1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Planzen für hartes Wasser

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Tjawerweiss, 9. Juni 2013.

  1. Tjawerweiss

    Tjawerweiss

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünzen AG
    Hallo Zusammen

    Ich möchte mir ein Aquarium (180l) kaufen und darin Schwertträger und Dalmatiner-Molly halten. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Pflanzen zusammen mit den Wasserwerten passen würden.

    PH 8.0
    GH 20°
    KH 17°

    Wurde alles mittels Tropfentests ermittelt.

    Ich freue mich auf Vorschläge.

    LG Irene
     
  2. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hi Irene

    Ich habe auch hartes Wasser, zwar nicht ganz so, wie Deins, aber auch hart.

    Bei mir haben all die Jahre funktioniert:

    Riesenvalisnerie (nur für recht hohe Aquarien, kann allerdings geschnitten werden)
    Hammercryptocoryne (nur für recht hohe Aquarien)
    diverse Anubias
    kleinere Cryptocorynenarten
    Hornkraut

    Kommt natürlich auch noch aufs Licht an, welches Du hast, was so passen würde.

    Gruess
    Ines
     
  3. Tjawerweiss

    Tjawerweiss

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünzen AG
    Hallo Ines

    Danke für die Tipps. Was mich noch interessieren würde, erhalten die Pflanzen genügend CO2 ohne zusätzliche Zugabe? Hab mal in einer Tabelle gesehen, dass das evtl. bei meinen Wasserwerten ein Problem geben kann mit Algen...
     
  4. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hoi Irene

    CO2 brauchst Du nicht. Die Pflanzen wachsen auch so problemlos, jetzt habe ich noch weitere Pflanzen im Becken, und auch diese wachsen sehr gut.

    Ich habe nun schon viele Jahre ein Aquarium und bin schon mit Aquarien gross geworden und wir hatten in all den vielen Jahren nie CO2 oder so zugegeben und immer sehr schöne Pflanzen. Auch wenn Du hier im Forum Dich durchliest, da wird auch meist kein CO2 empfohlen. Ist in vielen Fällen nicht nötig. Und je nachdem was für Fische man pflegt, muss man mit CO2 sowieso noch vorsichtig sein.

    Das Algenwachstum hängt meist mit anderen Faktoren wie Licht, Temperatur, Nährstoffe im Wasser etc. zusammen.

    Gruess
    Ines
     
  5. Tjawerweiss

    Tjawerweiss

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünzen AG
    Hoi Ines

    Danke für die Info! Dann schaue ich einmal, wie sich alles einpendeln wird. Am Samstag gehts los :-D

    LG
     

Diese Seite empfehlen