1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neueinrichtung 70-l Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Samanta, 5. Februar 2004.

  1. Samanta

    Samanta

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe aquarienfreunde!

    Ich möche mein 70l aquarium neu einrichten, da zurzeit der pflanzenwuchs nicht gerade boomt und mir die gesamte ausstattung nicht mehr so gefällt... Weiter ist da mein filter, den ich als viel zu stark einstufe, obwohl er mir vor langer zeit einmal von einem fachhändler empfohlen wurde (400l/H Innenfilter). Ich denke, dass auch daher mein starker algenwuchs kam (nicht zuletzt der wasserwerte wegen aber dazu später) und die pflanzen auch nicht gut wuchsen. Den fischen gings eigetlich immer gut (mollies, phantomsalmler), aber das lag wahrscheinlich am häufigen wasserwechsel. Tut den pflanzen ein zu häufiger wasserwechsel eigentlich nicht sehr gut? Mein wasser ist zielich hart (ph 7,5) und ich möchte dieses nach der erneuerung auch ein wenig weicher hinbekommen. Ich möchte nicht allzuviel geld für eine co2 anlage ausgeben und das mit dem bio co2 anlage habe ich auch schon versucht...weiss aber nicht wirklich ob ich es richtig angewandt habe (am filter angeschlossen) und ob es auch funktioniert hat...sah auf jeden fall keine grosse veränderung im pflanzenwuchs. Nunja wäre in meinem fall angebracht, das hahnenwasser mit torf etwas zu säuern?
    So viele fragen auf einmal ich weiss...ich schreibe ein wenig wirr, da ich das forum schon lange nicht mehr frequentiert habe und sich in zwischenzeit viele fragen angehäuft haben :)
    Zur pflanzenbesatzung habe ich mir folgendes zusammengestellt:
    -alternanthera reineckii (papageienblatt)
    -echinodorus cord. mini
    -heteranthera zosteraefolia (trugkölbchen)
    -hygrophila polysperma (indischr wasserfreund)
    -valisneria
    -sagittaria pusilla (zwergpfeilkraut)

    Zum fischbesatz habe ich mir noch nicht gross gedanken gemacht aber was haltet ihr von maigold-platys? Wären die für mein aquarium angemessen? Oder würdet ihr doch irgendwelche salmler (phantomsalmler zb) vorschlagen? (für schmetterlingszwergbuntbarsche wäre das becken zu klein oder?)

    Bin dankbar für jeden ratschlag! (wenn auch nicht zu jeder frage :) )

    Gruss
    Samanta
     
  2. Slain

    Slain

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Hi Samanta

    Ich finde deinen Filter auch zu stark. Normalerweise sollte die Filterleistung 1-2x das Beckenvolumen betragen. in deinem Fall also 140L/h. Versuch doch mal den HMF.
    Das hängt von deinen Fischen ab. Mollies mögens hart - Phantomsalmler weich und sauer.
    Sind die Mollies da noch drin? Wenn ja würd ich bestimmt keine weiteren Fische einsetzen.

    Gruss

    Slain
     
  3. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Samanta

    Eine starke Umwälzung schadet nicht zwingend, Strömung lässt sich auch brechen.

    Allerdings ist die Pumpe sehr stark. Man muss jedoch noch etwas an Leistung abziehen (ca 40%, Verschlammung und Filtermaterial bremsen den Durchfluss dann doch so, dass die Netto-Leistung, die auf dem Pumpenkopf zu lesen ist, nicht zwingend erreicht wird).

    Demnach sind bei dir aber immer noch 240l/h anzunehmen. Fast das Doppelte der empfohlenen Leistung..

    Dito Slain bezüglich HMF (Hamburger Mattenfilter, ist auch in Kleinstbecken realisierbar).

    Gruss Rebei
     
  4. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Samanta

    Es freut mich sehr zu hören, dass Du die Aquaristik neu in Angriff nehmen möchtest. Wie es scheint wurdest Du von den Pflanzen ziemlich im Stich gelassen. Keine Angst, da gibt es jemanden, dem ging / geht es gleich wie Dir. Irgendwie gibt es Leute die haben ein Goldhändchen in Sachen Pflanzen und andere wiederum finden wöchentlich einen Komposthaufen in ihrem Aquarium vor, egal wie sehr sie sich auch Mühe geben. Ich zähle ebenfalls zur letzteren Gruppe und habe mich zwischenzeitlich mit meinem Schicksal abgefunden ;o). Ich begann nun wieder in Richtung Ostafrika zu gehen ( felsige Landschaften mit praktisch keinen Pflanzen ). Das klappte in der Vergangenheit bei mir eigentlich immer sehr gut.

    In Sachen Filterung hast Du ja bereits gute Tipps bekommen. Ich wollte Dir nun eigentlich nur noch einen Tipp in Sachen Neueinrichtung geben für ein 70 Liter Aquarium. Wenn Du wirklich keine Lust mehr auf Pflanzen haben solltest, dann könntest Du es vielleicht auch einmal in Erwägung ziehen ein Schneckenbuntbarsch-Aquarium einzurichten. Es handelt sich um kleine Buntbarsche ( nicht grösser als 5 Zentimeter ), welche leere Schneckenhäuser bewohnen. Vielleicht kennst Du die kleinen Racker ja bereits. Es gibt ziemlich viele Arten.

    Schau Dir einmal diesen Video an. Quelle: http://no-information.de

    Gruss Ronny
     
  5. Samanta

    Samanta

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Danke für eure ratschläge!

    @Slain: Nein Mollies sind da keine mehr drin. Nun dann werde ich glaube ich mit platys vorlieb nehmen, denn unser hahnenwasser beträgt ca 8 ph und wäre glaub' ich immer eine lange prozedur, bis das wasser "weich" würde.
    Könnt ihr mich vielleicht in euren Aquarien-slang einweihen? Leider kann ich mit dem begriff Haumburger Mattenfilter nicht sehr viel anfangen...:)

    @Rebecca: Nun ich weiss eben nicht, ob eine starke strömung den pflanzenwuchs beeinträchtigt, da starker algenwuchs?!

    @Ronny: Mhm ja wäre eine möglichkeit, kenne diese fische noch nîcht, jedoch fände ich eine schöne pflanzenlandschaft eben schon toll...Zum Viedokuken bin ich noch nicht gekommen, aber werde das bald nachholen :) Ich werde wahrscheinlich noch einmal einen Versuch mit Pflanzen starten, mit schwächerem filter, ev.co2 und schnell wachsenden pflanzen. Wenn dies dann auch nicht gelingt, wechsle ich zu den Pflanzenversagern (nicht persönlich nehmen! :))

    Vielen Dank, werde versuche, meinen filter zu bremsen ;)

    Gruss
    Samanta
     
  6. Samanta

    Samanta

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Danke für eure ratschläge!

    @Slain: Nein Mollies sind da keine mehr drin. Nun dann werde ich glaube ich mit platys vorlieb nehmen, denn unser hahnenwasser beträgt ca 8 ph und wäre glaub' ich immer eine lange prozedur, bis das wasser "weich" würde.
    Könnt ihr mich vielleicht in euren Aquarien-slang einweihen? Leider kann ich mit dem begriff Haumburger Mattenfilter nicht sehr viel anfangen...:)

    @Rebecca: Nun ich weiss eben nicht, ob eine starke strömung den pflanzenwuchs beeinträchtigt, da starker algenwuchs?!

    @Ronny: Mhm ja wäre eine möglichkeit, kenne diese fische noch nîcht, jedoch fände ich eine schöne pflanzenlandschaft eben schon toll...Zum Viedokuken bin ich noch nicht gekommen, aber werde das bald nachholen :) Ich werde wahrscheinlich noch einmal einen Versuch mit Pflanzen starten, mit schwächerem filter, ev.co2 und schnell wachsenden pflanzen. Wenn dies dann auch nicht gelingt, wechsle ich zu den Pflanzenversagern (nicht persönlich nehmen! :))

    Vielen Dank, werde versuche, meinen filter zu bremsen ;)

    Gruss
    Samanta
     

Diese Seite empfehlen