1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

?passen Fische und Einrichtung?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von claudia, 17. Mai 2011.

  1. claudia

    claudia

    Registriert seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    Hallo miteinander

    Nachdem ich jetzt schon länger nicht mehr im Forum war, brauche ich für die Neueinrichtung meines Aqs eure Hilfe.

    Es sollen ruhige, friedliche Fische sein (sehr wichtig)!

    Hier mein Vorschlag:

    Aq:
    Sandboden, dunkel
    Wurzeln, Steine, verschiedene Pflanzen
    Innenfilter
    Temp. 23°
    120L Inhalt
    PH ca. 7

    Fische:
    6x Zwergpanzerwels
    5x Punktierter Flossensauger
    6x Schwanzfleck-Schläfergrundel
    evtl. wenige Platys

    Was denkt ihr zu meinem Vorschlag:?: Gerne nehme ich Bedenken, allfällige Probleme und weitere Anregungen entgegen. Habe mit Schläfergrundel überhaupt keine Erfahrung, darum freue ich mich über eure Tipps.

    Liebe Grüsse und danke für Antworten
     
  2. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    hallo, ganz ehrlich?

    weniger bodennahe tiere und welche die auch die beckenmitte bzw. oberfläche nutzen..... sonst wird es langweilig.

    gruss steffen
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Claudia

    Bei Panzerwelsen (auch Zwerg-) sehe ich 6 als das absolut unterste Minimum an. Ca. 10 wären sicher besser.

    Flossensauger würde ich persönlich nur in einem Bachbecken mit sehr viel Strömung und grösseren, gerundeten Steinen halten. Frag mal Farid oder such seine Flossensauger-/Bachbecken-Threads.

    Zu den Grundeln kann ich leider nichts sagen.

    Griessli, Basil
     
  4. claudia

    claudia

    Registriert seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    Vielen Dank

    Ich hab mir die Website von Farid und einige seiner Threads angesehen. Wirklich sehr informativ.

    Ich könnte mir gut vorstellen eine starke Pumpe in dieses Becken einzubauen. Evtl. kombiniert mit einem Mattenfilter. Welche Leistung müsste die Pumpe eurer Ansicht nach haben?
    Eine weitere Frage stellt sich dann aber zu den Zwergpanzerwelsen: Mögen diese auch eine starke Strömung? Kann ich mir kaum vorstellen, aber evtl. irre ich mich?

    Liebe Grüsse
     

Diese Seite empfehlen