1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Nitrit!!

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Mocca, 16. Oktober 2011.

Schlagworte:
  1. Mocca

    Mocca

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rapperswil SG
    Hoi zusammen

    ich denke, ich brauche wieder einmal hilfe...:oops:

    neuestes Problem:

    heute morgen habe ich einen toten guppy im aquarium gehabt. habe mir dabei nichts weiter gedacht, da es am samstag etwas stressig war für meine fische (habe mich von meinen phantoms und kupfersalmler getrennt) und dachte, der guppy sei vor stress verendet.
    dann habe ich bemerkt das meine corys immer wieder hoch an die oberfläche schnen und nach luft schnappen (machen die sonst auch, aber nicht so häufig)...

    ich habe am samstag einen neuen filter angehängt (jbl cristalprofi aussenfilter,für aquarien von 90 - 160 l) mein ehem aquaball läuft noch mit (habe 2 kammern drann, ist aber zu klein für mein 100 l aquarium, darum bin ich nun auf den aussenfilter umgestiegen), und habe mich von ein paar pflanzen getrennt, habe aber immer noch eine seite recht gut bepflanzt...

    ich habe den nitrit und nitrat wert gemessen und siehe da:
    NO3: 10 - 20
    NO2: 0.4 !!

    habe nun schleunigst einen wasserwechsel gemacht, jetzt ist das NO2 bei 0.05. ich habe auch den filter so eingestellt, das er die wasseroberfläche mehr aufwirbelt.

    kann ich da sonst noch was machen?? danke für eure tips!!

    eckdaten:

    100l, GH 20 KH 15, 25°, 2 wurzeln, sand/kiesboden, schnellwachsende pflanzen, 4 Guppies+1 Baby, 2 anennenwelse, 6 panzerwelse

    lg sandra
     
  2. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hoi Sandra

    Kannst du einmal sagen wie lange das Becken bereits in Betrieb ist?
    Man müsste die Ursache für das plötzlich sehr hohe Nitrit finden.

    Hasst du beim abgeben deiner Phantom- und Kupfersalmer, etwas am Filter gemacht? Ein längerer Unterbruch oder das herausnehmen des Filters wäre eine Möglichkeit.
    Hasst du evtl. vergamelte Pflanzenteile oder Luftblasen aus dem Bodengrund herausgewirbelt? Ist natürlich schwierig zu entdecken.

    Gegen das Nitrit helfen tägliche grössere Wasserwechsel oder zusätzlichen Filtermulm aus einem anderen Becken/Filter.
    Ich könnte noch etwas Filtermulm abgeben:cool:

    Gruss Philippe
     
  3. Mocca

    Mocca

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rapperswil SG
    hallo

    also das aq läuft seit august, hatte noch nie probleme mit dem Nitrit /nitrat... (habe es 4 wochen ohne fische betrieben)

    habe den filter für 3/4 h ausgeschaltet und rausgenommen um die fische zu fangen.habe aber das wasser, welches drinn war nacher wieder eingesetzt... ich habe auch pflanzen rausgenommen, vielleicht wurde da was aufgewirbelt...

    ich denke ich werd mal schauen wie es morgen aussieht, dann nochmals wasserwechseln.

    danke für die hilfe philippe !! ich komme eventuell noch auf dein angebot zurück :-D
     
  4. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Dann werden wohl alle Filterbakterien tot sein ;-)

    Wie schon erwähnt, 50-90% Wasserwechsel am Tag und mit Filtermulm animpfen.
     
  5. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Tipp: 2. Filter

    Liebe Leute
    Neulich hatte ich ein Erlebnis. Ich hatte bisher nur einen Filter. Irgendwann hab ich einen zusätzlichen drin gelassen, als ich einen starken anstelle von zwei kleineren in Betrieb nahm. Als ich neulich fütterte und das Futter zu sehr herumgewirbelt wurde, hab ich den kleinen "kurz" abgestellt und erst am nächsten Morgen gemerkt, dass er abgestellt war. Sofort rausgenommen, Tropfentest; Wasserwerte: Nitrit war super (Farbe gelb). Habe den Filter dann gründlich gewaschen. Der grosse Filter hat also die Arbeit von dem Kleinen mit übernommen. Glück im Unglück.
    Liebe Grüsse an alle
    Corinne
     
  6. Mocca

    Mocca

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rapperswil SG
    Ok sper danke! Als ich heute den nitrit wert nochmals gemessen hatte, war er schon besser;-)

    Kann es auch sein dass das nitrit vom toten fisch kam?

    Lg sandra
     
  7. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich glaube eher dass der tote Fisch vom trockengelegten Filter kam. Der Filter darf NIE:
    - 100% ausgewaschen werden
    - Heiss oder Kalt ausgewaschen werden
    - Austrocknen
    - Länger als +-30 Min aus sein
     
  8. Mocca

    Mocca

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rapperswil SG
    hola nochmals

    merci für die tips und erklärungen, da wird einem super geholfen:-D

    alle fische sind wohlauf, wuseln und schnäuzeln sich fleissig durchs aquarium:-D (hoffe das bleibt auch so) die welslein gehen auch nicht mehr hoch an die oberfläche...

    hab jetzt gerade nochmals die were gemessen, nitrit liegt bei 0.025 und Nitrat zwischen 1 - 5 meint ihr ich sollte trotzdem noch mulm hinzugeben?

    soll ich die fische schon füttern ode noch auf diät halten??

    lg und einen schönen montag abend :cool:
     
  9. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Sandra

    Gib den Fischen ruhig mal zwei Tage nichts zu fressen. Die verhungern in dieser Zeit schon nicht. Danach nur sparsam füttern, bis sich Dein Filter wieder vollständig erholt hat.

    Deine Werte sehen aber schon mal gut aus.

    Und für's nächste Mal:

    Nimm einen Eimer und lasse den Innenfilter oder auch den neuen Aussenfilter, während Du etwas anderes am Aquarium machst das viel Zeit braucht, einfach weiterlaufen. Dann sterben auch keine wertvollen Bakterien ab. Und das Wasser im Filter hättest Du locker wegschütten können, denn darin befinden sich nicht viele Bakterien. Bakterien findet man hauptsächlich auf einem Substrat, wie Pflanzen, Filtermaterial, Scheiben usw. und nicht im freien Wasser.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  10. Mocca

    Mocca

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rapperswil SG
    Good news!!

    Also die werte haben sich normalisiert und bleiben konstant.

    Gestern hat sich auch noch guppynachwuchs in mein aquarium einquartiert;-)

    Besten dank euch allen!!

    Eine schöne woche wünsch ich euch!
    Lg sandra
     

Diese Seite empfehlen