1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Positiv-Liste Händler

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von Anonymous, 19. August 2003.

  1. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
  2. Dolphin

    Dolphin

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hi Rebei

    Ich habe noch etwas zu Blaualgen 8) :
    Mein AQ war voll mit diesen schmierigen stinkigen Algen besetzt. Der kleine Biotop verwandelte sich in eine regelrechte Kloake, weil ich mit dem Pflegen aufhörte und so das AQ los werden wollte. Ich brachte es nicht übers Herz und entschloss mich, es wieder auf zu päppeln.

    Neue Pflanzen kamen rein und Blaualgen habe ich immer von Hand (stink stink!) und mit Mulmreiniger raus geholt, doch innert einer Woche besudelten sie mir wieder den Boden und Pflanzen. Ich habe schlussendlich meinen Fischen und den Pflanzen eine totale Finsternis für 5 Tage verpasst. Das war im April. Danach öffnete ich wieder das AQ, die Blaualgen und auch alle anderen Algen waren wie vom Erdboden verschluckt :twisted: ! Den Pflanzen ging es prima, die Fische fanden's wieder toll im Hellen. Ich liess das AQ ohne Licht für 1 Tag, danach steigerte ich die Lichthelligkeit mit 2 - 4 Stunden mehr am Tag. Seither habe ich die Blaualgen bei mir nie mehr gesehen.

    Also, nochmals:
    1. so viel wie möglich Blaualgen entfernen.
    2. Verdunkelungskur machen von 3 - 10 Tagen (hab gelesen). Den Fischen macht das nichts, die Pflanzen können es auch verkraften.
    3. Nach der Verdunkelungskur langsam mit der Lichtdosis anfangen.
    4. beobachten und AQ pflegen.

    Das kannst Du zu Thema Algenbekämpfung bei den Blaualgen rein schreiben.

    Es Grüessli, Dolphin :D
     
  3. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Was haben Blaualgen in der Händlerpositivliste zu suchen?


    Gruss Rebei
     

Diese Seite empfehlen