1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Normani mit Bauch oben und später Kopf unten

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Joschan, 18. Januar 2012.

  1. Joschan

    Joschan

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weil am Rhein
    Hallo zusammen,

    gestern schaue ich ins Becken uns sehe einen meiner kleinen Normani-Leuchtaugen-Männchen am Boden zwischen den Steinen liegen (Bauch oben).
    Im Glauben, dass er an etwas gestorben ist habe ich ihn herausgefischt, merkte aber dann, dass er noch lebte (beim herausnehmen hat er absolut ruhig gehalten). Also separierte ich ihn in einem Aufzuchtnetz, das ich eigentlich für den Nachwuchs verwende (Kescher ohne Stiel mit Styrodur schwimmfähig gemacht).
    Der arme Kleine schwamm mit dem Bauch nach oben an der Wasseroberfläche und bewegte nur noch leicht die Schwanzflosse.

    Ich hatte kurz zuvor gefriergetrocknete Tubifex gefüttert (Luft im Vakuum herausgesaugt und mit Wasser gespühlt). Nun dachte ich, vielleicht hat er zu gierig gefressen (wie es alle machen) und ein Tubifex enthielt noch zu viel Luft. Also Luft im Bauch, Fisch kehrt sich um. Dem wiedersprach lediglich, dass er am Boden lag, als ich ihn fand.

    Nach einigen Stunden schwamm er immer noch mit dem Bauch nach oben, aber wirkte schon aktiver.
    Am nächsten Morgen fand ich ihn aktiv, allerdings mit dem Kopf nach unten und jetzt schwimmt und frisst er fast ganz normal - allerdings leicht kopflastig.

    Wie ist Eure Meinung?
    Welche Gründe könnte es noch für diesen Vorfall geben?
    Kampf mit dem grösseren Platzhirsch (auch Normani)?
    Parasiten? (dann müsste ich ihn ganz schnell von den anderen entfernen)

    Meine Daten:
    Besatz (siehe unten) verhält sich wie immer.
    Wasserwerte:
    Nitrit: 0ppm
    Nitrat: 10ppm
    Phosphat: gestern nicht gemessen, aber er war nie höher als 1ppm
    KH: 9
    GH: 18
    pH: 7
    CO2-Düngung vorhanden
    Kies: Körnung 1-2mm
    Aquarium ist relativ dicht bepflanzt.
    Steine: Quarz aus dem Wallis
    Wurzel: Korkenzieherhasel-Zweig
    Filter: Eck-HMF
    Alter des Beckens: seit Oktober 2011

    Vielen Dank!
    Grüsse
    Joschan
     

Diese Seite empfehlen