1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Regeln im "Biete Forum"

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Quiz, 20. Dezember 2003.

  1. Quiz

    Quiz

    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Salut Forum,
    Salut Rebei,

    Die einführung der "neuen" Regel Nummer 2 im Bieteforum macht durchaus Sinn und finde ich so auch ganz o.k. (auch wenn's nicht 100%-ig kontrollierbar ist...)

    Warum man aber keine Antworten im Biete-Forum geben kann frage ich mich wirklich... Natürlich wird dadurch erreicht, dass alle Inserate genau gleich behandelt werden...

    Ich stufe jedoch diesen Vorteil bedeutend kleiner ein als die oft nützlichen und informativen Antworten / Hinweise im Stile von:

    - Achtung der Fisch wird gross!
    - Kein Anfängerfisch!
    - Du hast vergessen anzugeben wo das ganze Zeugs abzuhohlen wäre...
    - Toller Fisch, aber Rasenmäher...
    - Etc... etc... etc...

    Ich würde nicht zuletzt auch kritische Antworten auf Biete-Einträge (die ja immer mal wieder kamen) in Bezug auf Beckengrössen / Vergesellschaftung etc... vermissen...

    Zudem habe ich mich auch immer wieder gefreut, wenn man in kurzen Diskussionen (ev. Bildern) immer mal wieder was über die Fische erfährt... (Siehe z.B. Messerfisch...)

    Fazit: Antworten im Biete-Forum wieder zulassen!

    mfg
    Raphael

    PS: Müssten fürs Biete Technik Forum nicht auch die gleichen Richtlinien gelten wie fürs Biete Tiere Forum? Wäre doch konsequenter...
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Quiz

    Der Vorschlag kam von einem Inserierenden.

    Ich möchte den Pilotversuch mal wagen (tu es ja schon).

    Da die Leute, die regelmässig inserieren, am besten wissen, ob es gut oder schlecht kommt, stütze ich mich in ca zwei Monaten dann auf deren Erfahrungen ab.

    wenn etwas deutlich fehlt, werde ich mich immer noch einschalten können.

    Gruss Rebei
     
  3. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Möchte kurz Bilanz ziehen:

    Ich finde es eigentlich positiv, wenn nur noch geschrieben werden kann.

    So weiss ich, dass jeder orange Knopf heisst, dass etwas Neues angeboten wird. Das gestaltet das ganze irgendwie lebendiger.

    Kontakt aufgenommen werden kann per PN. Falls ein dringender Kommentar rein soll, bitte mir eine PN schreiben oder direkt Kontakt aufnehmen mit dem Inserenten per PN.

    Nachteil: Der User kann natürlich nicht mehr antworten, um zu schreiben, dass es verkauft ist. Dafür kann man den Beitrag EDITIEREN, am besten den Titel in "verkauft" ändern. Dann lösch ich es.

    Gruss Rebei
     
  4. batina

    batina

    Registriert seit:
    11. Oktober 2003
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rebei

    Sorry, aber ich finde die neue Regel nicht toll! Da ich mich nicht jedesmal einlogge wenn ich schnell Nachschaun gehe ( vorallem wenn ich an der Arbeit bin ). erkenne ich nicht ob mir jemand eine Antwort gegeben hat, wenn ich Intresse an einem Inserat habe.
    Dazu finde ich die Fragen zu den Angeboten häufig als Wertvoll oder auch lehrreich.
    Ich bin auch kein wirklicher Fan von PN`s. Es hat für mich so etwas hinterrückes an sich. Ich bin hier um zu Fragen und zu Lernen, vielleicht auch zum Diskutieren. Wenn ich mit jemanden etwas Besprechen möcht das nicht ins Aquariumforum gehört, gibt es ja noch E-mail, das Telefon, sms und andere Komunikatinsmittel/wege.


    Ich hoffe du Verstehst was ich meine

    batina
     
  5. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Batina

    Die Frage stellt sich natürlich, ob es sinnvoll ist, dass sich aus den Biete-Angeboten oft Grundsatzdiskussionen entwickeln, oder ob dies nicht notwendig ist.

    Praktisch finde ich, dass jetzt wirklich jeder neue Eintrag auch ein neues Angebot ist.

    Ich möchte dies noch bis Ende Januar so laufen lassen und zwischendurch immer wieder Bilanz ziehen. Ich danke dir jedenfalls für dein Posting.

    Wer am Januar ans Treffen kommt kann ja so auch noch seinen Senf dazu geben.

    Gruss REbei
     
  6. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hi Rebei,

    Kann man die rechte nicht so eistellen, dass nur der, der den Thred eröffnet hat auch was reinschreiben kann?

    Greetz, Java (René)
     
  7. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    das nicht, aber derjenige kann seinen thread editieren.

    gruss rebei
     
  8. Tom Brechet

    Tom Brechet

    Registriert seit:
    30. November 2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    >Die Frage stellt sich natürlich, ob es sinnvoll ist, dass sich aus den Biete->Angeboten oft Grundsatzdiskussionen entwickeln, oder ob dies nicht >notwendig ist.

    Ich weiss nicht, ich finde das gut. Ist doch schliesslich ein
    Diskussionsforum. Ich sehe das wie nen Marktplatz und wenn ich da den Verkäufer nicht öffentlich was fragen kann find ich das irgendwie doof.

    Dass der Admin aber dann auf Anzeigen antworten kann und auch tut gibt nen schalen beigeschmack. Ich sehe die Notwendigkeit einer Administrierung durchaus ein, aber jedesmal wenn jemand seine gegebene Macht ausnützt sagt er den anderen damit dass er über ihnen steht und dass sie bloss kuschen sollen.

    Just my 2 cents

    Gruss
    Tom
     
  9. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Tom

    Ich hab ein einziges Mal auf eine Anzeige reagiert - sonst nur die Titel sinnvoll angepasst (eigentlich sollte es einfach sein, die Aquarien so auszuschreiben wie ich jetzt alle Titel angepasst hab). Diese Anzeige war im Süsswasserforum und ich habe sie verschoben (zuerst darauf geantwortet..).

    Daher ist dort eine Antwort - das ist alles.

    Hm - schau dir mal die Diskussionen an, die bei den Threads stehen - meist eine Frage, ob das Zeug noch zu haben ist, aber keine Antwort - das bringt den Leser auch nicht weiter. Ich sehe höchstens dort einen Nachteil, wo viele verschiedene Teile angeboten werden. Die Artikel würden wohl unter Umständen besser weggehen, wenn man für jedes Ding so weit möglich einen eigenen Thread eröffnet - so ist dem Interessenten die Suche nämlich auch erleichtert.

    Nun - ich bin halt Admin und somit habe ich halt die Möglichkeit, da zu antworten. Ich tue es nicht, nur in äussersten Ausnahmefällen (hätte gern schon das eine oder andere Mal, aber ich halt mich da zurück).

    Ansonsten verändere ich nur Titel - Aquarium bringt nicht viel, aber wenn Masse und Literinhalt sowie Angaben über Zubehör im Titel stehen, ist die Suche für Interessenten wesentlich schneller und effektiver möglich.

    Gruss Rebei
     
  10. Tom Brechet

    Tom Brechet

    Registriert seit:
    30. November 2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rebei

    Wegen Admin-Antworten: Wenn du's so sagst klingts nicht schlecht.

    Wegen User-Antworten: Stimmt schon, dass manchmal nur noch die Frage kommt ob noch was zu haben ist, an anderer Stelle sinds wie du geschrieben hast mehrere Dinge die verkauft werden.

    Ich würde eher die Diskussion zulassen und die paar nutzlosen Antworten stehen lassen als den anderen eine Möglichkeit zu nehmen. Ist aber mehr Flavor denn Reason.

    Gruss
    Tom
     
  11. Pasci

    Pasci

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rebei
    Hab mir jetzt mal deine Änderung im "Biete Forum" genauer angesehen.
    Ich muss zugeben, bin etwas entäuscht... :(
    Sicher ist die Übersichtlichkeit, die du ja anstrebst, so gewährleistet aber wo bleibt die individuelle Unterhaltsamkeit?
    Mir haben eigentlich die die verschiedenen "reisserischen" Titel immer gut gefallen. Hat mich der eine oder andere auch animiert mal genauer zu schauen.
    Aber soooooo :roll:


    Is ja wie im Sozialismus, alles gleich :p
    Nix für ungut und Gruss Pasci
     
  12. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    oje.. nun bin ich bereits kommunist.
     
  13. hallo rebei

    ...seit wann bist du ein mann (reimt sich sogar)?

    gruss

    andrea
     
  14. Pasci

    Pasci

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    HuHu Rebei
    Quatsch!!! So hab ich das doch nicht gemeint :)
    Es fehlt mir halt dieses:

    Titel:Sensationelles Angebot für gaaaaaaanz wenig Geld
    Occasion (10 Jahre alt ) fast wie neu mit gaaaaanz wenig Kratzern.
    Wer will nochmal wer hat noch nicht??????????!!!!!!!!!!!
    :D :D

    Griessli Pasci
     
  15. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Pasci

    Wir sind hier nicht auf dem Gant.

    ich bin kein Gantrufer und keiner von den hier Inserierenden hat einer zu sein! Hier geht es um eine übersichtliche Art und Weise, Inserate zu schreiben.

    Wir sind diesbezüglich sowieso schon zu locker..

    Genau die Titel, wie du sie schreibst, mag ich hier nicht sehen - das artet aus und hilft dem seriös Suchenden nämlich nichts!

    Aber es ist ein Typikum für die heutige Jugend: Konsumieren, alles muss toll, super, gross und gratis sein..

    Und dazu hast du doch noch die Frechheit, mich hier als Sozialist zu bezeichnen.

    Kein Gruss
     
  16. Pasci

    Pasci

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Aber aber junge Dame...
    Liebe Rebei, du solltest nicht in einem Forum welches sich Kritik - Infos-Anregung nennt so giftig auf eine Meinung reagieren. Und wenn Du mein Posting nochmals in Ruhe durchliesst, wirst auch Du merken dass ich DICH nicht angegriffen haben und schon gar nicht als Sozialistin bezeichnet habe!
    Und übrigen mit solchen Aussagen

    solltest Du etwas vorsichtiger sein. So alt, meine Liebe bist du auch noch nicht. Ehrlich gesagt für mich hast du jetzt gerade mal wieder die Unhöflichkeit der Jugend demonstriert. (Was jetzt nicht bedeuten muss das alle Jugendlichen unhöflich sind) Aber diese Erkenntnis wirst du irgendwann auch noch lernen.
    Lieber Gruss Pasci
     
  17. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    nicht angegriffen.. tjaja..

    Das kann man sehen, wie man will - aber als Sozialist bezeichnen lass ich mich von dir nicht.

    Übrigens: .. Der Thread hier gehört nämlich der Vergangenheit an, wenn du gelesen hättest, worum es am Anfang ging - und etwas aufmerksamer wärst, wäre dir aufgefallen, dass die Unterbindung für Antworten aufgehoben worden ist - dies schon seit rund zwei Wochen.

    Ich arbeite hier emsig daran, dass der Inserate-Teil durch korrekte und ausführliche, gleichzeitig möglichst kurze Titel übersichtlich wird - ohne Geschrei und Brüllen, wer das noch bessere Angebot hat. Da muss sich der Suchende selbär entscheiden.

    Je identischer die Inserate, desto leichter ists, heraus zu finden, welches das beste Angebot ist - der Vergleich ist einfacher.

    Gruss Rebei
     
  18. Pasci

    Pasci

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Hättest DU etwas genauer gelesen, hättest du gesehen das ich über "das unterbinden der Antworten" nie etwas geschrieben habe...

    ...und jetzt Rebei? Hin und her und immer feste drauf :roll:
    Sorry das ist mir zu dumm.
    Gruss Pasci
     
  19. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    de facto hast du gar nie geschrieben, wovon du redest.
    dafür hast du mich als sozialist bezeichnet, auch eine form der kommunikation :p
     

Diese Seite empfehlen