1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Passende Fische zur bestehenden Besetzung gesucht!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Nicola88, 15. August 2012.

  1. Nicola88

    Nicola88

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    Hallo zusammen, :cool:

    Ich brauche eure Hilfe! :cry: Ich habe seit einem Monat ein Aquarium (220 Liter). Nun suche ich Fische, die zur restlichen Besatzung passen, und mir diese nicht innerhalb kürzester Zeit ausrotten. :twisted:

    Aktuell befinden sich folgende Fische im Becken:

    4 Molly?s (Kamen ursprünglich als Versuchskaninchen ins Becken, um zu schauen ob sie die Wasserqualität ertragen)
    10 Glühlichtsalmler
    10 Rote Neon?s
    5 Platy?s
    3 Antennenwelse

    Nun würde ich gerne 2-3 speziellerer Fische (prachtvoller im Aussehen) als letzter Schliff einsetzen. Ich wollte zuerst Segelflosser einsetzen (Scalari), doch der Berater in der Tierhandlung meinte, diese seien nicht so geeignet. Es bestehe die Gefahr, dass die Salmler die Flossen anknabbern würden. Im Erwachsenen Zustand würden dann diese Fische wiederrum die Salmler fressen. :eek:

    Hat jemand von euch Erfahrung? Kann mir jemand Tipps geben?

    Vielen Dank für eure wertvolle Hilfe. :-D

    Gruss
    Nicola
     
  2. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Saü Nicola
    Ich versuchs mal :)

    Wie kommst du auf so eine Idee? Du kannst doch nicht einfach Fische kaufen und diese mal als Versuchskaninchen einsetzen.
    Dazu hat irgend ein cleverer Typ mal Wassertests erfunden. die sind zwar ein wenig teuerer als ein paar Mollies, sterben aber nicht, wenn's Wasser nicht passt.

    Generell: Mollies und Platies gehören nicht mit südamerikanischen Salmlern zusammen. Die Ersteren hätten gerne härteres Wasser, die Letzteren gerne weicheres Wasser.

    Kannst Du Dich für eine der beiden Seiten entscheiden, finden sich Möglichkeiten.

    Die Basis dazu sind die oben erwähnten Wassertests. Kauf Dir GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), NO2 (Nitrit) und und NO3 (Nitrat) Tests und messe das Wasser. Alternativ kannst Du auch beim Wasserwerk Deiner Wohngemeinde die gängigen Parameter erfragen. Die müssen zwar nicht 100% mit den Werten am Wasserhahn übereinstimmen (z. Bsp. Entsalzungsanlage im Haus), aber sie bilden eine Basis.

    Mit den Werten kannst Du dir überlegen was Du gerne hättest. 2 Varianten hast Du:
    1. Du kaufst Fische gemäss Deinen Wasserwerten, also solche, die zum Wasser 'passen'
    2. Du stellst das für die Fische benötige Wasser her

    Variante 1 ist einfacher und billiger, Variante 2 lässt Dir mehr Optionen bezüglich Bewohner offen.
     
  3. Nicola88

    Nicola88

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    Hallo Mäse,

    Molly's als Versuchskaninchen war vieleicht schlecht ausgedrückt. Wir haben das Aquarium natürlich erstmals aufgestartet. Dazu haben wir eine Wasserhälfte Leitungswasser genommen und die andere aus dem Aquarium meines Schwiegervaters. Zusätzlich haben wir noch einen Filterschwamm aus seinem Aquarium schön in das Wasser ausgedrückt um die Bakterien bei mir reinzuholen. Die Wasserwerte haben wir anschliessend gemessen und es war alles i.O. Da er über 50 Molly's hat meinte er ich solle mal für den Anfang nur 4 stück von denen reintun um zu sehen, ob die das überleben, bevor ich Geld für teurere Fische ausgebe. Nun kommen diese 4 wieder raus in Ihrem ursprünglichen Becken.

    Gruss
    Nicola
     
  4. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo nicola.
    Es wäre gut, Deine Wasserwerte zu wissen, um Dir bessere Vorschläge machen zu können.
    Die Wassertest geben dir später auch eine Idee, was für eine Biologie in Deinem Becken abläuft.
    Und: lass dir Zeit mit dem einsetzen weiterer Fische. Selbst in einem angeimpften Becken muss sich das Gleichgewicht erst einspielen.

    Gruss
    berit
     
  5. Nicola88

    Nicola88

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    Hallo Berit,
    Danke für deine Antwort. Nach dieser habe ich entschieden, ein wenig Zeit vergehen zu lassen, bis die letzten Fische dazu kommen. Da kann sich in der Zwischenzeit ein biologisches gleichgewicht aufbauen. Das braucht ja bekanntlich seine Zeit.
    Vieleicht kann mir jemand vieleicht sagen, welche Fische mit den bereits bestehenden harmonieren könnten (Charakter, usw...).
    Gruss und nochmals danke an alle!
     
  6. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi

    Nochmals, da du in der Schweiz wohnst und das "Glück" hast, oft hartes Wasser aus dem Hahnen zu haben, fallen die meisten Weichwasserfische (Salmler, viele L-Welse ect) aus.

    Folgende Fische passen schonmal nicht*
    10 Glühlichtsalmler
    10 Rote Neon’s


    *Annahme: Hartes Wasser.

    Jetzt könnte es aber wirklich sein, dass du weiches Wasser hast, kommt selten vor, kann aber passieren.

    Dann passen diese Fische nicht:
    4 Molly’s


    Ohne Wohnortangabe (Postleitzahl) oder Wasserwerte ist die Besatzangabe nicht zum Wohl der Fische. Fische in "falschem" Wasser gehalten Leben deutlich kürzer und sind anfälliger. Natürlich kannst du jetzt sagen, dass ist mir egal, dann kauf ich halt neue nach, wenn sie gestorben sind, kostet ja nichts. Aber mit so einer Einstellung werden dir nur wenige Leute hier helfen.

    grüsse
    Lukas
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Lukas:
    Wohnort ist angegeben. ;-)
    Weiches Wasser sucht man im Aargau leider vergebens. Werte sind hier zu finden: http://www.turgi.ch/verwaltung/wasserversorgung.html -> in deutschen Härtegraden: GH 14-17, KH 16-19 (keine Ahnung wieso höher als GH...)

    @Nicola:
    Da muss ich mich leider anschliessen wegen den Wasserwerten. Angenommen Du verwendest Leitungswasser (keine Umkehrosmose o.ä.), dann sind die beiden Salmler-Arten für dieses Wasser nicht geeignet. :-( Ich will Dir ja nicht die Freude am neuen Aquarium nehmen, aber lieber jetzt darauf hinweisen als dass Du selber die Freude verlierst weil die Fische nicht alt werden.

    Wenn Dir sehr viel an den Salmlern liegt, könntest (müsstest) Du natürlich über Wasserenthärtung (UOA) nachdenken. Aber wie Lukas schon erwähnt hat, passt's dann für die Mollys nicht mehr. Sonst wäre halt die Alternative, die Salmler abzugeben (ins Geschäft zurückbringen oder hier bei den Kleinanzeigen ausschreiben) und Dich auf Hartwasserfische zu beschränken.
    Und von diesem Entscheid hängt auch die Frage ab, welche weiteren Fische passen würden.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen