1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Plötzlich doch Jungfische da.

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Markus, 24. Februar 2003.

  1. Markus

    Markus

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vor zwei Wochen hatte mein Ramirezipaar im Zuchtbecken abgeleicht. Nach zwei Tagen war wieder der halbe Laich weg, da habe ich das Paar kurzerhand ins Parallelbecken umgesetzt. (Das Zuchtbecken ist ein 80cmm Becken mit Mittelscheibe, also zwei 40er, die zwar getrennt sind aber die selben Wasserwerte haben) Einen Tag später war vom Laich nichts mehr zu sehen. Ich dachte der hat sich aufgelöst oder ist vergammelt. Da meine Ramirezis immer auf dem Filterschwamm vom Innenfilter ablaichen wird die Brut zwangsläufig gut durchströmt. Ich habe das Becken nun fast zwei Wochen nicht beachtet, bzw. nie etwas gesehen, was wie Fisch aussah. Habe mich nur um die anderen Fische gekümmert, heute morgen traue ich meinen Augen nicht, ist ein ganzer Schwarm Jungfische im Becken. Mich hat das gewundert, weil ich nichts gemacht hatte. Also auch nicht gefüttert. Heute morgen habe ich gleich etwas vom SERA Brutfutter reingemacht. Die Jungfische sehen richtig fit aus und schwimmen durchs ganze Becken. Hoffentlich kommen ein paar durch.

    Gruss
    Markus

    (Doris und Markus)
     
  2. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Markus
    boah!
    Gratuliere, so schön! Bei mir sind nur zwei am Leben geblieben... :(
    Vielleicht habe ich auch mal solch ein Glück.
    Weiterhin ganz viel Erfolg.
    En Gruess Brigitte
     
  3. Markus

    Markus

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Brigitte

    und wie alt sind die zwei jetzt?
    womit hast Du gefüttert, ausser Hefe?
    Hast Du die Larven gesehen? ich habe eben nichts mehr gesehen. Vermute, dass die Larven auf dem Filter sassen und genauso braun waren wie der Filter. Ich hatte öfters reingeguckt die letzte Woche, da hat sich nie was bewegt. Die Überraschung ist nun für mich umso grösser.

    Gruss
    Markus
     
  4. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Markus,
    habe ihnen nach der Bierhefe, Mikropan von Sera gegeben. Jetzt fressen sie Cyclops und Lobstereier. Habe sie separat in einem Becken, zusammen mit Lalialarven, sonst wären sie im Gesellschaftsaq auch gefressen worden. Wenn die Eltern die Eier nicht fressen, verlieren sie später das Interesse an den Larven...........( bei meinen ist es so)
    Die Larven waren am Anfang bräunlich transparent.
    Du hast ihnen einen guten Ablaichplatz geboten, dicht, unter der Wasseroberfläche.
    :oops: Weiss nicht mehr wie alt sie sind, vielleicht einen Monat...
    En Gruess und viel Glück.
    Brigitte
     
  5. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus,

    Gratulation zu deinem erfolgreichen Zuchterfolg! Also ich bin ja eigentlich kein Freund solcher Grosskonzerne, wie es SERA ist, aber ich habe auch schon mit diesem Staubfutter meine Jungen Marienbuntbarsche aufgezogen und das ohne Ausfall! Hier hat SERA mal was Gutes produziert, ich war sehr überrascht. Meine sind jetzt knapp ein halbes Jahr alt und alle putzmunter...

    Viel Erfolg beim Aufziehen der kleinen "Biester"...

    PS: Wenn jemand Jungfische des Marienbuntbarsches möchte, würde ich mich über eine PN sehr freuen! Sie sind um die 5cm gross und 17 Stück...
     
  6. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Markus,

    guuut ;o)

    Herzlichen Glückwunsch!
    Sowas ist doch immer was schönes. Der Mulm usw. war vielleicht ganz gut, für die Jungen. Eben vielleicht besser als Artemia und co...
    Auf jeden Fall viel Glück weiterhin :)

    Gruess, Dämu
     
  7. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Gratuliere!!! Ich hoffe ich darf das mal bei meinen altaspinosa erleben!

    gruess Fabian
     
  8. Markus

    Markus

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    an alle die schon erfolgreich aufgezogen haben.
    Ich schätze es sind so um die 25 - 30 Jungfische.
    Ich füttere im Moment, indem ich drei mal täglich einen Holzstab befeuchte und in das Futter tauche, dann bleiben so 2 cm Futer am Holzstab hängen, den lege ich dann ins Aquarium, das mache ich drei mal täglich zweimal. Habe aber keine Ahnung, ob das zuviel oder zuwenig ist.
    Klar, öfters wäre besser, aber das geht nicht.
    Abends stelle ich für eine Stunde den Filter (Luftheber Schwammfilter) ab, damit das Futter nicht gleich weggesaugt wird.

    Habt Ihr noch Fütterungstips für die jüngsten?

    Gruss
    Markus
     

Diese Seite empfehlen