1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Panzerwels Schwarze Augen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Gabridee, 8. April 2022.

  1. Gabridee

    Gabridee

    Registriert seit:
    8. April 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Guten Tag zusammen.

    Haben 6 Panzerwelse (Julii) einer der 6 hat Schwarze augen alle andern haben die Iris braun woran liegt das? Ist dies normal oder ist das Krankhaft? Sie Verhalten sich auch alle ganz normal. IMG_20220406_185423_edit_543756486088902.jpg
     
  2. Gabridee

    Gabridee

    Registriert seit:
    8. April 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Wasserwerte:
    Nitrit 0 mg/l
    Nitrat 10 mg/l
    GH >7°dH
    KH 8°dH
    PH 7.2
    Chlor 0 mg/l

    26°c

    Verhalten aller Fische normal

    Liebs grüessli Gabi
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2022
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü Gabi

    Vorab: Deine Juliis sind Trilineatus.

    Ich kann auf dem Bild keine Erkrankung feststellen, nur eine etwas grössere Pupille als bei den anderen. Sowas kann, wie bei uns Menschen, schonmal vorkommen.
    Solange er das Auge normal nutzen kann und keine Entzündung etc. vorliegt kein Grund zur Sorge.

    Gruess
     
    Gabridee gefällt das.
  4. Gabridee

    Gabridee

    Registriert seit:
    8. April 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Sali Danke viel mals für die Antwort. Er hat es ständig 24/7 aber entzündungen oder ähnliches sehe ich nichts er hat es an beiden Augen. Er verhält sich auch ganz normal kommt sofort wenns Futter gibt und ist friedlich gegenüber allen anderen. Wegen der Julii betitlung woran erkennt man das jetzt? Angeschrieben waren sie als Julii, verkauft ausgesprochen aber als Leoparden und nun ist es nochmal was anderes xD

    Liebs grüessli
    Gabi
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2022
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Gabridee gefällt das.
  6. Gabridee

    Gabridee

    Registriert seit:
    8. April 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Lieben dank. also wenn ich jetzt den Bestand vergrössern würde und dann aber leoparden z. b hätte würden die sich vertragen oder muss ich nun nurnoch nach den die ich habe ausschau halten? Weil hab gehört albino usw dürfte ich nicht dazu mischen.
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Vertragen werden sie sich durchaus. Albinos gibt es von diversen Panzerwelsen, die vertragen sich alle mit den Trilis.
    Allerdings würde ich raten bei den gleichen Tieren zu bleiben, damn zeigt sich das Artspezifische Verhalten besser.

    Im übrigen, bevor du mehr Panzerwelse kaufst, überleg dir zumindest eine Sandecke im Becken einzurichten. Dein Kies ist viel zu grob für die Panzerwelse.

    Gruess
     
  8. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Gabi
    Wirklich wie Leo schreibt.
    Panzerwelse wie bei mir, seit 15 Jahren auf Sand.
    Auf Kies habe ich in meinem Umfeld viele Ausfälle mit bekomen.
    Gruss
    Thomas
     
  9. Gabridee

    Gabridee

    Registriert seit:
    8. April 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Lieben dank für die info also sand ecke.. wie meinst du das? nur ein kleiner teil wo ich weiss dort sind sie immer?

     
  10. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Ja das wäre sicherlich sinnvoll um den Tieren resp. deren Verhaltensweisen nachzukommen.

    Achte zudem darauf den Kies einigermassen sauber zu halten, besonders als Jungfische reagieren Panzerwelse empfindlich auf dreckigen Boden.

    Gruess
     
  11. Gabridee

    Gabridee

    Registriert seit:
    8. April 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Den Boden halte ich immer sauber bzw das ganze aquarium. dann richte ich irgendwo eine Sandecke ein danke dir.
     

Diese Seite empfehlen