1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nr. 10

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von dag, 5. Februar 2006.

  1. dag

    dag

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo zusammen

    Bin am einrichten meines neuen Aq. und möchte Euch das nicht vorenthalten :D :

    Heute habe ich das Aq (Masse 120x40x50) gefüllt und als Bodengrund gewaschenen Spielsand vom Coop verwendet (siehe Bild :shock: :D ).
    Sobald sich die"Gülle" etwas aufklärt werden Pflanzen eingesetzt (hmm, wird wohl erst morgen möglich sein :roll: )
    Angestrebte Wasserwerte: Betonwasser (kommt grad richtig aus dem Hahnen, aufgesalzen, PH 8, darf auch höher sein.

    Update folgt

    Gruss Nicca
     
  2. dag

    dag

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo

    War nicht zufrieden mit dem Spielsand aus den Coop :x , Körnung 0-4.0mm, ist eher ein Sand - Kiesgemisch, und habe das ganze wieder ausgeräumt um späteren Ärger zu vermeiden.
    Durch einen Kollegen bin ich an ganz feinen, grauen Granitsand aus dem Wallis gekommen, und habe das Becken gestern damit eingerichtet :D.
    Da die Pflanzen auch mit kühleren Temperaturen (15°) zurechtkommen müssen wurden Wasserpest, Javamoos, E. uruguayensis, Ceratopteris cornuta, Vallisnerien (werden noch gegen eine kühlresistente Art ausgetauscht) bepflanzt. Schwimmpflanzen: Muschelblumen und Froschbiss.
    Heute wurde der Filter angeimpft und das Becken mit einer handvoll TDS und 2 AS belebt.
    Die Temp. ist zurzeit 23° und wird nach dem Einsetzen der Fische langsam auf 15° reduziert.
    Update folgt.

    Gruss Nicca
     
  3. dag

    dag

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo zusammen

    Der Besatz, eine kleine Gruppe Aphanius mento mit Jungtieren ist eingezogen und kommen nun hoffentlich endlich zur "Winterruhe". Sie dürfen dann ab Mai wieder ihren Fortpflanzungstrieb tüchtig ausleben.
    Da die Temp. drastisch reduziert wird werden die AS in ein anderes Becken umziehen. Es sind "Blaue" und haben die Erlaubnis viele junge Schnäggli zu produzieren.
    Ist doch unfair, die einten dürfen, die anderen nicht! :roll:

    Gruss Nicca


    Einige Bilder:
     
  4. dag

    dag

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    mehr Bilder:
     
  5. Lukas17

    Lukas17

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Barbara
    Das blaue Männchen sieht einfach cool aus. :lol: irgendwie bissig :D
     
  6. dag

    dag

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hoi Lukas

    Ist mein absoluter Liebling und hat sogar einen Namen: BRUTUS :D
    Hetzt den ganzen Tag seinen Harem - drum die Winterferien :twisted:

    Gruss Barbara
     
  7. dag

    dag

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo

    So, zum Abschluss noch mein Lieblingsbild dieser Serie:
    Ein A. mento Weibchen versteckt sich vor dem "bissigen Blauen" im Javamoos (und vor dem Betrachter durch die schmutzige Scheibe :D )

    Bild unten: Der Blaue, immer noch fröhlich am Balzen, auch bei mittlerweile 18° :roll:

    Gruss Nicca

    Eine bessere DC wär mal was, die HP 935 ist nicht zu gebrauchen für Makro - Aufnahmen
     
  8. dag

    dag

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo zusammen

    Doch noch ein Update :):
    Die Temperatur war für ein paar Wochen auf 14° und ist nun bereits wieder auf 18° angestiegen. Das gefällt natürlich den A. mento, die wieder fleissig balzen, und auch den Pflanzen, besonders den Algen.
    Ich werde überhaupt nichts gegen die Algen unternehmen, finde es schaut sehr natürlich aus und dem Besatz gefällts.
    Im natürlichen Habitat der Aphanius mento wächst nichts als Schilf und Algen.
    Meine kommen aus Israel, Ein Fashka, einem Sumpfgebiet am Nordende des Toten Meers.

    Gruss Nicca

    Noch was: die blauen AS haben unterdessen in einem anderen Becken abgelaicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2006
  9. dag

    dag

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Blaue AS - Nachwuchs

    Hallo zusammen

    Die blauen AS sind seit 2 Tagen am Schlüpfen. Sie zeigen im Vergleich zu frischgeschlüpften gelben AS noch keine Farbe (hm, vielleicht muss man da mit Tinte nachhelfen :idea: )

    Gruss Nicca :)
     

Diese Seite empfehlen