1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

! Notfall ! - Aquarium Filter kaputt!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Mailboxi, 3. August 2011.

  1. Mailboxi

    Mailboxi

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau CH
    Hallo !!

    Ich brauche dringend Hilfe. Gerade eben hat die Pumpe von meinem Filter den Geist aufgegeben..

    Habe ihn nochmal gründlich auseinander genommen und gereinigt, selbst das Wasser noch einmal geprüft und gewechselt... Die Steckdosen auch geprüft, die funktionieren einwandfrei.

    Was soll ich denn jetzt machen? Die Geschäfte haben geschlossen, also kann ich mir keinen neuen kaufen und ich will nicht das meine Fische sterben wegen dem Dreckwasser dass sich jetzt sammelt..

    Danke für eure Hilfe
     
  2. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Hallo du!

    Zuerst einmal: Was für einen Filter hast du denn? Wenn du die genaue Marke und Modellbezeichnung angibst, kann dir vielleicht jemand helfen, der den gleichen Filter hat.


    Ansonsten: Keine Panik, es ist zwar nicht optimal, aber wenn du keine ganz empfindlichen Fische hast, überleben die eine Nacht ohne Filter, wenn du wenigstens einen Sprudel-Stein rein hängst. Hast du eine Luftpumpe und einen Ausstömer-Stein?

    Morgen früh dann aber gleich einen Filter bzw. das Ersatzteil kaufen. Und falls es ein ganz neuer Filter wird: Nicht vergessen, das Filtermaterial vom alten Filter im Aquarium ordentlich auswaschen, damit der neue Filter gleich den Mulm vom alten Filter einsaugen kann!!!


    Gruss, Vanessa
     
  3. Vendetta

    Vendetta Guest

    Nabend...

    Was für Fische schwimmen in dem Aquarium?

    Auf jeden Fall nicht mehr füttern und ggf. einen Wasserwechsel machen... damit solltest du gut bis morgen auskommen.

    Gruss, Nora
     
  4. Mailboxi

    Mailboxi

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau CH
    Ich habe wirklich keine Ahnung was das für 'nen Filter ist. Das Aquarium gehört meiner Schwester, und ich bin alleine Zuhause. Jedenfalls ist es ein Juwel Aquarium.

    Ich habe Platys und Guppys sowie Welse die putzen .. und Schneckerfresserchen ..

    Danke für die schnelle Antwort
     
  5. Mailboxi

    Mailboxi

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau CH

    Ja ein Sprudelstein ist vorhanden..
     
  6. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    ähm,,,,Mailboxi...?

    Du sagst, dass ein Juwel Aqua vorhanden ist. Grösse (LängexBreitexHöhe). Es geht darum, dass wir wissen wie viel Wasser im Becken ist, je mehr, je besser.

    Jetzt nochmals zum Juwel Aqua. Ist da auch ein Juwel Filter im Aquarium drin (Diese schwarzen Boxen in der Ecke). Wenn ja, hast Du ihn ausgesteckt oder gereinigt? Denn manchmal springen eben diese Filter nicht mehr an wenn man sie aussteckt.

    Wenn Du oben den Deckel des Filters wegnimmst, dann siehst Die Pumpe (grau/schwarz). Steck sie nochmals ein und nimm etwas, womit du ein wenig auf die Pumpe klopfen kannst (Schraubenzieherende etc.)j. Wenns das ist was ich oben beschrieben habe, sollte sie wieder anspringen.

    Du bist im Aargau zu Hause. Etwas genauer wäre vielleicht von Vorteil. Eventuell ist jemand bei Dir in der Nähe und könnte Dir helfen.
     
  7. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hi

    Gut wenn ein Sprudler vorhanden ist.
    Den Filter lässt Du einfach sein, Hauptsache die Filtermatten sind immer im Wasser. Nicht rausnehmen und nicht reinigen!

    Nimm Morgen die Pumpe des Filters raus. Das Teil wo das Stromkabel dran befestigt ist. Hat bei Juwel meistens eine Plastik-Oese oder Lasche zum Rausziehen dran.
    Mit dieser Pumpe gehst Du Morgen zum Fachhandel, die können Dir sagen ob es ev. nur am Impeller liegt oder ob die Pumpe ersetzt werden muss.
    Viel Zeit bleibt Dir aber nicht.

    Lg
    Evi

    PS: Was sind "Schneckenfresserchen"? (Hoffe mal keine Schmerlen).

    Edit: Hast Du auch den Impeller rausgenommen und gereinigt? Das Teil hat manchmal Anlaufschwierigkeiten, z.B. wenn Algen im Becken sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2011
  8. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo,

    Falls es eine Juwelpumpe ist: die hat oben sowas wie zwei schwarze Laschen=> wenn du diese etwas auseinander ziehst kannst du den grauen Teil aus dem schwarzen heraus ziehen und dann die Teile etwas reinigen. Danach wieder zusammensetzen und evtl. zuerst im Wassereimer probieren, ob es wieder funzt.

    Gruss

    Daniel
     

Diese Seite empfehlen