1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nitrat ???

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Paul1, 23. März 2003.

  1. Paul1

    Paul1

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Seit der letzten Algen Attacke habe ich mir einen NO 3 Test zugelegt,habe voriges Wochende neu angepflanz und den NO 3 Test gemacht.Die Ergebnisse waren nach 3 Tage danach 12.5 NO 3 und gestern habe ich einen Teilwasserwechsel durchgeführt und morgen wieder gemessen Res. 4,0 NO 3. Wie ist das NO 3 bei Euch ich habe bemerkt dass bei 12,5 NO 3 einige wenige Algen sich bemerkbar gemacht
    haben?
    Das Wasser beim wechsel bestand aus 60 Liter OS-Wasser aufgehärtet 8 KH die Werte heute: GH 10°,PH 7,5 , KH 7,0 , NO 2 <0,0 , NO 3 4,0 , PO 4 0.
    Habe die Erfahrung noch nicht ganz, die wesentliche Wasswerte möglichst Tief zuhalten,habe auf jedenfall die Filterschwämme in sauberem AQ-Wasser ausgewaschen und die Filterkammer durch absaugen gereinigt.

    Was könnte man im Fall von erhöhtem Nitrat noch verbessern?

    Einen schönen Sonntag wünscht Euch Paul aus Bremgarten 23.03.2003.
     
  2. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Paul

    Das würde ich das nächste mal nicht mehr machen. Ich nehme an, das du einen Aussenfilter hast... Das was sich da am Boden ansammelt, dass ist Mulm. Den kannst/solltest du drin lassen, da dieser Schlamm beim Stoffwechsel sehr nützlich ist. Dies Schlamm enthält nähmlich sehr viele Bakterien.

    Was sind deine "Zielwerte"? Füllst du das verdunstete Wasser nach?
    Das reinigen des Filters nützt dir hierbei nur bedingt (nicht auf die Härte..). Der Filter leistet am meisten, wenn das Wasser möglichst langsam durch den Filter geht. Zu langsam darf es dann aber auch nicht sein. Optimal sind 1-2 mal der Beckeninhalt. Der Filter muss natürlich auch genügend gross sein.


    Nitrat entfernt man im Normalfall mit Ww. Es wirdaber auch durch Pflanzen
    verbraucht. Efeutute ist auch bekannt als Nitratverzehrer bekannt. Evtl. weniger Futter... :roll:

    Hoffe ich habe fürs Erste mal etwas geholfen...
    Gruss
    Roger
     
  3. Michi

    Michi

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rümlang
    Hallo Paul

    So hoch ist dein Nitrat auch wieder nicht. Ich habe in meinem Diskusbecken Werte zwischen 25 und 50. Da tun sich natürlich einige Pflanzen schwer damit. Algen habe ich jedoch nur minim, die Pflanzen wachsen immer noch schneller.
    Kurzfristig kannst du den Nitrat durch Wasserwechsel senken, langfristig mit weniger Futter und der viel gelobten Efeutute, bei mir wirkt sie noch nicht so sehr.

    Weiter unten findest du in einem Thema von Rebei weitere senkende Massnahmen.

    Än Gruess nach Bremgarten :)

    Michi
     

Diese Seite empfehlen