1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Noch einige Unsicherheiten nach Neueinstieg

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von SchumiD, 25. Mai 2020.

  1. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Roman..

    Thermophilie ist die Eigenschaft von Lebewesen, insbesondere Mikroorganismen, hohe Temperaturen (45-80°C) zu bevorzugen. Lebewesen mit dieser Eigenschaft werden als thermophil bezeichnet. Wenn der bevorzugte Temperaturbereich oberhalb von 80 °C liegt, dann spricht man von hyperthermophilen Lebewesen.

    Kommt das im Aquarium vor? Wir driften gefühlt etwas vom Thema ab.

    Gruss Peter
     
  2. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Peter,

    Hm, LiebhaberInnen von Thermophilen – wie jedes andere Adjektiv lässt sich in der deutschen Sprache auch «thermophil» substantivieren – werden ihre Aquarien auf die benötigten Temperaturen aufheizen müssen, aber: Alveus spricht oben vom hitzebehandelten Flockenfutter. Das liegt einiges näher am Thema als dein Ausflug in die griechische Geografie. :)

    Herzlich, Roman
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2020
    Zigermandli und Basil Boesch gefällt das.
  3. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo @PeterPan

    Interessanter Artikel muss ich mal durchlese.

    Und ja ich meinte Termophil und nicht Termophyl.
    Damit wollte ich sagen, wie Roman richtig vermutet hat,dass nur und nur solche Organismen die Dextrinierumg bei der Walzentrocknung in der Flockenfutterherstellung überleben könnten (bei Temperaturen um die 145°C aber eher Unwahrscheinlich)...(2)
    Bei den Futtertabletten muss ich Vermuten, dass diese auch mit Hitze hergestellt werden (alleine aus hygienischen Gründen). Auf die schnelle habe ich keine Herstellungsverfahren abgesehen von DIY Rezepten gefunden habe.

    Es ist also wahrscheinlicher, dass es Lebensfähige Algensporen auf dem Mars gibt, als im Flockenfutter.

    Was ja auch egal ist, die Algen finden ihren Weg. Das Algenexperiment mit dem Wasserglas auf dem Fenstersims funktioniert nähmlich ohne Flockenfutter genau so gut. ;)

    Gruss, Alveus.
     
  4. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo zusammen,

    ich möchte hier gerne intervenieren:
    das problem bei den antennenwelsen ist: sobald sie als paar artgerecht (höhlen etc) gehalten werden vermehren sie sich wie die karnickel. gerade bei einem besatz ohne grössere raubfische kommen auch die meisten kleinen durch, da sie ja von papa die ersten wochen bewacht werden.
    der nachwuchs muss untergebracht bzw vermittelt werden und das ist nicht einfach, da es jedes jahr millionen junge antennenwelse gibt die vermittelt werden wollen. und in dem kleinen becken kann man die jungen auch nicht behalten (--> revierbildung).
    meine meinung zu antennenwelsen: falls weibchen, evtl ein zweites dazu setzen, männchen alleine (oder in grösseren becken auch mehrere) --> meiner meinung nach sollten die 0815 antennenwelse nicht vermehrt werden... sprich, ich würde den antennenwels alleine halten

    grüsse,
    samuel
     
    Basil Boesch und Pia21 gefällt das.
  5. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo zäme
    Hatte schon alle Versionen der Haltung der 0815 Antennis. Bei mir haben sie sich ob Weiber, Männer Paare eigentlich immer gegenseitig verjagt.
    Ausser bei der Paarung, auch da können die Weiber fast draufgehen.
    Mein Albinoweibchen ist seit dem sie alleine ist,
    handzahm, auch tagaktiv und schläft auf dem Rücken fast ohne Deckung mit freiem Mund.
    LG Pia
     
    PeterPan gefällt das.
  6. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Wir wollen ein Foto sehen.. Ein Foto sehen.. Wir wollen wir wollen.. Wir wollen ein Foto sehen!
     
  7. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Peter
    Na gut ;) 20191218_120153.jpg
    Beim ersten Mal dachte ich die hats erwischt
    LG
     
    AryaSaphyra, kamel78, PeterPan und 2 anderen gefällt das.
  8. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Und ich fand mein Erbsenkufi merkwürdig, der immer auf dem Ansaugstutzen des Filters gepennt hat, damit er nicht dauernd vom Blatt fällt im Schlaf.... aber der Wels... der macht mich fertig.

    Gruss Alveus
     
  9. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Das hab ich noch nie gesehen *rofl*. Ich würde auch denken, der / die wäre tot :)
    Das ist ja zirkusreif....

    Gruss Peter
     
  10. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Grüss euch :)
    Nach umsetzen ins Übergangsbecken war sie zwei Tage beleidigt.
    Nun scheint sie schon wieder entspannter.
    (Sie ist eine Sie, halt schon ein wenig älter)
    20200607_153735.jpg
    LG
     
    PeterPan, AryaSaphyra und kamel78 gefällt das.
  11. SchumiD

    SchumiD

    Registriert seit:
    20. Mai 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Malters
    Hallo Pia
    Ich habe das bei meinem Antennenwels auch schon beobachtet :) Zum Glück jedoch nur unter dem Holzstück, wo er auch sonst immer ist. Als eigentlich in der selber Position wie sonst, einfach "ohne Angesagt zu sein". Würde ich ihn sonst irgendwo im Becken so liegen sehen, würde ich wohl einen kleinen Herzinfarkt kriegen.

    Gruess
    Dario
     
  12. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Pia..

    Ich glaub das ist Fresskoma.. :)
    Kenn ich vom Riesenschnietzelessen..

    Gruss Peter
     

Diese Seite empfehlen