1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Pflanzen wachsen - Algen auch ... Bedingungen optimieren?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von gummifischli, 15. Januar 2013.

  1. gummifischli

    gummifischli

    Registriert seit:
    15. Januar 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gibswil
    Sali Zäme
    Ich bin neu hier, hab das Forum schon ein wenig durchstöbert, aber bin trotzdem nicht sicher was ich denn nun tun soll...
    Die Pflanzen in meinem Becken scheinen gut zu wachsen, sie bilden auch feine Bläschen. Leider gefällt es auch den Algen :-( Was soll ich ändern, damit die Pflanzen noch besser wachsen und die Algen verdrängen können? Viele der Pflanzen sind über die letzten 6 Wochen verteilt neu gesetzt, vorher hab ich das Becken ein wenig "schleifen" lassen.
    Ich hab hier im Forum vom Redfield Verhältnis gelesen, demzufolge müsste mehr Phosphat ins Wasser oder weniger Nitrat? Irgendwo stand aber auch, dass das für Salzwasser gedacht wäre...
    Vielleicht bin ich ja auch einfach zu ungeduldig...

    Ich freu mich auf gute Tipps :)
    Liebe Grüsse
    Maya

    Hier mal ein Haufen Angaben zum Becken:
    LxBxH = 200x60x70cm, 840 Liter
    Beleuchtung: 2x250W HQI Daylight (Ich glaube 5400K) 11h
    Düngung: mit CO2 und JBL Ferropol täglich mit Dosierpumpe nach Angaben auf der Verpackung
    Die Wasserwerte die ich messen konnte:
    pH: Morgens 6.8, Abends 7
    KH: 4.2
    NO3: 10 mg/l
    NO2: 0-0.025 mg/l
    PO4: 0.0.25 mg/l
    Fe: 0.1 mg/l

    Fische:
    20 Kupfersalmler
    22 Blaue Kongosalmler
    10 Ohrgitterwelse
    7 Purpurprachtbarsche
    2 Prachtschmerlen
    1 Blauer Phantomwels
    1 grosser Wabenschilderwels (der mir regelmässig beim Umpflanzen hilft :lol:)

    Pflanzen:
    Alternanthera reineckii
    Alternanthera cardinalis
    Cabomba caroliniana
    Crytocorine spec. legroi
    Hydrocotyle tripartita
    Ludwigia arcuata
    Pogostemon helferi
    Vallisneria nana
    sowie einige Echinodorus und Anubias von denen ich die genaue Bezeichnung leider nicht weiss
    [​IMG]https://www.dropbox.com/s/t74it8e3qk64tm9/IMG_1819.JPG
    [​IMG]https://www.dropbox.com/s/j0iu98nsg7791sq/IMG_1823.JPG
    ohje... Bilder einzufügen scheint für Fortgerschrittene zu sein...
     
  2. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Maya,

    Die Angaben zum Becken sind schonmal prima :)

    Was mir auffällt:
    Der PH liegt am Morgen tiefer als am Abend? Das ist irgendwie seltsam. Da ich davon ausgehe, dass Du gleichzeitig Co2 düngst, wie das Licht brennt, sollte es eigentlich genau umgekehrt sein.

    Hast Du einen Co2 Dauertest im Einsatz? Wenn ja: welche Farbe zeigt er an? Wie bringst du das Co2 ins Becken?

    Wieviel und wie oft wechselst Du das Wasser? Ich schätze, Du verschneidest mit Osmosewasser, dass Du auf eine KH von 4.2 kommst?

    Wenn ich die Zusammensetzung zwischen 500W HQI auf 840l und die genannten Werte ansehe, dann würde ich auf Mangel bei den Makronährstoffen tippen.

    Wieviel Ferropol düngst Du zu?
    Da Ferropol an Kalium gebunden ist, wäre es möglich, dass sich das Kalium akkumuliert. Möglicherweise wäre der Wechsel zu einem kaliumfreien Volldünger ratsam. (Kaliumüberschuss führt zu Nährstoffaufnahme-Blockaden bei den Pflanzen. Sie würde somit auch das Eisen nicht mehr verwerten können, die Algen freuts).

    Wie hoch ist der Eisenwert?

    Wie wird das Becken gefiltert und welche Medien sind im Filter?

    Nitrat und Phosphat dürften beide angehoben werden, Co2 möglicherweise auch.

    Aber vorher wären Antworten zu den vielen Fragen hilfreich und evt. eine Gesamtaufnahme des Beckens.

    Gruss,
    Andi
     
  3. gummifischli

    gummifischli

    Registriert seit:
    15. Januar 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gibswil
    Hallo Andi
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Pflanzen ja in der Nacht selbst CO2 abgeben, und deshalb der pH Wert am Morgen tiefer ist... dachte das sei normal :lol:
    Das CO2 wird über einen Reaktor eingebracht (von Sera, schon etwas betagt), in dem das CO2 unten einblubbert, von oben kommt Wasser entgegen. Das Wasser kommt unten raus. Ich glaube er ist zu klein, da sich oben immer etwas CO2 sammelt, das dann ziemlich lautstark vom eintretenden Wasser zerhackt wird und auch einige Blasen "ungenutzt" austreten.
    Ich hab einen Dauertest, der zeigte eigentlich immer "grün". Seit dem letzten Wasserwechsel vor einer Woche, wo ich ihn auch neu gefüllt hab, zeigt er nur noch orange. d.H. es gab überhaupt keinen Farbumschlag der Indikatorflüssigkeit. Ich glaub der ist hinüber, muss mir wohl einen neuen besorgen (es gibt auch keinen Wechsel auf Blau, wenn ich ihn zum Test an der Luft lass) von da her geb ich auf den Dauertest nicht so viel. Hab den pH-Wert von der Sonde aber mit einem Tröpfchentest überprüft, die Werte stimmen überein.
    Ich wechsle alle 2-3 Wochen ca 20% (150 Liter) Ich mische jeweils zum Osmosewasser etwas Leitungswasser dazu. Sollte ich stattdessen besser Spezialsalz nehmen? Plus jeden Tag etwa 12 Liter Osmosewasser um das verdunstete aufzufüllen. Manchmal vergess ich auch das Wasser wieder abzustellen, dann wird gleich noch ein Bisschen was gewechselt ;-)
    Ich kann dir gerade nicht sagen wieviel Dünger genau: ich dosiere so, wie für die Nachdüngung angegeben, aber "nur" für 700 Liter. Ich kann 0,1mg/l Eisen messen. Auf dem Dünger steht 0.1-0.2mg sei gewünscht. Kann ich denn das Kalium nachweisen, gibts dafür auch Tests?
    Filter: ein AquaEL 700 und ein Eheim Professionel ein Stück kleiner als der AquaEL. Filtermedien: grobe Matten und Flies, Grosse und kleine Kunststoff-Bälle, im Eheim Filtermatten und Flies und Keramikkügelchen.
    Das Wasser vom Eheim geht durch den CO2 Reaktor.
    Ich hoffe das hilft ein wenig weiter...
    Liebe Grüsse
    Maya
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Maya

    Und Andi ist wohl davon ausgegangen, dass Du das CO2 über Nacht ausschaltest. ;-) Falls das nicht der Fall ist, dann ist es tatsächlich richtig und logisch, dass der pH am Morgen etwas tiefer ist. Ist bei mir auch so.

    Aber ansonsten überlasse ich das Wort wieder Andi, ich bin nicht der grosse Algenexperte.

    Griessli, Basil
     
  5. gummifischli

    gummifischli

    Registriert seit:
    15. Januar 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gibswil
    Hier noch der Versuch eines Photos :)
    habs leider nicht auf einmal drauf gekriegt und musste es zusammensetzen... und wirklich scharf ist es auch nicht, sorry... muss mir wohl ne anständige Kamera mit Weitwinkel besorgen :-D

    Den Anhang 49398 betrachten
    Grüsse
    Maya
     
  6. gummifischli

    gummifischli

    Registriert seit:
    15. Januar 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gibswil
    dochdoch, das CO2 ist über Nacht ausgeschaltet...
    Gruss
    Maya
     

Diese Seite empfehlen