1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NOTFALL undichtes AQ: Abgabe Zebrabärblinge & Panzerwelse & technische Fragen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Chrissy Bear, 5. Januar 2022.

  1. Chrissy Bear

    Chrissy Bear

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen,

    mein Rio180 ist leider undicht geworden, und ich muss jetzt notdürftig ca. 10 Zebrabärblinge und 5 schwarze Panzerwelse (Corydoras aneus var. Black) ab/fort-geben. Kennt ihr per Zufall im Raum Bern eine Auffangstation oder Interessierte?

    Und jetzt noch ein paar technische Fragen zu meinen Problem:
    Die Pumpe ist momentan aus, es hat noch ca. 90l im Becken (undichte Stelle auf 2/3 der Höhe). Wie häufig sollte ich in der Zeit wo die Pumpe nicht läuft Wasser wechseln und wie viel? Sollte ich den Filterinhalt komplett herausnehmen, da ohne Pumpe keine Wasserzirkulation im Filter mehr stattfindet?
    Ich denke, um den Silikon wieder abzudichten müsste wohl zuerst das ganze Aquarium trocken gelegt, Silikon herausgeschnitten, und neu verklebt werden?

    Liebe Grüsse,
    Chris
     
  2. Baptiste.G

    Baptiste.G

    Registriert seit:
    2. Mai 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bern
    Hi Chris

    Ach das ist sehr ärgerlich!

    Wie oft du das Wasser wechseln muss weiß ich nicht!

    Deine Fische kannst du aber bei Zoo Kakadu in Zollikofen abgeben.
    Ruf an, um zu wissen, ob Sie Platz haben aber meistens haben Sie.
    Sonst sag ihnen es sei ein Notfall und es gehe um deine Fische.
    Die Fische kannst du aber nicht mehr zurückbekommen! ( also genau Deine eigenen)

    Bei den Panzerwelsen kann ich dir sonst zwei oder drei Stück abnehmen.
    Nur wenn es für dich geht.
    Ich wohne außerhalb der Stadt Bern
    3008.

    Ich hoffe du findest eine gute und rasche Lösung!
    Sag mir doch wies aussieht.

    Grüsse
    Baptiste

    Gesendet von meinem SM-A725F mit Tapatalk
     
    Chrissy Bear gefällt das.
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Chris

    Auf die Schnelle mal ein paar Ideen:
    • Du kannst das Wasser auf z.B. 1/3 ablassen und dann versuchen die defekte Stelle einfach mit Silikon zu überkleben (vorher natürlich gut reinigen). Aber ohne Gewähr dass das "ewig" hält.
    • Wenn Du das Aquarium komplett neu verkleben will, könntest Du die Fische sicher auch ein paar Tage z.B. in einem Kunststoff-Fass (lebensmittelecht) zwischenlagern. Wenn möglich dort drin den Filter weiter laufen lassen, und sonst zumindest eine Belüftung. Das Gleiche gilt natürlich auch wenn Du das Becken austauschen willst.
    • Es gibt auch Kleber die man unter Wasser verwenden kann (auch im laufenden Betrieb, d.h. ungiftig für die Fische), z.B. Orca Unterwasserkleber. Gibt's in diversen Online-Shops, aber wo vor Ort, weiss ich leider nicht (ev. ein paar Geschäfte anrufen).
    • Hier ein Video von einem Typen, der einfach mit genügend Silikon ein Aluminium-Winkelprofil über die defekte Naht klebt. Wäre ebenfalls denkbar, allerdings weiss ich nicht wie lange das hält mit Silikon auf Alu.
    Auffangstationen kenne ich leider nur in Sursee (LU) und im Thurgau.

    Du darfst natürlich gerne hier die Kleinanzeigen nutzen ;) Aber wie oben geschrieben bin ich nicht der Meinung dass Du die Fische zwingend abgeben musst.

    Das ist natürlich nicht ideal. Was ist es für ein Filter? Hast Du keine Möglichkeit den tiefer oder seitlich (liegend) anzubringen? Sonst halt im Aquarium regelmässig Wasser wechseln (ich kann jetzt kein festes Intervall angeben, aber natürlich je häufiger desto besser) und das Filtermaterial rausnehmen und in ein offenes Gefäss legen (ideal wäre eine flache grosse Schale = grosses Verhältnis von Oberfläche zu Wassermenge).

    Griessli, Basil
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2022
    Chrissy Bear gefällt das.
  4. Chrissy Bear

    Chrissy Bear

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen,

    mittlerweile konnte ich für die Fische eine gute Lösung finden, wie es mit dem Aquarium noch weiter geht muss ich jetzt am Wochenende Mal schauen. Leider ist beim Rio180 der Filterkasten fix verbaut, und ich habe kleines Biohome Filtermaterial (einzelne, lose Silikatstücke), welches ich nicht einfach so schnell ins Becken verfrachten kann, hätte ich davor besser planen sollen. :)
    Nochmals vielen Dank für eure Antworten und die Hilfe!

    Liebe Grüsse,
    Chris
     
  5. Baptiste.G

    Baptiste.G

    Registriert seit:
    2. Mai 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bern
    Hallo Chris

    Freut mich, dass Du eine Lösung für die Fische gefunden hast.

    Alles Gute für dich und dein Aquarium!

    Grüsse
    Baptiste

    Gesendet von meinem SM-A725F mit Tapatalk
     
    Chrissy Bear gefällt das.
  6. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo Chris

    Auch wenn es sich nun erledigt hat. Johns kleine Farm in Kallnach betreibt eine kleine Auffangstation.

    Grüessli Jänu
     
    Chrissy Bear gefällt das.

Diese Seite empfehlen