1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Platy scheint das "Gleichgewicht" verloren zu haben

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von translatorin, 10. Dezember 2010.

  1. translatorin

    translatorin

    Registriert seit:
    24. November 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reussbühl
    Hallo zusammen

    Ich konnte nichts ähnliches finden im Forum, deshalb erlaube ich mir ein eigenes Thema zu eröffnen. Ich bin übrigens eine Anfängerin.

    Es handelt sich um ein Platy Männchen das an der Schwanzflosse angeknabbert wurde. Es ist nur noch sehr wenig vom durchsichtigen Ende zu sehen. Ich habe es nun seit Montag Abend separiert. Am Anfang war er nur an der Oberfläche. Dann schien es besser zu sein, er bewegte nun auch den Schwanz wieder ein bisschen. Seit gestern scheint er aber irgendwie das Gleichgewicht verloren zu haben. Es dreht ihn immer wieder auf den Rücken und er schwimmt vorallem am Boden.

    Bin ziemlich ratlos. An einer zu starken Strömung kann es nicht liegen, die habe ich extra klein eingestellt. Soll ich es mit Salz probieren, wie ich es hier schon ein paar mal gelesen habe?

    Danke im Voraus für eure Ratschläge.

    Gruss Zoé
     
  2. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Salü Zoé,

    Frage:
    Hast Du noch andere Männchen und wenn ja, wurde der "kranke" dauernd gejagt? Die Schwanzflosse abgeknabbert? Wer war das?

    Du musst uns schon mehr Infos liefern.

    So kann ich nur vermutungen anstellen
    Dass das Männchen gejagt wurde, unter Dauerstress stand. Vielleicht der Schwächste von allen war. Das macht krank. So krank, dass es Bakterien nun leicht haben, den Organismus anzugreifen.

    Du schreibst, er kippt und kann das Gleichgewicht nicht mehr halten? Das ist eher Endstadium, kurz vor dem Ableben. Ein Salzbad könnte ihm noch den Rest geben.

    Es könnte aber auch an den Wasserwerten liegen. Wie lange läuft das Becken denn schon?

    Also Fragen über Fragen.

    Gruss Andy
     
  3. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    @Zander - wie kommst du denn auf so eine Aussage:shock: Ich habe schon etliche Platys mit Salz wieder fit bekommen....

    Hallo Zoé und willkommen!

    Ich denke, mit Salz kannst du wenigstens eine Verpilzung verhindern und somit gibt es ihm bestimmt nicht 'den Rest' wie Zander schreibt.

    Es sind zur Zeit viele kränkliche Platys auf dem 'Markt' und gemäss deiner Beschreibung steht es nicht gut um dein Männlein. Strömung ist für Platys eigentlich kein Problem und ich hoffe, du gibst ihm auch in Quarantäne Sauerstoff. Wie lange war er denn bereits bei dir?

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  4. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    @Jolanda,

    ich schrieb - könnte ihm den Rest geben, und nicht - wird ihm den Rest geben.

    Dies, weil ich viel viel früher ebenfalls Platies hatte. Und damals brachte ich "kippende" Platies mit Antibiotika und Sprudelstein in einem Eimer eher durch als in einem Salzbad.

    Aber damals hatte ich noch kein Internet, machte Anfängerfehler mit dem Filter, doch die Wasserwerte waren gemäss Stäbchen ja immer gut. Mit dem Internet kam dann auch die erste Info zum HMF (und genaueres über Nitrit und JBL-Test) und so baute ich mir im Becken einen HMF Filter ein. Von da an hatte ich nie mehr kranke Fische.

    Heute weiss ich, was Nitrit ist, was es bewirkt und dass dadurch meistens Folgekrankheiten entstehen. Häufig Ichtio und bakterielle Infekte.

    Wie Du auch geschrieben hattest - Es sind zur Zeit viele kränkliche Platys auf dem 'Markt'.
    Kein Wunder, denn viele Fische werden häufig in profitablem Antibiotikawasser gezogen, damit auch ja viele durchkommen und hatten wenig mit Bakterien zu tun. Dann kommt der stressvolle Transport, "bakterienverseuchtes" Wasser beim Händler und nochmals andere Bakterien beim Halter. Das Immunsystem ist überfordert, die Tiere beginnen zu kränkeln. Besonders bei Guppies ist bekannt, dass immer Tiere sterben, wenn neue nachgesetzt werden.

    Gruss Andy
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zoé

    Leider machst Du wirklich zuwenig Angaben um helfen zu
    können. Du kennst dein AQ, wir aber sind auf unsere Fantasie angewiesen.

    Schwanz angeknappert? Sodass kaum noch Schwanz übrig ist.
    Ich kenne kaum Fische die den Platys den Schwanz abknappern.
    Welch gefährlicher Fisch kommt denn in Frage.
    Welche und wieviele Fische sind im AQ?
    Wie alt ist das Platy?

    Wie gross ist das AQ?
    Seit wann läuft es?
    Wasserwerte?
    Foto vom Fisch, Foto vom AQ?


    Es ist gut möglich dass das Platy schon relativ alt ist und gegen Krankheiten nicht mehr so widerstandsfähig ist.
    Und dann nützt eine Kur mit Medis und Salz auch nicht mehr viel.

    Bei einem jüngeren Platy kann man das aber in Betracht ziehen.

    Ich denke es könnte eher Flossenfäule sein. Da können die Flossen bis auf den Stumpf reduziert werden.
    Sieht es so aus?
    http://www.jbl.de/onlinehospital/perquestion/index.php?ParentID=|1|1a|1ab|1abd

    Ob der Einsatz von Medis (je nach Alter) sinnvoll ist, kann ich nicht sagen. Es gibt Fischmedikamente dagegen.
    Diese würde ich erst einsetzen wenn die Diagnose einigermassen sichergestellt ist.
    Aber man sollte nicht ein ganzes AQ den Medis oder Salz aussetzen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
    Also besser in einem separaten AQ oder Gefäss behandeln. Aber auch das ist oft Stress für den Fisch.

    Bei unbestimmten Krankheiten habe ich gute Erfahrungen mit Seemandelbaumblättern gemacht.
    1 - max 3 Blätter auf 100 L Wasser.
    Die kann man auch im AQ anwenden.


    Gruss, Fritz
     
  6. translatorin

    translatorin

    Registriert seit:
    24. November 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reussbühl
    Hallo zusammen

    Danke für eure Antworten.

    Ich habe den Überlegungsfehler gemacht, den Fisch so
    schnell wie möglich separieren zu wollen von den anderen,
    dass ich das Aquarium, das ich vom Kollegen bekommen habe, nicht eingefahren habe.
    Habe nun aber 1-2 mal täglich das Wasser gewechselt und den Filter
    vom laufenden Aquarium im Quarantäne-AQ ausgedrückt. Weiss nicht ob das etwas nützt.

    Wasserwerte weiss ich leider nicht, müsste mir noch einen Test besorgen.

    Könnte von den Bildern her tatsächlich auch Flossenfäule sein. Den andern Fischen geht es aber allen gut.
    Ich habe 6 Platys, 2 Männchen und 4 Weibchen. Er ist das kleinere Männchen der beiden.

    Habe zusätzlich noch Tetra Easy Balance reingetan,
    in der Hoffnung, dass das Wasser schneller fischergerecht wird.

    Was sollte ich nun tun, ausser einen Test zu kaufen?
    Und welchen oder welche sollte ich da nehmen?

    Gruss Zoé
     
  7. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Salü Zo?,

    als Nitrittest kann ich nur den von JBL empfehlen.
    Es ist gut, dass Du den Filter geimpft hast. Ein Nitritpeak ist normalerweise nach 2,5 bis 3,5 Wochen zu erwarten. Aber keine Regel ohne Ausnahme.

    Wie geht es dem Fisch jetzt? Was zeigt er für Anzeichen?
    Beobachte ihn gut.

    Gruss Andy
     
  8. translatorin

    translatorin

    Registriert seit:
    24. November 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reussbühl
    Behandlung

    Hallo zusammen

    Habe nun gestern im Fachgeschäft ein Mittel geben Bakterienbefall und Easy Life gekauft.
    Den Fisch habe ich gemäss Anleitung gleich eine halbe Stunde im Intensivbad behandelt
    und danach in das Quarantäne AQ getan. Dort eine Tablette rein und Easy Life.

    Ich hoffe es war noch nicht zu spät für diese Behandlung.

    Mache dann am SO Abend einen 50% WW und hoffe bis
    dahin geht es ihm wieder einigermassen.

    Gruss Zoé
     
  9. translatorin

    translatorin

    Registriert seit:
    24. November 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reussbühl
    Fisch ist erlöst

    Hallo zusammen

    Ich habe nun gestern mit schwerem Herzen den Platy
    mit Nelkenöl erlöst.

    Aber ich denke es war so besser für ihn.
    Die Behandlung hat nicht angeschlagen, es ging
    ihm gleich wie zuvor.

    Kaum war er in der Mischung hat er sich nicht mehr
    bewegt. Ist also sehr schnell gegangen.

    Gruss Zoé
     
  10. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Zoé

    Ist nun leider zu spät aber für ein anderes Mal: Easy Life ist ein sehr gutes Mittel, bindet aber Medis und andere Zusätze wie z.B. Kohle und Dünger. Wenn Du mit der Tablette das Medi gemeint hast und gleichzeitig Easy Life ins Becken gegeben hast, konnte das Medi gar nicht wirken, das eben das Easy Life das Medi bindet/neutralisiert. Also entwerde Easy Life ODER Medis ins Becken.

    Schade um den Platy!

    L.G. Sonja
     
  11. translatorin

    translatorin

    Registriert seit:
    24. November 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reussbühl
    Hallo Sonja

    Vielen Dank für deine Nachricht.

    Na toll, das haben sie mir im Fachgeschäft irgendwie vergessen du sagen.
    Ja schade, wäre eine schöner Platy gewesen. Ist gerade so ein doofes Gefühl...
    Aber jetzt weiss ich es wenigstens für das nächste mal, das hoffentlich nie kommt.

    viele Grüsse
    Zoé
     

Diese Seite empfehlen