1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nun erste Frage wegen Fischbesatz!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Angelika, 21. März 2003.

  1. Angelika

    Angelika

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Also nun nähere ich mich dem Fischeinkauf viel früher als geplant...
    Was tätet ihr denn empfehlen? Eine Apfelschnecke hab ich schon!

    AQ-Werte von heute:
    60l-Aquarium, 27 Grad
    Kiesboden, Steine, 1 Wurzel, Pflanzen
    GH 14
    KH 6,6
    ph 7,5-8
    NO2 0,5 (sinkt seit 2 Tagen, der Peak von einer Woche scheint vorbei zu sein)

    Danke für eure Tipps!!!!
     
  2. Dookie

    Dookie

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi Angelika,

    Btterlingsbarben (Puntius/Barbus titteya) würden gut passen, Da hättest Du auch gleich zwei Farbtupfen in einer Fischart, da die Männchen besonders bei der Balz, wunderschön rot sind wärend die Weibchen ein helles braungelb mit einer schönen schwarzen Zeichnung zeigen.

    Wenn die Bepflanzung entsprechend dicht ist, kommen auch immer wieder mal Jungfische hoch.

    Für ein 60er Becken würde ich 10 Bitterlingsbarben vorschlagen.


    Gruß

    Dookie
     
  3. coni

    coni

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    hallo angelika

    zu deinen wasserwerten und der grösse des aqs würden meiner meinung nach guppys sehr gut passen. allerdings würde ich dir dann anraten, mit der temperatur auf 24/25 grad hinunter zu gehen. guppys mögen übrigens sehr gerne grünalgen und sind wirklich sehr hübsche fische. UND du kannst dich mit guppys sehr bald über erste züchtererfolge freuen?

    herzlichst coni
     
  4. Dookie

    Dookie

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    oops erst jetzt gelesen wegen der Temperatur.

    Die solltest Du generell tiefer einstellen. IMHO werden sehr viele Fische bei zu hohe Dauertemperaturen gehalten. Für die meisten Arten reichen 24-25° einige wie die von coni erwähnten Guppys oder auch Zebrabärblinge mögens gerne noch etwas kühler, da reichen 20-22°.

    Bei Guppys ist deren Vermehrungsfreudigkeit zu bedenken, die machen ein 60er Becken in ein paar Monaten voll. So schön es ist, die ersten Babyfischchen zu entdecken und aufzuziehen, wird es dann schnell zum Problem die vielen Nachkommen an den Mann zu bringen.


    Gruß

    Dookie *mitschmetterlingenimbauch*
     
  5. Guggy

    Guggy

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also ich habe auch ein 54l Aq mit Guppys.
    Ich ziehe meine Babys auf eine bestimmte Größe
    und tausche sie bei meinem Händler gegen Futter.

    So habe ich die Vermehrungsrate ganz gut im Griff.

    Gruß Guggy
     
  6. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Angelika,
    toll geht der Peak bald vorbei! Würde doch noch ein bisschen warten.....
    Diese Ungeduld kenne ich auch und man ist wie auf Nadeln........... :roll:
    Für dein Becken wollte ich Dir auch einen Tipp geben, aber Deine Wasserwerte irritieren mich ein bisschen.

    GH 14
    KH 6.6

    Ist das möglich?

    Hast Du mit Stäbchen gemessen? Tropftests sind genauer.
    Gh und Kh sollten sich nur um 20 Prozent unterscheiden.
    Zb GH 14 wäre die KH 11
    KH 6.6 wäre die GH 9

    Hmmmm....... wie hast Du gemessen dass die KH 6.6 ist, dass erkennt man doch weder bei Stäbchen noch bei Tropftests. :roll:

    En Gruess Brigitte
     
  7. Guggy

    Guggy

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Brigitte!

    Ähnliche Werte habe ich auch!
    GH 13
    KH 5

    Mit tröpfchentest von Tetra gemessen.
    Können solche Werte entstehen wenn an der Haupleitung
    soetwas wie ein Filter hängt?
    Bei uns hängt so ein Teil direkt neben der Hauptuhr!

    Gruß Guggy
     
  8. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Guggy
    Stimmt da hast Du recht, so etwas hatte ich vergessen, :oops: solche Teile gibt es natürlich.
    Hilfe! Baaaaaaasil !!! ÄÄÄÄÄÄÄÄÄndu !!!! :wink:
    En Gruess brigitte
     
  9. Angelika

    Angelika

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kann Temperatur nicht senken!

    Hi!
    Das Problem mit meiner hohen Wassertemperatur (rd. 27 Grad) kann ich nicht lösen....meine Wohnung hat immer so um die 28 Grad, auch im Winter bei gekipptem Fenster (schlechte Dämmung des Hauses und die Nachbarn heizen wie irre!).
    Also suche ich auf jeden Fall Fische, die bis zu 28 Grad aushalten...

    Angelika
     
  10. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Angelika

    Dann zieh der Heizung doch den Stecker raus... :lol:


    Gruss
    Roger
     
  11. Lausa

    Lausa

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    HI

    Bei der Temp kannst immer noch meine Guppyshalten :)

    Passend wären zB: Trauermantelsalmler, Blutsalmler, schwarze Phantomsalmler, Keilfleckbärbling, Dornauge, Schachbrettschmerle, Zwergkärpfling, Werners Regenbogenfisch, Gabelschwanz-Blauauge :p ,
    Zwergpanzerwels (Corydoras Hastatus), Zebrawels, Tüpfelbuntbarsch, Afrikanischer Schmetterlingsbuntbarsch, Honigfadenfisch, Zwergfadenfisch, Goldringgrundel, Glasbarsch, .......

    Natürlich nicht alle auf einmal :roll:

    Ich hoffe ich hab keinen Deiner Werte aus dem Auge gelassen.
    Viel Spaß beim aussuchen

    Erhard
     
  12. chivo

    chivo

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zentralschweiz
    Hallo Erhard

    Ich hoffe, Dein Tip, Tüpfelbuntbarsche (Laetacara curviceps) und afrikanische Schmetterlingsbuntbarsche in 54L oder 63L-Aquarien zu sperren, ist nicht allzu ernst gemeint!?! Beides sind 8-9cm lange, territoriale Fische...

    Ausserdem halte ich diese Aquarien eindeutig zu klein für Zwergfadenfische/Honigguramis.

    Grüsse
    Pius
     
  13. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Angelika,

    Ein Vorschlag für Deinen Besatz :wink:

    Zwergkärpfling Heterandria formosa,
    die vertragen 20-30 Grad, und mittelhartes bis hartes Wasser, Ph 7-8
    Lebendgebärende, lieben gut bepflanzte Becken mit Schwimmpflanzen.

    Oder

    Guppys
    sie vertragen 20-28 Grad, mittelhart bis hartes Wasser Ph 7-8
    Lebendgebährende

    Oder

    Metallkärpfling GGiradinus metallicus
    sie vertragen 25-28 Grad mittelhart bis hartes Wasser, Ph 6.5-7.5
    Gute Bepflanzung

    Oder

    Knurrender Zwergurami Trichopsis pumila
    sie vertragen 23-28 Grad
    Mittelhartes Wasser Ph 6-7
    Gute Bepflanzung

    Dies sind alles Schwarmfische und Du solltest 10-12 von ihnen halten.
    Statt Corys würde ich Dir Turmdeckelschnecken empfehlen, weil die Corys haben es nicht gerne allzu warm und mögen weiches Wasser.
    Die Turmdeckelis "pflügen" Dir den Bodengrund durch und fressen so die Futterreste kleine Bauern des Aquariumgrundes :wink:


    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Wenn Du den Namen des Fisches bei Google eingibst, kannst Du sie auf einer Seite bestimmt anschauen.

    En Gruess Brigitte
     
  14. Lausa

    Lausa

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi chivo

    Eigendlich waren meine Tips schon ernst gemeint. Allerdings muß ich dazu sagen das ich einfach mein (scheinbar schlechtes) Buch aufgeschlagen habe und wahllos Fische für diesen Wassertyp und dieser Temperatur herausgeschrieben habe. Bei der Angabe der Beckengröße habe ich mich voll und ganz auf das Buch verlassen.

    Hat schon seine Vorteile solche Fragen in einem Forum zu stellen. Wen jemand einen Unsinn schreibt (wie ich ) so wird er ausgebessert.

    Danke für die Berichtigung
    Werde mich mit meinem Buch wärmen :twisted:

    Gruß
    Erhard
     
  15. chivo

    chivo

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zentralschweiz
    Guten Morgen Allerseits

    Erhard: Verbrennen musst Du Dein Buch wohl nicht gerade. Solche Mindestanforderungen findet man auch in den besseren Büchern. Ich schaue diese Angaben als durchaus korrekt an - nämlich als Mindestmasse für noch nicht ausgewachsene Jungfische der jeweiligen Art... :wink:

    Brigittes Besatzvorschläge sind sehr gut, einzige Anmerkung, dass der Knurrende Zwerggurami als Labyrinther natürlich nicht mehr zu den Schwarmfischen zählt. Leider sind sie im Handel auch kaum erhältlich...

    Grüsse
    Pius
     
  16. Angelika

    Angelika

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Bitte keine Tips mehr!
    Angelika
     

Diese Seite empfehlen