1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neueinrichtung Südamerika Aquarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Buang, 22. Februar 2015.

  1. Roxy

    Roxy Guest

    Also mir haben die Semandelbaumblätter genützt und diese Kügelchen im Filter, diese hat mir auch ein Experte geraten.
    Eine Entsalzungsanlage haben wir nicht im Haus oder ich wüsste es nicht.
    Der Bodendünger ist ja unter dem Kies/Sand und so können die Corys ihn nicht erreichen
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Roxy
    Bitte nur dann Tips geben, wenn man wirklich etwas von der Materie versteht.... Säuren um den pH-Wert zu senken (egal welche) macht das Wasser nicht wirklich weich. Der Leitwert steigt in der Regel an. Um im Sinne der Fische weiches Wasser zu erhalten kommt man je nach Ursprungswasser nicht um eine Umkehrosmose oder Vollentsalzer rum... da ist Buang schon auf dem richtigen Weg!

    Cory = Corydoras = Panzerwelse
    Jemand, der den Corydoras eine artgerechte Umgebung bieten möchte verwendet Sand als Bodengrund. Da stecken die Panzerwelse bis zur Hälfte drin und plügen so durch das Aquarium. Da würde ich auch keinen Bodengrunddünger einsetzen... bestenfalls paar Düngekugeln bei Bedarf direkt unter die Wurzeln aber auch das ist nicht zwingend nötig.

    Du hast noch keine Erfahrung mit den Kakadus und gibst bereits Empfehlungen ab? Wie auch immer... Du hast offenbar viel von den "Fachgeschäftern" gelernt. Leider ist das nicht unbedingt die beste Voraussetzung um sich Wissen anzueignen. Oft steht der Verkauf im Vordergrund und daher sollte man das gehörte stehts hinterfragen.

    @Buang
    Ob es CO2 braucht oder nicht kommt sehr auf die Beleuchtung an. Je stärker das Licht, desto höher ist der Nährstoffbedarf der Pflanzen. Zwingend nötig ist CO2 nur in einem Starklichtbecken.
    In einem Weichwasserbecken würde ich persönlich kein Carbo plus Gerät verwenden. Zu wenig KH zum "verbraten".

    Wie schon erwähnt wurde schliesse ich mich an.. keine Schmetterlingsbuntbarsche in Gesellschaftsbecken mit lebendingen Salmlern und Corys.

    Ich stufe die Kakadus etwas weniger empfindlich wie die Agassizii ein.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Roxy

    Roxy Guest

    auf den Tester sind die werte in Ordnung und ich will ja nicht züchten oder so etwas.
     
  4. Buang

    Buang

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo!

    Vielen Dank für die vielen und gut gemeinten Tipps :)

    Ich werde in den nächsten Wochen nacheinander die verschiedenen Fischarten einsetzen und dann beginnen mit Osmosewasser allmählich die optimalen Wasserwerte zu erreichen. Da bin ich erstmal für die nächsten Wochen beschäftigt.

    Seemandelbaumblätter und eben Torfgranulat habe ich auch im Becken aber mehr weil ich gelesen habe, dass die Huminsäuren sehr gut sein sollen.

    Auf CO2 verzichte ich im Moment mal noch. Mir sind viele Pflanzen sowieso nicht so wichtig. Am liebsten würde ich ja versuchen ein Schwarzwasser-Biotop-Aquarium fast ohne Pflanzen zu machen. Aber mein Freundin meint das sieht nach einer ekligen Pfütze aus :-D.

    viele Grüsse, Buang
     

Diese Seite empfehlen