1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pilz an einer Baumwurzel?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Trulli, 6. Oktober 2010.

  1. Trulli

    Trulli

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo allerseits,

    haben bei unserem Guramiweibchen Verdacht auf Pilz gehabt - leider ist das Weibchen gestorben.
    Was ich jetzt fragen will, ich sehe an unserer Baumwurzel auch paar weisse flauschige Stellen - kann so ein Stück totes Holz Pilzbefall haben oder eine mögliche Infektion sogar daher kommen?
    Es ist übrigens ein 240L Becken mit nun 4 Guppys+Nachwuchs und 9 Guramis, 26 Grad und 6,9-7,2 ph, weitere Werte habe ich nicht, aber ich denke die Frage ist so allgemein, dass die Einzelheiten eh keine Rolle spielen.

    Gruß, Andrea
     
  2. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Andrea

    Ja, Pilzbefall kommt bei Wurzeln des öfteren vor. Damit hatte bestimmt schon fast jeder mal zu Kämpfen.

    Ob sich daraus eine Infektion für die Fische bilden kann, weis ich leider nicht.
    Aber entfernt werden sollte der Pilz dennoch.

    Das funktioniert am besten so:
    Wurzel aus dem Wasser nehmen und anschliessend unter fliessendem Wasser, den Pilz mit einer groben Bürste wegbürsten.

    Dann ist er oberflächlich schon mal weg, aber die Pilzsporen im Holz drin müssen auch noch raus. Und dafür gibt es nur zwei Varianten:
    Entweder Du kochst die Wurzel aus, natürlich nur kleine Wurzeln die in einen Topf passen, 10 Minuten in Kochendem Wasser,
    oder für die grösseren Wurzeln:
    In nassem zustand ab in den Backofen! Ca. eine halbe Stunde bei etwa 120Grad.

    HIER findest Du sonst noch einen Intressanten Artikel über Pilzbefall im Aquarium.

    Grüessli Marc
     
  3. Trulli

    Trulli

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hi Marc,

    danke für den super aufschlußreichen Artikel und die Tipps für die Entfernung des Befalls von der Wurzel. Da mache ich mich am WE ran.
    Im Shop wurde mir gesagt für die Fische ist das auf jeden Fall unbedenklich, was eine Wurzel befällt oder schon da drin war kann die Fische nicht infizieren und umgekehrt, seien alles ganz andere Arten von Pilzen. Auch wenn ich komisch finde dass es gleichzeitig bei Fisch und Wurzel aufgetreten ist, klingt das für mich plausibel.

    Lg,
    Andrea
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Andrea

    Sehe ich definitiv auch so.

    Ob der Pilz von der Wurzel wirklich entfernt werden muss, weiss ich nicht, aber schaden tut's im Zweifelsfall sicher nicht.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen