1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

"Neue" Platy Art in meinem Becken entstanden

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Selva<3Platies, 10. August 2012.

  1. Selva<3Platies

    Selva<3Platies

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remetschwil
    Hallo
    In meinem Becken habe ich Sunset Micky Mouse Platies, weiss spotted Platies und ganz neu auch Rote - mit zwei schwarzen Streifen am Schwanz. Ich habe schon ziemlich viele Jungfische, d.h. einige scheinen schon Erwachsen geworden zu sein und andere sind noch sehr klein. :)

    Das Interessante ist jedoch, dass die Sunset Platies und die Spotted Platies sich gemischt haben. Die Jungfische sind nämlich gelb mit schwarzen Punkten oder seltener orange mit schwarzen Punkten, ich nenne sie desshalb Sunset spotted Platies. :p
    Ich habe auch endlich gute Bilder meiner geliebten Fische machen können und möchte diese euch nun zeigen, bin nämlich stolz darauf, vor allem auch auf meinen orangen Sunset spotted Platy. (Erstes Fotos) :D

    Ausserdem habe ich auch einen jungen Sunset Micky Mouse Platy ( 3. Foto) den ich besonders mag, aber das Komische an ihm ist, ist , dass er schon lange diese Grösse hat und weiss spotted Platies, welche nach ihm geboren sind schon viel grösser sind. Sowieso scheinen sich diese besser zu vermehren und schneller zu wachsen, genau so wie die gelben "Sunset spotted" Platies... nun ja so lange er gesund lebt stört mich das eigentlich nicht. ;-)
     
  2. PixieP

    PixieP

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo Selva,

    schöne Fische hast du da. Mir ist es ähnlich ergangen, bis ich dann herausgefunden habe, es gibt ein paar Bilder mit fast gleich aussehenden Platys mit einem Zuchtnahmen. Aus verschiedenen Kombinationen kommen jeweils ziemlich konstant die gleichen Erscheinungsformen bei den Nachkommen. Ich habe hier http://www.platys.net/ eigentlich alle Erscheinungsformen wiedergefunden. Aber es ist auch so interessant zu sehen, was es sonst noch so gibt.

    Grüsse, Emanuel
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen


    Platyarten sind es so oder so nicht, es gibt nur die eine ;-) Ihnen ist es egal wie sie aussehen, daher ist es keine Seltenheit sondern Alltag, dass sie sich mischen.
    Zusätzlich sind Mischlinge zwischen 2 Farbformen keine neue Zuchtform sondern Mischlinge. Erst wenn sie reinerbig sind(Selektionsverfahren) hättest du eine neue Farbform. Das als kleine Klugscheis...ei;-)


    Sind aber schöne Tiere!


    Gruss
     
  4. Selva<3Platies

    Selva<3Platies

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remetschwil
    :D

    Hallo zusammen
    Erstmals vielen Dank für die Beiträge. :) Es freut mich, dass euch die Fische gefallen! :D

    @ A.H: haha ja ich weiss eigentlich das es nicht wirklich eine neue Art ist sondern nur eine andere Farbe und ja mit den Mischlingen muss ich dir auch recht geben, es ist mir nur kein besseres Wort eingefallen... :p
    Ausserdem Züchte ich ja nicht wirklich Platies sondern freue mich einfach auf Jungfische, vor allem wenn sie schöne neue Farben haben, also solche, die ich noch nie gesehen habe... :D Zuerst wusste ich eben nicht, dass die Platies sich mischen... :p

    @Emanuel: Genau das wollte ich eigentlich herausfinden, ob Fische mit solchen Farben einen Zuchtnamen haben, habe aber nichts gefunden... Danke für die Webseite. :D

    Grüsse Nadine
     
  5. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Hallo Selva,
    das scheint ein "Frühmännchen" zu sein.
    Und da wäre es normal dass der klein bleibt, dafür sind die meist intensiver gefäbt, schlanker und flinker..
    LG
    Ram
     
  6. Selva<3Platies

    Selva<3Platies

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remetschwil
    Ja, vielleicht ein sehr kleines Frühmännchen...

    Hallo
    Vielen Dank für deine Antwort Etroplus. Es ist sehr gut möglich, dass er ein Frühmännchen ist, deine Beschreibung und auch ein bisschen sein Verhalten passen da ganz gut, nur ich dachte nicht dass sie dann so klein bleiben, er sieht wirklich aus wie ein Jungfisch... :)
     

Diese Seite empfehlen