1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Planarien/Würmer im Garnelenbecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von DarajaXi, 15. Dezember 2020.

  1. DarajaXi

    DarajaXi

    Registriert seit:
    11. November 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ...
    Hallo zusammen,

    Seit kurzer Zeit habe ich mit der Garnelenhaltung angefangen und mir welche Privat gekauft.
    leider habe ich mir da Planarien oder andere Würmer in mein Aquarium eingeschleppt.

    Seit ca. 1,5 Wochen bin ich mit Panacur dahinter. Immer wieder tauchen die Würmer auf..
    Mich persönlich stören sie sehr sodass ich mein Aquarium (60L) nun abbauen möchte.

    Ich habe noch ein zweites kleinere Becken mit Garnelen. Jedoch möchte ich die aus dem 60L nicht direkt zu den anderen einsetzten da ich die Würmer nicht weiter verschleppen möchte.

    Meine Idee wäre ein kleines Aquarium ohne Bodengrund und mit dem Filter des Beckens ohne Würmer laufen zu lassen. Da ich nicht genügend Platz habe und das "Notfallbecken" an den Platz kommen soll wo jetzt das 60L steht wollte ich Fragen ob es möglich ist ohne Einlaufzeit die Garnelen in das Notfallbecken umzusetzen.
    Ohne Bodengrund und mit dem Filters des eingefahren Aquariums mit täglichem Wasserwechsel?

    Lg DarajaXi
     
  2. Computerweltbaumann

    Computerweltbaumann

    Registriert seit:
    2. Januar 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Das mit dem Filter sollte gehen... Ev könntest du noch 50 % Wasser aus dem andern Aquarium nehmen (das ohne Würmer) (nur das Wasser enthält Zuwenig Bakterien).
    kein Boden ist nicht so gut wegen der Spiegelung und der Artgerechten haltung.
    Wichtig ist ein Stein Ev wegen dem Panzer.
    Mit dem alten Filter Sollte ein Täglicher Wasser wechsel nicht nötig sein...... je nach wasser wert


    du könntest versuchen mit Knoblauchpulver die Würmer abzutöten Nach dem die Schnecken und Garnelen draussen sind.

    Aus Erfahrung ist es eklig aber die Pflanzen überleben es meistens. Nehmen es die Würmer übers Wasser auf Sterben sie

    Du solltest darauf achten das du keine Schnecken im Becken hast wenn du machst !!! .

    lg
     

Diese Seite empfehlen