1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuer Marktplatz / Änderung Forenregeln

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Höllu, 28. Mai 2010.

  1. Höllu

    Höllu

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
    Hallo Zusammen

    @ Team

    Immer wieder erscheinen im Forum Links aus Ebay und Ricardo. Hiermit unterstütz ja man die kommerziellen Interessen Anderer, welche hier auch nicht Bezahlen. Diese Links werden tolleriert und sind ja eigentlich auch nicht schlecht. -Aber ist dies nicht etwas widersprüchlich??

    Ist es nicht möglich einen Marktplatz aufzuschalten der das Ausschreiben erlaubt -oder die Regeln so zu ändern, dass dies möglich wird???

    Dieses Material wird ja so oder so ausgeschrieben. Einfach an einem anderen Ort. Und wer kauft es dort?? Wir natürlich:!::!: Eigentlich etwas Stumpfsinn oder nicht?? Und dies nur wegen diesem schönen Wort "kommerziell". Um das Geldverdienen gehts ja wie ihr sagt nicht.....

    Ich bin überzeugt, dass wenn dies möglich wäre, die Zahlenden User welche Shops betreiben nicht darunter leiden müssten. Nicht jeder will ja etwas gebrauchtes kaufen. Und diejenigen die etwas billiges, gebrauchtes wollen, werden auch nicht neue Ware erwerben, da sie evtl. ja nicht soviel Geld ausgeben wollen/haben.

    Die Zahlenden User haben ja immer noch die Werbung und den guten Ruf.

    Wenn das Forum das Gefühl hat, dass die Werbekunden abspringen, was ich nicht denke, dann könnte ja man dies einfach lösen.

    z.B.

    Jeder der etwas auschreiben will, bezahlt auf das Konto von Aquarium.ch mit dem Vermerk des Usernamens z.B. einmalig 30.- ein. Dann darf er Ausschreiben. Die 30.- gelten auf Lebzeit für diesen Benutzernamen. Da es immer wieder neue Mitglieder gibt, gibt es auch immer wieder etwas Geld in die Kasse, was dem Unterhalt des Forums entgegen kommt.

    Die Forenregeln würden dementsprechend angepasst werden.

    Eine Überlegung wäre dies doch wert oder nicht??

    Gruss Marc
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Marc

    Für Plattformen wie ebay und ricardo intressieren sich aber auch die Behörden. Ob dies in unserem Intresse liegt wage ich mal zu bezweifeln. Meiner Meinung nach könnte eine solche Erweiterung zu unerwünschtem Intresse von Leuten, welche sich bewusst in einer Grauzone aufhalten wie auch der Behörden führen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Höllu

    Höllu

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
    Eine kleine Kontrolle muss natürlich schon sein. Aber auch jetzt kannst du nicht verhindern dass dies geschieht und jemand Dinge einstellt die er nicht darf. Ich sehe da kein Problem. Vorallem nicht bei den Behörden.

    Gruss Marc
     
  4. Höllu

    Höllu

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
    Gerade eben las ich noch einen Beitrag. Es würde wohl auch ohne Beiträge der Mitglieder gehen.

    Zitat von Aspi vom 02.03.2010

    "Also um Ehrlich zu sein, die Werbeeinnahmen gengen bei weitem um das Forum zu finanzieren. Und uns geht es ja nicht um einen Gewinn.. Wir sind ja auch alle Aquarianer und haben Spass an der Sache.."

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/28773

    Gruss
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Marc

    Die Kleininserate sind ein Gratisservice von Aquarium.ch für seine User und sollten keinen kommerziellen Interessen dienen. Wir wollen kein Online-Auktionshaus werden! Wieso auch? Auf bereits existierenden Plattforen (ebay und Ricardo) wird tonnenweise Aquaristikmaterial verscherbelt, wieso nicht einfach dort anbieten, wenn man's im grossen Rahmen betreiben will? Dort findet man auch mehr Kundschaft als hier. Ich begreife diese Diskussion echt nicht...

    Niemand hat ausserdem jemals behauptet, dass Aquarium.ch selbsttragend (und nicht mehr) ist. Wenn die Plattform nach all den Jahren ein bisschen Geld abwirft, dann wird das wohl sicher kein Problem sein und ich mag das dem Besitzer gönnen. Ich weiss nicht, um welchen Betrag es hier geht, interessiert mich auch nicht, aber gross ist er ganz bestimmt nicht.

    Gruess, Ändu
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Tönt jetzt als Obulus-Zahler vielleicht etwas komisch, aber von mir aus braucht es hier eigentlich überhaupt keinen Kleinanzeigenmarkt oder ähnliches. Es ist ein "Nice to have", aber kein "Must have".

    Gut, dass ich in diesem Forum nichts zu sagen habe, sonst würde ich einfach den Kleinanzeigenmarkt schliessen, wenns doch nur Probleme gibt und an dieser Stelle auf die bereits existierenden Online-Märkte verweisen.

    Priorität 1 sollte doch nach wie vor der Austausch unter Aquarianern sein und nicht der Marktplatz, völlig egal ob gewerblich, privat, Grauzone oder weiss ich was.
     
  7. Höllu

    Höllu

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
    Hallo Ändu

    Nun hätte ich fast einen falschen Beitrag zitiert, aber beim zweiten Klick erschien er dann doch so wie jetzt :)

    1. Es steht: Forum Kritik - Infos - Anregungen Also darf ich doch eine Anregung bringen oder??

    2. Ich habe nie behauptet dass Aquarium.ch selbsttragend oder was auch immer ist. Ich habe nur ein Zitat von Aspi aus einem Anderen Thread eingesetzt. Ich habe auch nie etwas davon erwähnt, dass es ein Problem wäre, wenn es Gewinn bringen würde. Warum bloss immer alles verdrehen:!::!::!::!::!::!:.... Ich gönne euch jeden Franken. Das hat doch damit nichts zu tun. Die Gebühren von Ricardo und Ebay sind ja so gering. Es geht ja nicht ums Geld.

    3. Aus meiner Sicht würden halt solche Diskussionen wie gerade eine aktuell ist nicht vorkommen. Ob es funktioniert oder nicht würde/hätte ein Testlauf zeigen/gezeigt.

    Ich nehme deine Antwort als Teammitglied so zur Kenntnis und habe auch keine Probleme damit. Wenn das Team das nicht will, dann ist es so. Es war ja nur eine Anregung. Dass du diese Diskussion nicht begreifst, kann ich nichts dafür. Es stand nirgends, dass Anregungen zuerst mit dem Team besprochen werden müssen.

    Gruss Marc
     
  8. Höllu

    Höllu

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
    Hallo Michael

    Ich sehe es nicht Grundsätzlich anders als du. Mir ging nur durch den Kopf, dass es evtl. weniger Diskussionen geben "könnte", wenn man die Regeln in dieser Hinsicht etwas lockert.

    Gruss Marc
     
  9. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Hallo zusammen
    ich hab den Vorschlag schon im Thema betreffend FArid gemacht. Hat wohl niemand beachtet oder er ist nix wert:p.
    Ich machs, da dies ja jetzt das richtige Thema ist, nochmals.

    Kritikien, Vorschläge und Haue nehm ich gerne entgegen.
    Wie schon mal gesagt, ist eine Überlegung des Aquarium.ch Teams wert, mehr nicht.

    ==>
    Zahlungssystem für Inserate


    Was brauchts seitens Forum?


    1. Paypal account (ist gratis). Geld wird via diesen Account beim User angefordert, nicht vom User vorher einbezahlt.
    2. Archivierungs/Reaktivierungsfunktion der Inserate
    3. Kontrollorgan
    Was brauchts seitens User?

    1. Email Adresse
    2. Kreditkarte => User kriegt ein Mail von Paypal mit dem Link für die angefortert Bezahlung. Die Kreditkartendaten sind somit bei Paypal bekannt, nicht beim Forum.
    Inserate

    1. Einstellung kostet 10 Rappen (Beispiel)
    2. Inserate ist 10 Tage online (Beispiel)
    3. Inserat verschwindet danach ins Archiv, ist unsichtbar
    4. Reaktivierung benötigt Meldung an Mod und Bezahlung der obigen Gebühr etc. etc.
    5. Keine Updatefunktion für Inserate
    Ich bin mir bewusst, dass Ihr Moderatoren ein wenig genug habt von dieser Diskussion. Jedoch tauchen genau immer wieder dieselben Probleme/Diskussionen auf.

    Das obige Beispiel muss logischerweise überarbeitet werden, ist für mich aber ein gangbarer Weg mit weniger Aufwand. Eventuell meldet sich ja auch einer der diese Funktion in Eurem Team übernehmen würde (Einstellung, Kontoführung paypal etc.)
     
  10. Höllu

    Höllu

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
     
  11. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Marc

    Lockerungen von Regeln haben noch selten zu weniger Diskussionen geführt, im Gegenteil.
     
  12. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Warum nehmt ihr euch nicht das www.schlangenforum.ch als vorbild?

    http://www.schlangenforum.ch/wbb2/thread.php?threadid=24127&sid=dfa2f504722f44fffcaf7a866bf182c0

    Nutzung der Kleinanzeigen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Ab sofort kann auf Kleinanzeigen nur noch per PN oder E-Mail geantwortet werden!

    Kleinanzeigen die doppelt erstellt werden, werden von den zuständigen Moderatoren gelöscht und nur jeweils die ältere Anzeige bleibt bestehen.

    Links zu Ricardo, Ebay und ähnliche Seiten sind nicht erlaubt. Kleinanzeigen mit solchem Inhalt werden von den zuständigen Moderatoren gelöscht.

    Erledigte Kleinanzeigen bitte sofort den zuständigen Moderatoren melden, damit diese gelöscht werden können.

    Kleinanzeigen Tiere / Futtertiere/Zubehör, werden nach 4 Wochen gelöscht

    In den Kleinanzeigen ist das anpreisen der Ware oder Tiere an den Höchstbietenden / Gebot nicht erlaubt.

    Anzeigen die nur aus einer Verlinkung bestehen, und keine eindeutigen Angaben zum angebotenen Tier oder Gegenstand enthalten, werden grundsätzlich gelöscht.

    Hier einige wichtige Punkte die bei der Erstellung der Anzeige helfen:

    Kleinanzeigen Tiere :

    - Wissenschaftlicher Name
    - Deutscher Name
    - Alter des Tieres
    - WF / NZ / FZ
    - Grösse
    - Gesundheitszustand (allg. Angaben)
    - Preis
    - Ort/Kanton/Land , wo sich das Tier befindet
    - Evtl. Telefonnummer
    - Bild des Tieres

    Kleinanzeigen Zubehör:

    - Bezeichnung
    - Material
    - Alter
    - Allg. Zustand / Garantie
    - Preis
    - Ort/Kanton/Land
    - Abholung /Versand
    - Evtl. Telefonnummer

    Die Antwortfunktion in den Inseraten sind eh Lästig.
    Da hat man an was intresse und muss Seitenlang runterscrollen um zu sehen das es bereits weg ist.
    Ausserdem fällt das lästige UP dann auch weg inkl. diese sinnlosen diskussionen.

    Zahlende inserate sind dauerhaft die von den normalen user 4wochen. zb.

    Scheissegal ob einer dutzende sachen verkauft solange die Gebraucht sind kanns ja egal sein.
    Wer dauerhaft Neuware verkauft soll einen Zahlenden Account kaufen.
     
  13. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hier der Händler teil

    http://www.schlangenforum.ch/wbb2/thread.php?threadid=26759&sid=dfa2f504722f44fffcaf7a866bf182c0


    [FONT=Tahoma,Helvetica]Information Kleinanzeigen Händler [/FONT]
    [FONT=Tahoma,Helvetica]Die Anzeigenaufschaltung im Schlangenforum.ch ist für Händler, Gewerbe- oder Shopbetreiber, Importeure und Generalvertretungen, sowie für Züchter die Zubehör verkaufen kostenpflichtig.[/FONT]
    [FONT=Tahoma,Helvetica]Wer mit Zubehör (Neuware), Futtertieren und/oder Tieren handelt gehört zu den Gewerbetreibenden und kann seid dem 31.7.06, wie auch alle Shopbetreiber, Generalvertretungen und Händler im eigentlichen Sinne, nur noch in den eigens dafür vorgesehenen Kleinanzeigen inserieren. [/FONT]


    [FONT=Tahoma,Helvetica]Es gibt folgendes Preismodell:[/FONT]


    [FONT=Tahoma,Helvetica]Halbjährlich: 60CHF*[/FONT]
    [FONT=Tahoma,Helvetica]Jährlich: 100CHF*[/FONT]
    [FONT=Tahoma,Helvetica]* Enddatum wird im Userprofil angezeigt.[/FONT]
    [FONT=Tahoma,Helvetica]Datum gilt jeweils ab Gutschrift auf unserem Konto.[/FONT]

    [FONT=Tahoma,Helvetica]Diese Erträge werden für die Serverkosten und Unterhalt dieser Plattform verwendet.[/FONT]
    [FONT=Tahoma,Helvetica]Bei vorzeitiger Löschung des Accounts oder Rücktritt werden keine Beiträge zurück erstattet ![/FONT]


    [FONT=Tahoma,Helvetica]Angebote gegen Gebote sind nicht erlaubt und werden gelöscht.[/FONT]


    [FONT=Tahoma,Helvetica]WICHTIG: Gewerbetreibende, die versuchen als Privatpersonen aufzutreten, werden in Zukunft rigoros gelöscht. [/FONT]
    [FONT=Tahoma,Helvetica]Gewerbetreibende usw. setzen sich zuerst mit info@schlangenforum.ch in Verbindung.[/FONT]

    [FONT=Tahoma,Helvetica]Weitere Info:[/FONT]

    [FONT=Tahoma,Helvetica]Bestehende Useraccounts werden in einer speziellen User-Gruppe zusammengefasst und werden natürlich übernommen.[/FONT]
    [FONT=Tahoma,Helvetica]Es muss kein neuer Account aufgemacht werden.[/FONT]
    [FONT=Tahoma,Helvetica]Wurde der Betrag von jährlich 100.--, halb jährlich 60.-- überwiesen erhalten die User den Status Payment Member und haben alle ihre Inserate, inkl. eigene Nachzuchten, in der Rubrik Kleinanzeigen Gewerbetreibende aufzuschalten.[/FONT]
    [FONT=Tahoma,Helvetica]Kleinanzeigen die von Gewerbetreibenden etc. in den privaten Kleinanzeigen aufgeschalten werden, werden verschoben oder gelöscht.[/FONT]

    [FONT=Tahoma,Helvetica]In den Kleinanzeigen ist das anpreisen der Ware oder Tiere an den Höchstbietenden / Gebot nicht erlaubt.[/FONT]
    [FONT=Tahoma,Helvetica]Kleinanzeigen die doppelt erstellt werden, werden von den zuständigen Moderatoren gelöscht.[/FONT]

    [FONT=Tahoma,Helvetica]Erledigte Kleinanzeigen bitte sofort den zuständigen Moderatoren melden, damit diese gelöscht werden können.[/FONT]


    [FONT=Tahoma,Helvetica]Hier einige wichtige Punkte die bei der Erstellung der Anzeige helfen:[/FONT]

    [FONT=Tahoma,Helvetica]Bei Tieren:[/FONT]

    [FONT=Tahoma,Helvetica]- Wissenschaftlicher Name[/FONT]
    [FONT=Tahoma,Helvetica]- Deutscher Name[/FONT]
    [FONT=Tahoma,Helvetica]- Alter des Tieres[/FONT]
    [FONT=Tahoma,Helvetica]- WF / NZ / FZ[/FONT]
    [FONT=Tahoma,Helvetica]- Grösse[/FONT]
    [FONT=Tahoma,Helvetica]- Preis[/FONT]
    [FONT=Tahoma,Helvetica]- Ort/Kanton/Land , wo sich das Tier befindet[/FONT]
    [FONT=Tahoma,Helvetica]- Evtl. Telefonnummer[/FONT]
    [FONT=Tahoma,Helvetica]- Bild des Tieres[/FONT]

    [FONT=Tahoma,Helvetica]Bei Zubehör:[/FONT]

    [FONT=Tahoma,Helvetica]- Bezeichnung[/FONT]
    [FONT=Tahoma,Helvetica]- Material[/FONT]
    [FONT=Tahoma,Helvetica]- Alter[/FONT]
    [FONT=Tahoma,Helvetica]- Allg. Zustand / Garantie[/FONT]
    [FONT=Tahoma,Helvetica]- Preis[/FONT]
    [FONT=Tahoma,Helvetica]- Ort/Kanton/Land[/FONT]
    [FONT=Tahoma,Helvetica]- Abholung /Versand[/FONT]
    [FONT=Tahoma,Helvetica]- Evtl. Telefonnummer[/FONT]

    [FONT=Tahoma,Helvetica]NEU habt Ihr die Möglichkeit, Eure Artikel auch in www.Animalo.ch einzustellen.[/FONT]
    [FONT=Tahoma,Helvetica]Tiere können nicht versteigert werden, durch die Unterteilung der Tiere in Art/Gattung, habt Ihr einige Möglichkeiten mehr. Dieser Dienst wird Euch kostenlos vom Schlangenforum gestellt und wir freuen uns über die rege Nutzung dieser Plattform.[/FONT]

    [FONT=Tahoma,Helvetica]Nur so als anregung.[/FONT]
     
  14. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Seeker

    Danke für die Anregung. :) Dies erscheint mir eine praktikable Möglichkeit bzw. Idee, wie man Züchter mit einbinden könnte. Hatten wir mal in der Art aber nicht speziell jetzt im Bezug zu Züchtern.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  15. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Angel dort findest du auch infos zu den Reptilien die du suchst. :-D
     
  16. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi seeker

    *lach* ... werd sicher irgendwann mal darauf zurück kommen. Im Moment bin ich ja noch nicht so weit und war mehr neugierig, ob es Gleichgesinnte hier auf dem Forum hat.

    Liebe Grüsse

    Angel

    Ps. sorry fürs offtopic
     
  17. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Mäse,

    Und welches Problem würden wir mit so einem System lösen??? Ich bin der Meinung dass das auf jeden Fall mehr Probleme schaffen würde als es lösen würde.

    Kommerzielle Inserate wollen wir ja dann auch nicht haben dort wo es 10 Rappen kostet.
    Nehmen wir an einer Inseriert dort dann und stellt neue Aquarien und Futter ein.. Wir löschen es.. dann... dann will er noch das Geld zurück... etc etc etc.. Rattenschwanz..

    Wir sind durch die Sponsoren finanziert und wollen denen eine attraktive Werbeplatform bieten.

    Zudem müssten wir dann abrechnen und Steuertechnisch würde das nur mühsam..

    Grundsätzlich gilt:
    - Wir sind keine, und wir wollen keine Handels/Auktions oder Inserate-Plattform sein.

    - Wir sind eine nicht kommerzielle, Werbefinanzierte Platform.
    (zu bezahlende Inserate liegen da nicht drin.. dann würden wir direkt eine Dienstleistung verkaufen.)

    Ich persönlich würde bei dem ganzen Theater was nach jedem gelöschten oder verschobenen Inserat entsteht.. Bei dem ganzen Geschreie nach "Ungerechtigkeit" am liebsten sagen ... "Also gut dann inseriert ihr halt gar nicht mehr" und nur noch die Sponsoren Anzeigen schreiben lassen.

    Aber das wollt ihr ja auch nicht. Also anstatt dauernd nach Ungerechtigkeiten zu suchen..
    Versucht doch einfach zu verstehen um was es uns geht.
    Oder braucht Ihr wirklich ein Regelwerk dass so fein gegliedert ist dass es nicht mal mehr für ne Mücke ein Schlupfloch gibt.. wollt ihr das?? Ich fände das ein Armutszeugnis.

    Grüsse
    Aspi
     
  18. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Sieh mal mein posting.
    Da währe ne gute möglichkeit sowas zu lösen evt?
     
  19. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Aspi
    Nun, das war ein Vorschlag zur Güte.Es geht nicht darum ein Problem zu lösen, sondern eventuell ein Bedürfnis zu erfüllen. Zumindest scheint das Bedürfnis bei Einigen vorhanden zu sein. Da gewisse Herren und Damen immer irgendwelche Spitzfindigkeiten zu benutzen wissen, muss man sich halt eventuell was einfallen lassen. Schliesslich taucht die Problematik mehr oder weniger periodisch auf.

    Kommerzielle Verkäufer kann man einbinden in so ein System. Aber ok, eventuell ist der Aufwand zu gross und der Ertrag (nicht der finanzielle) zu klein. Das kann ich verstehen.

    Den Inseratenteil löschen ist wahrscheinlich auch nicht die Lösung, auch dieser trägt zur Frequentierung des Forums bei. Dann müsste man halt beim Design des Inseratenteils ansetzen: Formular, zeilenbeschränkt, nicht updatebar, Laufzeit oder was auch immer.

    Sicher ist nur eins, das war nicht das letzte Mal, dass wir darüber diskutiert haben.

    und zu guter Letzt...

    Da bin ich ganz Deiner Meinung, der besagte Thread hats klar gezeigt. Hab mich gewundert, dass nicht gleich ne Facebookgroup eröffnet wurde.
     
  20. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Da könnte mann ne Facebookgruppe machen und hier Verlinken? :-D

    Aquaristik verkaufsgruppe :-D:-D
     

Diese Seite empfehlen