1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neus Aquarium mit Diskusse :)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von seline, 5. Juli 2011.

Schlagworte:
  1. seline

    seline

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss
    Heey :-D
    Was ist die mindest Grösse eines Aq für einen Diskus? Habe mir ein Aq mit 225l gekauft (100cm lang) reicht dieses?
    Wenn ich in ein Aq schaue mit Diskusse, finde ich, sie sehen immer sehr ruhig aus :) ist das denn wirklich so oder können sie auch aggresiv werden?
    Kann ich z.b. Guppys, Neon, Platys, Mollys und Diskusse in einem Becken zusammen haben?

    Brauche unbedingt eure Hilfe, also danke euch schon jetzt für viele Antworten :)

    Lg seline
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Da Diskus Gruppentiere sind sollte man sie mindestens in 6er Gruppen halten. Dazu die Faustformel 50l/Diskus
    Sprich 300l Netto wären das absolute minimum. Da jedoch viel durch Deko etc wegfällt sehe ich 450l als unterste Grenze.

    Des weiteren sind Diskus keine Anfängertiere und benötigen sehr weiches Wasser.
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Seline

    Da gehen (wie so oft ;-)) die Meinungen auseinaner, aber ich würde mal sagen, das Minimum liegt bei ungefähr 450 Liter. Aber eben mit Betonung auf Minimum. So etwa ab 500 Liter aufwärts (z.B. 150x60x60cm-Becken) beginnt's Spass zu machen, weil man dann auch mit der Gruppengrösse nicht am untersten Limit bleiben muss.

    Auch wenn Du es nicht gerne hören wirst: Nein, definitiv nicht!

    Können sie durchaus. Schliesslich sind es auch Buntbarsche und wenn sie mal ihre Revierstänkereien haben oder Nachwuchs verteidigen, kann es auch mal ziemlich ruppig zur Sache gehen. Es kommt natürlich immer ein bisschen drauf an wie gut die Gruppe harmoniert (und je grösser sie ist, desto besser verteilen sich auch Agressionen, währenddem z.B. bei nur 6 Stück auch mal einer ziemlich "unter die Räder" kommen kann... womit wir wieder bei der Beckengrösse wären).


    Mit Neons (besser rote als "normale", denn diese vertragen die hohe Temperatur besser, die Diskus brauchen) ja, das sind wie die Diskus Weichwasserfische. Wasserenthärtung (Umkehrosmoseanlage mit entsprechender Leistung) ist also eigentlich zwingend notwendig. Guppys, Platys und v.a. Mollys sind Hartwasserfische, die würden sich in "Diskus-Wasser" nicht wohlfühlen.

    Erfahrungsberichte im Internet, Google, Forensuche und Bücher geben nichts her? :p

    Griessli, Basil

    EDIT: Darko war schneller...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2011
  4. kudi001

    kudi001

    Registriert seit:
    31. Januar 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4313 Möhlin
    Hallo Selina,

    weisst du langsam, was du genau willst?
    Gestern noch hast du dich über Skalare in deinem neuen 225L AQ informiert. Jetzt fragst du nach Diskus-Fischen in deinem neuen 225L AQ.
    Willst du jetzt Skalare oder Diskus? Oder beides? Oder was?
    Oder willst du nur irgendwas grosses, imposantes in deiner kleinen Pfütze?

    Gruss Kurt
     
  5. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Naja, ist doch ganz normal, dass man sich in diese schönen Fische verguckt. Die einen schreiben ihre Gedanken halt gleich hier rein, andere nicht ;-)

    ---------------------------

    Sali Seline

    Also das mit den Diskus ist ja so ziemlich geklärt, das wird nix. Ein Skalarenpaar sollte ja möglich sein, sofern dein Becken genügend Höhe aufweist.

    Du tätest gut daran, wenn du den Link von Kurt (im anderen Thread) durchlesen würdest. Ist ein sehr guter Artikel.
    Ausserdem wurde nach deinen Wasserwerten gefragt, wäre auch interessant zu wissen.

    Du hast geschrieben: "Brauche unbedingt eure Hilfe..."
    Diese kann dir nur geboten werden, wenn du auf Rückfragen antwortest und Rückmeldungen auf Infos gibts, welche du erhältst.
    Mit deinem 225 Liter Becken ist viel möglich, aber lang nicht alles.

    Also, gib doch mal die Masse deines Beckens durch und die Werte deines Wassers. Dann schauen wir mal weiter :)

    Gruss Felix
     
  6. seline

    seline

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss
    Hallo zusammen
    Danke allen für eure Antworten. :)

    Ich habe noch kein Wasser im Aquarium. Ich wollte mich zuerst über Skalaren und Diskusse erkundigen, da ich über diese zwei keine Ahnung habe, aber sie mir sehr gefallen. Aber das mit den Diskussen hat sich ja jetzt erledigt.

    @kudi001: Natürlich möchte ich nicht Skalaren und Diskusse im gleichen Becken. Ich wollte nur mal wissen was geeignet ist für mein 225l Becken. (Hätte lieber auch ein grösseres, aber da ich noch in der Lehre bin und der Lohn leider relativ klein ist, konnte ich mir kein grösseres Aq leisten.)
    Ja am liebsten hätte ich 2-3 grosse Fische mit kleineren (Neon, Guppy, ect.) zusammen, aber da ich nicht wusste ob dies geht mit Skalaren oder Diskusse habe ich nachgefragt. Ich möchte natürlich auch nicht das sich die Tiere nicht wohl fühlen weil sie ein zu kleines Becken haben.

    @Felix: Mein Becken ist: 100cm x 41cm x 55cm (L x B x H)
    Was meine Wasserwerte anbelangen, kann ich leider nichts sagen, da mein Becken noch ganz leer steht.

    Lg seline
     
  7. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Hoi Seline

    In diesem fall wäre es aber hilfreich, die Wasserwerte deines Leitungswasser zu wissen. Kommt denn allenfalls die Anschaffung eine Osmoseanlage in Frage? Wenn nein, müsstest du Fische suchen, die zu deinem Wasser passen.

    Wenn du noch kein Testset hast, schau mal hier nach, ob die Wasserwerte deiner Gemeinde eingetragen sind: >>Klick
    Ist zwar nur eine Momentaufnahme aber meistens auch schon hilfreich.

    Gruss
    Oli
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2011
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Kurt

    Nicht gerade die netteste Art wie du da mit neuen Usser umgehst... Ich denke mal du bist auch nicht mit dem ganzen Wissen über Fische auf die Welt gekommen... Oder? Seline ist Neueinsteiger, ist doch besser sie fragt hier nach bevor sie irgendwelche Fische einsetzt... ;-)

    Ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht, wiso du hier einen solchen Komentar abgeben musst... Ist doch ziemlich unnötig!

    Gruess Michael
     
  9. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi du!

    Ich versuche mich mal mit einem ganz neuen Tipp.

    Geh mal auf www.einrichtungsbeispiele.de
    Suche Becken deiner Grösse (180-240l)
    Wenn dir ein Aquarium da gefällt stehen alle Infos dazu, und die Infos kannst du zu 99% weiter ergooglen. Wenn du dir Mühe gibst, solltest du in der Lage sein, die komplette Planung mit Motivation zu erarbeiten.

    Das sollte eine engere Auswahl bieten :)
    Danach wird noch nach den Wasserwerten entschieden und so könnte man eine visuelle Lösung erarbeiten.

    PS: Stimme dir da zu Micke
     
  10. seline

    seline

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss
    Wegen den Wasserwerten: Ich habe zu Hause weiches Wasser da wir eine Entkalkungsanlage haben.

    Danke Micke und Darko:)

    @Darko: Vielen Dank für deine Idee. Ich werde es heute Abend gerade ausprobieren :) (Habe jetzt leider keine Zeit.)

    Gruess
     
  11. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo Seline

    Für ein Scalarenpaar wäre das doch was, auf jeden Fall. Sollten einfach nicht gerade Altum oder Rotrücken sein.
    Gibt öfters User, welche ein Paar ausschreiben. So kommst du am besten an eines heran. Kaufst du sie klein, dann weisst du erst nach einer Weile, was für ein Geschlecht sie haben.

    Was die Wasserwerte angeht: Enthärtungsanlagen halten die Gesamthärte tief (GH), die KH bleibt aber und der PH-Wert natürlich auch. Falls dein PH-Wert unter 7.5 ist, dann könnte ich mir Scalare in deinem Becken vorstellen.
    PH-Wert lässt sich z.B. mit Tropfentest von JBL, Sera oder Tetra messen.
    Je nachdem, was für Beifische und Einrichtung du letztlich drin hast.

    Gruss Felix
     
  12. seline

    seline

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss
    Was würdest du mir für Skalaren empfehlen und wie kann man eigentlich die Geschlechter unterscheiden?

    Werde nächstens Wasser in mein Becken einlaufen lassen und danach die Wasserwerte messen.

    Lg
     
  13. Mares

    Mares

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winterthur + Bern
    Wasserwerte testen

    Sali Seline

    Das Geschlecht von Skalaren kann man eigentlich normalerweise nur erkennen, wenn sie gerade am Ablaichen sind. Die Angaben zu den Geschlechtsunterschieden findest Du mit der Suchfunktion hier im Forum.

    Die Wasserwerte kann man nicht nur im Aquarium messen!
    Dazu reicht ein Glas mit Wasser vom Hahn (jedenfalls für die GH und KH). :-D
    Aja, weiss nicht, ob es schon gesagt wurde, aber kauf gleich Tröpfchentests und nicht Streifen, die Tröpfchen sind viel genauer. Bei den Streifentests kannst du gleich raten... (ist ein Standardsatz ich weiss, dennoch wichtig) :cool:

    Gruss Stefan
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Seline

    Zu Empfehlen währe dieses Produkt: <<Klick>> Sollen die besten sein... ;-) Und mit dem kleinen Koffer hast gerade die wichtigsten Test beisammen... :)
    Zu bekommen hier: <<Klick>>

    Gruess Michael
     
  15. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Seline

    Du hast mit einer Entkalkungsanlage nur für die Waschmaschine weiches Wasser, für die Fische aber nicht. Das Wasser bleibt genau gleich hart, da sich die Kh nicht verändert.

    Solches Wasser ist für Weichwasserfische nicht zu empfehlen. Ich selber hatte nur Probleme damit, resp. die Fische. Ich würde Dir die Investition in eine Osmoseanlage sehr empfehlen, damit kannst Du dann weiches Wasser herstellen.

    L.G.
    Christa
     
  16. seline

    seline

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss
    Ja dann werde ich mir wohl Tröpfchentests kaufen gehen :)
     

Diese Seite empfehlen