anfängerfisch gehandelt werden.

    Gruss,
    Tobi
     
  4. rem97axe

    rem97axe

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachseln
    Hallo Tobi!

    Ich habe nicht gesagt, dass das Wasser Nebensache ist. Sondern mir ging es um Überzüchtung und dergleichen.
    Ich weiss, dass die Fische ihre Anpsrüche ans Wasser haben und bei ungünstigen Bedingungen krank werden oder sterben oder auch jahrelang vor sich hin kümmern.

    Was ich meine ist, bei Neons hört man viel von der Weisspünktchenkrankheit, bei Guppys von einer hohen Sterberate wegen Überzüchtung.
    Es ist ja möglich, dass selbst bei guten und sehr guten Bedingungen solche Tiere kein langes Leben haben.

    In diesem Zusammenhang wollte ich meine Frage verstanden haben.


    Ich habe relativ hartes Wasser zu Hause, aber genau aus diesem Grund werde ich mir eine UOA zu legen. Ich habe ausser 6 marmorierten Metallpanterwelsen und zwei Antennenwelsen auch noch keine anderen Fische, eben weil die Anlage noch nicht da ist und ich es den Fischen eigentlich recht machen möchte.
     
  5. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Tja Katrin

    Keine Angst,ich meinerseits glaube dich schon richtig verstanden zu haben ;-)

    Die Weisspünktchenkrankheit,im Volksmund auch Ichtio (von Ichthyophtirius multifilis) genannt,ist eine parasitäre "Erkrankung" welche nichts mit Überzüchtung oder irgendwelchen sonstigen genetischen Veränderungen der Fische zu tun hat und kann je nach Umständen jeden Fisch befallen.

    Dass Überzüchtung je nach dem zu Problem wird und die Resistenz der Fische negativ beeinflussen kann ist richtig und dass dieses Risiko bei Hochzuchtstämmen wie man sie z.B. bei Guppys oft findet vermehrt auftritt ist auch richtig aber grundsätzlich lässt sich dies so nicht behaupten.

    Deine Frage wird dir so also niemand wirklich beantworten können da es darauf keine grundsätzliche Antwort gibt.
    Du kannst beim Kauf nur auf optisch gesunde,kräftige Tiere achten und deren Haltungsbedingungen bestmöglich optimieren,mehr geht nicht.

    Für eine genauere Antwort auf deine Frage bräuchte man eine Kristallkugel und ich denke nicht,dass hier im Forum jemand eine solche besitzt. :)

    Griessli
    Däni
     
  6. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi ihr
    und
    ich kann mich da Däni's Meinung nur anschliessen. ;-)

    ich habe eine, frag sie manchmal auch, aber die sagt immer nüschts! ;-)
     
  7. rem97axe

    rem97axe

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachseln
    Dann danke ich Euch doch für Eure Antworten.
     

Diese Seite empfehlen