1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neues Subforum?

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Felix, 30. Mai 2011.

  1. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo zusammen

    Mir geistert schon länger der Gedanke durch den Kopf (und wohl nicht nur mir), ob es Sinn machen würde, ein Subforum Reptilien und Amphibien im Aquarium zu eröffnen.
    Ein Gespräch letzthin im Chat hat ergeben, dass diese Idee nicht ganz abwägig ist.

    Soweit mir bekannt ist hat es doch ein paar Reptilien- und auch Amphibienhalter hier im Forum. Was die Reptilien anbelangt, im speziellen Wasserschildkröten, gibt es zwar einige Foren, nur ist da wenig los. Ob dies letztlich der Grund sein könnte, dass auch hier wenig los sein wird, ist natürlich eine berechtigte Frage, welche man sich stellen muss.
    Kann auch sein, dass diese Thematik zu umfassend ist, um sie einfach in ein Subforum zu verpacken, wer weiss.

    Es müsste sich aber letztlich um Wassertiere handeln, welche in Aquarien gehalten werden. Viele Themen sind ja ähnlich der Aquaristik (v.a. Technik, Licht usw.), andere hingegen weniger (Haltung, Fütterung, Überwinterung, usw.).

    Ich möchte die Frage einfach mal die Runde werfen und bin gespannt auf die Reaktionen.

    Gruss Felix
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Felix

    Entsprechende Terraristik-Foren gibt es schon, ich sehe da keinen Bedarf, eine entsprechende Konkurrenz aufzubauen. Aber schauen wir mal, wie das die anderen sehen. Viele Aquarianer sind vielleicht auch Töff-Fahrer, aber deswegen machen wir ja auch ein Töff-Unterforum (ok, ist jetzt etwas weit hergeholt, aber im Prinzip stimmt's ;o).

    Gruess, Ändu
     
  3. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi :)

    Als Halter von 4x Schwimmwühlen sehe ich zwar keinen akuten Bedarf für mich dafür, will dem aber auch nicht im weg stehen.

    Grüsse
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Ich finde, obwohl ich eigentlich ein verfechter von 100 SUB-Foren bin, die Idee toll. Ich denke es gibt hier einige Halter von Schildkröten, Krallenfröschen und weiss der Guppy was da alles noch dazugehört :lol: auch die Paludarienfans könnte so ein Unterforum ansprechen.
    Ich denke das Unterforum könnte eine erfrischende Ergänzung darstellen und zu einer echten Bereicherung werden.

    Ich seh schon neue Tiere, Becken und Kombinationen die man sich so gar nicht erwartet hätte :-D ....... spannend !!!

    *einmaldaumenhoch* von mir

    Gruss Thomas
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Eine ganze, eigene Terraristik-Abteilung (mit Schlangen, Echsen, etc.) fände ich jetzt definitiv nicht sinnvoll. Da gibt es ja schon spezialisierte Foren und ich sehe nicht ein, wieso ein Aquaristik-Forum denen Konkurrenz machen müsste. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Die Idee von Felix finde ich durchaus interessant:
    Das wären vielleicht Fälle, in denen es auf einem Aquarienforum heisst "frag besser in einem Terraristik-Forum", und im Terraristik-Forum "frag besser in einem Aquaristik-Forum". ;-)
    Von Schildkröten über (Krallen-)frösche, Schwimmwühlen, Schlammspringer bis zu Krabben in einem Aquarium/Paludarium mit Landteil könnte da vermutlich einiges abgedeckt werden.

    Ich schätze zwar, dass die Beteiligung nicht so gross sein würde wie in den andern Subforen; einfach weil es wohl nicht ganz so viele Leute gibt, die diese Tiere halten. Aber das wäre ja nicht weiter schlimm... immerhin gäbe es einen "Treffpunkt" für diese Leute.

    Soweit meine persönliche Meinung. Als Teammitglied kann ich (wie immer) nur sagen, wenn das Bedürfnis vorhanden und genügend gross sein sollte, dann lassen wir sicher mit uns reden.

    Griessli, Basil
     
  6. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo

    besser könnt man es nicht sagen. Ich finde auch es müsste ein Wasserbezug dasein, also Aqua-terrarien, Paludarien, Riparien und was weiss ich für -arien ;-)
    Da ist wie schon angesprochen die ganze Technik wie in einem Aquarium.
    Also ich finds gut. Hab selber jahrelang Wabenkröten gehalten.

    Grüsse
    Jo
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Ich bin der Meinung, dass das Forum bei dem Thema bleiben sollte, für welches es mal geschaffen wurde und in welchem es auch "erfolgreich" ist, nämlich mit der Aquaristik.

    Auch wenn Reptilien und Amphibien "näher" an der Aquaristik dran sind, so sind sie letztlich auch nur eine andere Sparte wie Vögel, Nager und Hunde/Katzen auch. Am Ende haben wir ein "allgemeines Haustierforum".

    Wenn ich fachliche Fragen oder einen Austausch über Reptilien etc. suche, dann melde ich mich entsprechend in einem der unzähligen deutschsprachigen Reptilienforen an.
     
  8. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Also bitte...:roll: Michael das ist wieder mal so was von polemisch... sei doch auch mal offen für was Neues;-)
    Es ist nur positiv wenn sich auch ein Forum weiterentwickelt. Das gibt Inputs, Ideen, neue Ansichten und User. Selbstverständlich muss es zur Thematik passen, wir sind noch lange keine Hund-Katz-Maus Kommune;-)

    Auch wenn ich nicht grad zur Zielgruppe gehöre; interessieren und auch mitlesen würde ich gerne.

    lg Evi
     
  9. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo Michael

    Nun, Hund und Katz leben ja nicht im Aquarien. Es ginge wirklich darum, ein Subforum für User zu haben, welche über ihre Reptilien und Amphibien, welche im Aquarium leben, austauschen können.
    Hat soweit ich weiss hat es ja einige User, welche Wasserschildkröten, Zwergkrallenfrösche usw. halten und auch in der Aquaristik zu Hause sind.
    Und da es schon wie erwähnt viele Berührungspunkte gibt zur Aquaristik, aber auch ganze andere Thematiken, wäre dies noch ganz interessant.
    Ich gehe natürlich davon aus, dass die Frequenz wohl weniger hoch wäre, aber neue User könnte es mitunter anlocken. Im Meerwasserforum geht ja auch nicht wirklich viel und trotzdem ist es da.


    Wäre doch ganz nett, sowas in der Schweiz zu haben und dann bezogen auf die Wassertierhaltung. Mal was Neues ... ;-)

    @all: danke für die vielseitigen Rückmeldungen

    Gruss Felix
     
  10. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Nun ich habe durchaus verstanden worums geht und obiges ist selbst mir klar, der die Weiterbildung im Zoofachhandel besucht hat.

    :-D

    Ist die Schweiz denn nicht deutschsprachig? ;-)
    http://www.schlangenforum.ch/wbb2/portal.php
    http://www.reptilienforum.ch/wbb3/wbb/
    http://www.echsenfreunde.ch/?page=forum&PHPSESSID=67f65ffd0d4c64fd4cfcfa00424680ef

    Wie ist eigentlich dieser Thread zu verstehen?
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/3964
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Michael

    Ich sehe das anders, es ist sogar sehr nah, besonders weil viele Amphibien oder Reptilienhalter, die das im Aquarium oder Paludarium etc. tun die Tiere vielfach auch mit Fischen Vergesellschaften.

    Ausserdem gibt es ja auch das Wirbellosen-Unterforum (ebenfalls keine Fische ;-)) wo oft auch über Krabben etc. diskutiert wird.

    Eventuell lässt sich das sogar verbinden sprich alles was unter Aquaristik läuft ausser Fische ;-)

    • Wirbellose (Garnelen, Schnecken)
    • Krabben, Krebse
    • Amphibien Reptilien
    nur als Anregung :-D

    Gruss Thomas

    PS: was früher in einer anderen Form nicht funktioniert hat muss heute nicht zwangsläufig auch schiefgehen. Wo kämen wir den hinn wenn man alles was früher nicht klappte einfach abschreiben würde .........
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Mai 2011
  12. Jako

    Jako

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hallo zusammen

    Ich schliesse mich der Meinung von Thomas an.

    Gerade über Paludarien, denke ich werden viele auch gerne nachlesen und mitdiskutieren. Ebenso pflegen doch mehre auch Amphibien in den Aquarien.

    Ich denke auch, dass ev bei den Wirbellosen dieses Thema ergänzt werden könnte. oder eben separat.

    viele Grüsse
    Matt
     
  13. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hallo zusammen, ist zwar nicht meine Sparte... einfach meine pers. Meinung...

    Wo ich es mir für das Forum als sinnvoll vorstellen könnte und es auch innovativ ist, wäre ein Subforum für die Grenzbereiche der Terraristik, sprich alles was mit Wasser zu tun hat, wie oben bereits mehrfach erwähnt....

    Der Felix hat es ja genau beschrieben: Reptilien und Amphibien im Aquarium

    Sowas wird das Forum kaum stören, so lange man nicht auf "trockentiere" wechselt...
    Denkt daran bei all euren Ideen über neue Subforen:
    Das Forum sollte übersichtlich bleiben....
     
  14. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Michael

    Heisst, für Dich laufen im Aquarium lebende Amphibien und Reptilien ganz klar unter Terraristik? Wäre zwar schön, wenn die Zuordnung so eindeutig wäre, aber wie ich oben schon geschrieben habe: Es gibt bestimmt auch Leute (inkl. Terrarianer), die der Meinung sind, im Aquarium lebende Tiere (auch Nicht-Fische) gehören zur Aquaristik.

    So wie Du argumentierst, müsste das konsequenterweise heissen, dass wir das Wirbellosen-Subforum auch schliessen sollten... richtig?
    Oder anders gefragt: Was ist denn für Dich der Unterschied zwischen einer Garnele oder Schnecke im Aquarium und einer Krabbe oder Kröte im Aquarium? Nur die Tatsache, dass Garnelen/Schnecken üblicherweise nie an Land gehen?

    Ich würde mal sagen, er ist so zu verstehen, dass...
    - dieser Teil damals allgemeine Terraristik behandelte und damit zu einem grossen Teil auch die "Trockentiere" (wie Oli sie so schön nennt). Das ist ja jetzt beim Vorschlag von Felix ausdrücklich nicht das Thema.
    - sich in 7 Jahren einiges verändern kann. Ich weiss nicht genau, verwievielfacht sich die Userzahl seit 2004 hat, aber je mehr User, desto mehr potentielle Halter von Amphibien und Reptilien im Aquarium gibt es natürlich.

    Griessli, Basil
     
  15. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Dem (rot Markiertes) kann ich mich uneingeschränkt anschliessen.

    @Basil:
    Unter dem Strich ist es mir sowas von egal ob wir noch 100 weitere Subforen haben oder nicht, ich habe weit andere Themen im Leben zu meistern, als dass ich mich da jetzt verbissen auf diese Thematik weiter einlassen möchte.

    Bezüglich Garnelen, Krabben, etc. hast du natürlich Recht, konsequenterweise müsste man da etwas ändern, so denn man "Tüpfli" schiessen möchte.

    :lol:

    Ich habe nur folgende Meinung dazu abgegeben, die weder für dich, noch für alle andern passend sein muss (kurz zusammengefasst):

    Schuster, bleib bei deinen Leisten!

    :)
     
  16. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Michael

    Dem wiederum schliesse ich mich an. ;-)

    Heisst also, für Dich ist Aquaristik = Fischhaltung (was somit klar von der üblichen Definition abweichen würde).
    Andernfalls warte ich immer noch auf Deine Antwort auf die Frage, was denn an diesem Thema nicht Aquaristik wäre.

    Aber egal... schlussendlich geht's darum, was sich die Userschaft wünscht, und nicht um die genauen Definitionen von Aquaristik und Terraristik.

    Griessli, Basil
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2011
  17. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Sali Michael

    Gut so, sonst driftet das Thema nämlich wieder mal ab ins "wer-hat-denn-nun-recht-Gesülze".
    Dass du es nicht gut findest ist ja nun inzwischen klar und deine Argumente sind nachvollziehbar.

    Ich habe die Frage deshalb hier reingestellt um herauszufinden, ob es genügend User hat, welche diese Idee wünschenswert, bzw. sinnvoll finden und ob wirklich ein Bedarf besteht, damit das AQ.ch-Team darüber diskutieren kann, ob sie es realisieren sollen oder nicht.

    Gruss Felix
     
  18. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo zusammen

    ich seh es so wie Thomas, ich hab gar nichts gegen ein neues Subforum.

    Gruss
    Heinz
     
  19. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Ich weiss Felix... ;-)
     
  20. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Richtig... falls jemand ein Kamel-Subforum wünscht und sowas eine Mehrheit fände, dann wärs dann halt einfach so. Mit solchen Dingen kann ich bestens leben.

    Nicht auf dich persönlich bezogen: Ist nur immer wieder amüsant festzustellen wie reagiert wird, wenn ich nicht schön brav mit dem Strom mitschwimme bezüglich meiner Meinung.

    :)
     

Diese Seite empfehlen