1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

neue Skalarenzüchtung!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von karin us basel, 7. April 2004.

  1. karin us basel

    karin us basel

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle!

    War gestern mal wieder bei Martin Moerke im Zierfischcenter in Basel.

    Da hab ich was entdeckt:

    eine neue Züchtung von Skalaren.

    und zwar sind sie wildfarben aber mit extrem hohen und langen Flossen.

    sehen eigentlich sehr hübsch aus.

    Habt ihr solche auch schon gesehen? Was wisst ihr darüber?

    Gemäss Hr. Moerke kommt die Zucht von Asien (wie so die meisten... )

    Sobald ich ein Bild habe, mach ich noch eines dazu...

    Gruss

    Karin
     
  2. Gert

    Gert

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2544 Bettlach
    Hi Karin.....

    wusste Hr. Moerke nicht den Namen für die neue Züchtung?

    Gruss Gert
     
  3. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    hallo,

    für mich klingt das wie gewöhnliche schleierskalare. schleierskalare haben nicht einfach nur lange flossen, sondern ein unbegrenztes flossenwachstum, d.h. auch wenn der fisch schon ausgewachsen ist, wachsen die flossen immer weiter. schon jungfische haben so unproportional grosse flossen (bei schleierformen von anderen arten ist es so, dass erst die flossen von erwachsenen tieren übergross werden. schleierformen mit unbegrenztem flossenwachstum ist aber auch von anderen arten bekannt, z.b. einigen guppystämmen, schwertträgern etc).

    auch wenn man "normale" schleierformen ohne unbegranztes flossenwachstum noch gutheissen kann (solange die flossen nicht extrem sind und den fisch beim schwimmen hindern), schleierformen mit unbegranztem flossenwachstum wie beim skalar sind auch tierschützerischer sicht ganz klar zu verurteilen.

    gruss, michi
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Michi

    Habe letzthin Bilder gesehen, vom sogenannten Rotrücken Altum-Skalar. Wobei soviel ich weiss, dieser noch nicht als Nachzucht erhältlich ist.

    Diese bleiben gemäss Aussage eines Rotrücken-Altum-Skalar Halters so klein wie die üblichen Skalare, haben aber die schönen hohen Flossen, wie der Altum.

    So wurde es mir zumindest erklärt ;-)

    Salute Karin

    Könntest Du mal abklären, ob das die Schleierflossenskalare sind oder der Rotrücken-Altum-Skalar?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Gert

    Gert

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2544 Bettlach
    Hi.....

    könnte es ein Orangegefleckter Rotpunkt Peruskalar sein?

    Wird auch als Peru Altum angeboten, wird aber nicht so gross wie ein Altum.

    Hier mal ein Pic....danke Sascha:)

    @Angel.....

    Wie hat er dir das denn mitgeteilt der Rotrücken Altum? :wink: :D

    Gruss Gert
     
  6. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Soviel ich weiss, werden die Rotrückenskalare recht gross, hatte mal welche bestellt...die Lieferung ist leider nie angekommen.
    Jedenfalls habe ich nun eine Peru Altum Skalarart mit rötlichen Flossen und vielen Punkten. Sind eher noch jung, die Tiere, wachsen aber unheimlich schnell!
    Ich freue mich auf ein Ereigniss.

    Grüsse, Damian
     
  7. karin us basel

    karin us basel

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    also dieser Peru Skalar ist es mit Sicherheit nicht.

    Die Färbung war die "normale" längsgestreifte Zeichnung.

    einen speziellen namen haben sie eben nicht. Deshalb wollte ich eben von euch wissen ob ihr was wisst...

    Ich dachte mir anfangs auch, dass es sone Schleierform ist. Allerdings verneinte das Hr. Moerke und meinte, es sei eine total neue Züchtung...

    Geliefert wurden sie ihm übrigens unter der Bezeichnung "wide tail angelfish" oder so...

    Hübsch aussehen tun sie ja aber eben...

    @michi tobler:

    unbegrenztes Flossenwachstum???????? :shock:

    eine echte Horrorvorstellung...


    ich schau mal ob ich ein Bild erhalte...

    Gruss

    Karin
     
  8. Gert

    Gert

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2544 Bettlach
    Hi karin.....

    "wide tail"?.......nicht "veiltail Angel"?

    Veiltail haben lange Flossen......hab leider kein Pic :(

    Gruss Gert
     
  9. Sabrina

    Sabrina

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Miteinander, ich habe seit zwei Jahren einen Rotrückenskalar. Das sind aber keine Altum, sondern eine Zuchtform. Ich kaufte mein Tier damals in Friedrichtshafen. Man sieht sie selten im Handel und sie sind relativ teuer. Wobei man das Rot ehrlich gesagt nicht besonders gut sieht,...
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Gert

    Habs auch bemerkt und korrigiert ;-)

    Salute Sabrina

    Diese Rotrückenskalare stammen ursprünglich tatsächlich von Wildfängen ab und sind keine Neuzüchtungen... sie sind recht teuer, bzw kaum im Handel zu finden. Im Deutschen gibts von denen ja schon einige Nachzuchten.

    Also ich finde es wunderschöne Tiere und das Rot sieht man schon...jedoch kommts wahrscheinlich auch auf die Nachzucht drauf an.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. karin us basel

    karin us basel

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hallo...

    @angel: glaube auch nicht dass es einer dieser Rotrücken ist...

    @ gert: ich glaube mit diesem veiltail angel könntest du recht haben. Diese sehen zum Teil ähnlich aus, wenn auch meist in völlig anderer Färbung...

    gruss

    Karin
     
  12. Gert

    Gert

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2544 Bettlach
    Hi Karin.....

    na es gibt verschiedenen Färbungen der veiltail's :wink:

    Gruss Gert
     

Diese Seite empfehlen