1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Otto Massensterben

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von darko, 13. Oktober 2010.

  1. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo zusammen

    In letzter Zeit sterben mir meine Ottos weg.

    Sie fangen an zu taumeln und aphatisch zu wirken und versterben einige Tage später. Geändert wurde in den letzten 2 Wochen:
    3 Neue Wurzeln
    Filterwäsche 1/3 des Siporax

    WW:
    pH 7,0
    kH 2
    gH 4
    no2 nn! Habe zuerst darauf getippt
    no3 35mg/l
    Temperatur 28,5-30°c

    Alle andren Fische zeigen keine Anzeichen an Krankheit/Pilze etc... 2 Gelege von den beiden SBB Pärchen, Skalare keine Anzeichen, L333 ruhig...

    Optische Anzeichen gibt es keine. Keine schnelle Atmung, keine Kiemenkrankheits-Anzeichen, keine Punkte, Normaler Kot...

    Jemand eine Idee was es sein könnte?
     
  2. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Darko

    Ich war auch mal da.
    Vielleicht ist unsere Temperaturbereich eher ungünstig für die Stressempfindlichen Oto's.
    Obwohl ich die gerne hab' - kaufe ich keine Oto's mehr.

    Nach Empfehlung habe ich dann mit Parotocinclus sp. "Recife" probiert. Auch ein kleinen Saugmaul.
    Funktioniert sehr viel besser.

    Viele Grüsse
    Line
     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Darko

    Vieleicht helfen dir diese Themen weiter..

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/28123&highlight=otocinclus

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/27705

    Bist du sicher das es Ottocinclus affinis sind? Viele Otos werden unter affinis angeboten, sind aber keine. Da die sehr sehr selten eingefürht werden. Falls es doch affinis sind, was ich aber nicht glaube, dann ist sicher die Temp viel zu hoch. 18 bis 22 Grad sollten die affinis haben... Dann hätten wir den Grund des versterbens!

    Aber eben, du wirst kaum affinis haben. Ich tipp bei deinen auf Oto vittatus...

    Hier noch ne Seite zu den Otos.

    http://www.remowiechert.de/otos.html#a10

    Dann stellt sich die frage woran gehen sie zu grunde... Hast ein guten Algenbewuchs im Becken? Algenaufwuchs müssen die Otos zwingend haben. Ich wag mal zu behaupten das auf einem deiner Bilder schon ein sehr kleiner Bauch vorhanden ist, was für eine unterernährung hindeuten wird... Dein Thema 250L Südami, Beitrag 35ig!

    Die Kombination mit den 333 ist sicher auch nicht Ideal, allerdings denke ich nicht das da probleme vorhanden sind. Hypancistren sind ja eher scheu und keine Tüpischen Aufwuchsfresser, also sollten die Otos auch zu Futter kommen. Trotzdem stellt sich die frage ob der stress für die kleinen Otos mit den 333 zu gross ist! Dann noch brühtende Ramirezis und Skalare die ihr Revier auch verteitigen...

    So mal meine einschätzung. Warscheinlich eine Kombination von verschiedensten Faktoren, da die Otos doch einiges anspruchsvoller sind alls allgemein gedacht...

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Oktober 2010
  4. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich habe beide Arten nebeneinander gesehen und dann den affinis genommen. Die Temperatur ist seit 4 Monaten so und sie waren immer Putz munter. Sie hingen Abends/Frühs als ganze Gruppe beim Filterauslass in der Strömung.
    Ich habe mich auch bei diversen andren Haltern informiert und diese halten sie auch bei knapp 30°c seit Jahren.

    Ich habe Algen, ich füttere mit Algentabs, die toten sind gut genährt. Ich habe im Internet erfahren dass das sehr oft vorkommt und es unerklärlich ist. Aber man weiss dass der gesamte Oto-Besatz versterben wird.

    Nunja, ich werde diese die ich erwische dass sie taumeln erlösen und mich dann nach nach etwas passenden rumschauen.

    Ich habe noch eine Vermutung aber ich bin mir nicht sicher. Ich hatte 8 Otos und habe vor 1 Woche 6 neue eingesetzt (Andrer Händler). Eventuell hat es das ausgelöst. Jedenfalls finde ich viele Threads mit genau den selben Anzeichen, aber es gibt keine dazu bekannte Theorie. Da steht nur dass man sie erlösen soll.

    Ich hoffe dass ich wenigstens die tote finde damits mir den Nitrit-Wert nicht sprengt :/
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Darko

    Also wenn affinis, dann ist die Temp. def. zu hoch. Würde dann auch erklähren wiso sie in der Stömung vom Filterauslass sitzen! Sauerstoffmangel währ dann sicher eine möglichkeit.

    Kann es sein das nur die neuen Sterben? Gerade wenn man Otos neu kauft kommt es ja oft zum massensterben wenn man sie eingesetzt hat. Verhaken mit dem Wiederhaken im Kescher, muss nicht bei dir gewesen sein, schon im Laden. Dadurch eine Verletzung im Maul und sind dann nicht mehr fähig richtig Nahrung aufzunehmen...

    Aber auch das ist eine Vermutung. Wie du ja schon geschrieben hast, gibt es das bei den Otocinclus einfach das sie ohne erklährbaren Grund eingehn. Da werden ein paar Faktoren zusammengekommen sein und schon reicht das...

    Nun ja, auch ich hab mich vor Jahren von den Otos verabschiedet... Mir sind innert zwei Jahren auch alle eingegangen! Wobei es dort eher an mangelnder erfahrung gelegen ist! Würde mir aber Heute auch keine mehr zutun. Genau aus dem Grund weil sie doch anspruchsvoller sind als man denkt. Nur schon den Nahrungsansprüchen könnte ich schlecht gerecht werden... Hab Heute auch Protocinclus wie Line, schöner und problemloser!

    Gruess Michael
     
  6. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Da meine Skalare und SBB die Temperaturen ohne Sprudler nicht mitmachen habe ich eine 10cm Leiste im Betrieb. Diese ist mir vor 2 Wochen ausgefallen für 3 Stunden und alle Fische trieben an der Wasseroberfläche, Luftschnappend. Also denk ich dass es nicht am Sauerstoff liegt. Genau so wenig denk ich dass es an Mundverletzungen liegt, die Fische waren Wochen/Monate beim Händler

    Aber bisher sind wirklich nur die neuen verstorben (sind wesentlich kleiner als meine alten)

    Vielleicht hält es sich noch in Grenzen. Hätte nicht gedacht dass es so kommt weil ich den Schwarm vergrösser...
     

Diese Seite empfehlen