1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neu einrichtung AQ mit Barschen, Anfänger

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Fly, 13. Mai 2008.

  1. Fly

    Fly

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Ich habe einige Fragen zum Teil schwierig zu beantworten da sehr allgemein.

    Wir haben bereits ein Aquarium 120 x 40 x 50 mit, 5 Labidochromis (Yellow), 4 Pseudotrophaeus (Blau Dunkelblau gestreift und Flossenrand gelb), 5 ausgewachsene + 1 Baby Schlankcichlide (Julidochromis marlieri) und 1 Wels (keine Ahnung) ?.

    Wir haben ein neues Aquarium eingerichtet und suchen nun die geeigneten Fische. 160 x 60 x 60. Fest steht das wir 2 Flösselaale möchten. Und der Rest ist noch offen. Wir möchten ca. 3 Arten Buntbarsche die ca. 20 cm gross werden. Auch Welse brauchen wir 1-2 neue.

    Im 1. Aquarium sind die Steine voll Algen was kann man dagegen tun?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2008
  2. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi fly

    erst mal herzlich willkommen hier im forum und vielleicht kannst du dich dann mal kurz vorstellen damit wir ein klein wenig mehr über dich erfahren. ;-)

    oje, 240 liter ist nicht gerade gross für malawis

    was für welche labidochromis?

    was für welche pseudotropheus?

    was verstehst du darunter?

    was für ein wels?

    falls du die namen nicht weisst, dann mach fotos und stell diese rein, dann können wir die arten bestimmen.

    20 cm grosse fische in einem 576 liter becken, ganz schön mutig ;-)
    betreffend den flösselaalen, schau hier mal noch vorbei, könnte sehr informativ sein für dich. http://www.floesselaale.de.vu/

    in welchem becken, im 240er mit den mbunas? dann mach nichts, erstens wirkt es natürlicher und zweitens werden die algen regelmässig von den mbunas gestutz.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2008
  3. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi fly

    bei den pseudotropheus, handelt es sich evtl um diesen hier?

    [​IMG]

    diese fische sind aus dem tanganjikasee und sollten nicht mit malawis zusammen gehalten werden.

    der vollständige name ist, labidochromis caeruleus sp. yellow

    und vom wels wäre ein foto gut
     
  4. Fly

    Fly

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Ich hab ja geschrieben das wir Anfänger sind, betreffend Julidochromis. Geht aber Tip top. Sind schon seit 2 Jahren im Becken zusammen und wie geschrieben wir haben einen Babyfisch. Warum sollte man die nicht zusammen halten?

    Das erste Aquarium haben wir etwas überstürtzt bekommen darum möchte ich nun das zweite in Ruhe und informiert einrichten.

    http://www.cichliden.net/HTML/Artenteil/pseudotropheus_elongatus_ornatus.php

    Der Pseudotropheus ist eher dunkel wie der im Link aber rund um die Flossen gelb.

    Aber wie geschrieben ins neue AQ sollten alles neue Fische kommen, ausser der Wels.

    Denkt ihr Flösselaal und Barsche gehen nicht zusammen. Im Qualipet Glatt, haben sie gesagt es sei kein Problem. Und wir wurden vom Geschäftsleiter beraten der kommt sehr gut drauss bei Barschen.

    20 cm zu gross. Wurde uns auch so gesagt. Was würdet den ihr empfehlen?

    Wir gehen heute mal noch zu matavi schaune was die uns empfehlen.
     
  5. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    also machen wir halt auch weiter ohne hallo.

    weil diese fische aus zwei verschiedenen habitaten kommen und andere ansprüche haben. selbst bei malawis gibt es unterschiede der arten, die man nicht zusammen halten sollte.

    dann mach bitte ein foto und stell es hier rein, aber ich befürchte dass der fisch eh zu gross für dein becken ist.

    anhand von was schliesst du daraus, dass der geschäftsführer ne ahnung hat? hat er dir auch gesagt mit welchen barschen das funktionieren soll?

    wenn das euch schon so geraten wurde, warum wollt ihr die denn trotzdem einsetzten?

    was für fische wollt ihr denn primär haben?
     
  6. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Fly


    erstmal Herzlich Willkommen auf AQ.ch [​IMG]


    sehr guter Vorsatz !

    Nachwuchs ist kein Beweis dass die Fische sich wohlfühlen .... gewisse Fische kann man bös gesagt in einem Eimer züchten ;-)

    Grundsätzlich haben Fische aus dem Malawi und dem Tanganjikasee total andere Ansprüche und andere Verhaltensweisen, in diesem Fall kommt hinzu dass sie total anderes Futter benötigen.

    Deine Malawis gehören zur Gruppe der Mbuna http://www.cichliden.net/HTML/Artenteil/mbuna.php welche fast ausschliesslich pflanzlich ernährt werden sollten. Die Julidochromis hingegen brauchen fleischlichere Ernährung.
    Einen Mittelweg beim Futter gibt es nicht .... entweder verfetten die Mbunas (und gehen daran ein) oder dann kommen die Julidochromis zu kurz und haben Mängelerscheinungen

    die wollen und müssen in erster Linie für Umsatz sorgen und Fische verkaufen ..... die artgerechte Haltung intressiert fast keinen der Verkäufer


    Gruess Chrigel
     
  7. Fly

    Fly

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo Mike ;-)

    Bin auch Forum-Anfänger.

    Meine Vorstellung: 29 Jahre und 51 Wochen alt. Hausfrau und Mutter und teilzeit Kaufmännische Angestellte (1 Tag Wo.) Wohnen im Aargauer Limmattal. AQ Anfänger meine AQ oben beschrieben. Würden gerne noch mehr haben im Moment fehlt aber das nötige Kleingeld.

    20 zu gross:?: Falsches Satzzeichen. Er hat uns gesagt das geht. Zwei Bekannten die schon Jahre Barsche halten und auch züchten haben gesagt das er etwas versteht. Und er hat alles sehr gut erchlärt auch die unterschiede der Herkunft .... Wie gesagt wir gehen heute noch zu Matavi uns umsehen.

    Ich werde Fotos machen, arbeite heute :cool:

    Wir möchten primär Barsche, wissen aber noch nicht welche Art und wieviele. Wenn es geht in unserem 580 Ltr. Becken etwas grössere 15 - 20 cm. Mein Mann hätte gerne Flösselaale wenn sich die mit den Barschen vertragen.

    Gruss Fly
     
  8. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi (doris, erika, heidi, evi, claudia, manuela???;-) ?

    hey null probleme wenn du anfänger im forum bist, habe ich ja gesehen bei der anmeldung das du dich erst heute registriert hast.
    die leute hier im forum schätzen es, wenn man sich kurz vorstellt, am besten gleich mit dem vornamen. wir wissen gerne wie unser gegenüber heisst ;-)

    mein tipp, lasst die flösselaale weg und richtet ein schönes mbuna-becken ein. 20 cm grosse buntbarsche finde ich persönlich zu gross für das 576 liter becken. selbst ich in meiner 840 liter pfütze habe nicht so grosse fische drinn.

    ihr solltet unbedingt wissen welche fische ihr pflegen wollt, denn anhand von denen kann man euch auch besatzvorschläge machen. nicht alle buntbarsche passen zu einander, siehe eintrag von chrigel und von mir.
    es sind zum teil sehr grosse unterschiede an fressverhalten und einrichtung im becken. wenn ihr bunt zusammenmix, werdet ihr früher oder später probleme bekommen.

    yep macht das, das ist eine sehr gute idee. nehmt was zu schreiben mit und schreibt die fische auf die euch gefallen, dann werden wir weiter sehen.

    nochmals zu den flösselaalen. seid euch bewusst, das diese tiere schon über 50 cm gross werden können. zudem müsst ihr das becken rund herum beinahe abdichten, denn die gehen schon mal aus dem becken raus und dann viel spass beim suchen. ;-) weiter haben sie andere wasseransprüche als beispielsweise malawis, von dem her würde es schon nicht funktionieren.
     
  9. Fly

    Fly

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo Chrigel

    Was würdest den Du empfehlen was ich im bestehenden AQ machen soll. Habe ja sonst keinen Platz für die Julidochromis?

    Hab mal irgendwo Protomelas red fire gesehn. Die würden mir gefallen für das neue Becken. Was würde dazu passen?

    Entschuldigt die vielen und zumteil für euch wahrscheindlihc doofen fragen, aber ich bin mich überall am informieren.

    Gruss Fly
     
  10. Fly

    Fly

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo Mike

    Falsch geraten :-D Petra ist mein Name. Habe eben im Internet schon schlechte erfahrungen gemacht darum meine Zurückhaltung.

    Wie oben geschrieben. Protomelas red fire. Hat mir gefallen.

    Jetzt muss ich das mit dem flösselaal meinem Mann beibringen.

    Gruss Petra
     
  11. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi petra ;-)

    du könntest die mbunas vom kleinen ins grosse becken übersiedeln, ein paar mbunas dazu tun und aus dem 240er becken ein tanganjikabecken gestalten.

    man kann nicht alles haben, aber man kann versuchen das beste daraus zu machen. ;-)

    keine bange, wir missbrauchen deinen namen hier nicht, aber es ist etwas angenehmer jemanden mit dem namen anzusprechen ;-)
     
  12. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Petra


    ist mir nicht bekannt ..... könnte eine Zuchtform sein oder dann Aulonocara red fire.
    Von Zuchformen halte ich generell nichts, meiner Meinung nach hat der Malawisee genügend schöne Arten zu bieten.

    aus dem kleinen Becken könnte man ein Tanganjika-Becken machen, das heisst die Julidochromis und noch ein paar andere Arten ..... da gibt es einige Möglichkeiten.

    Aus dem Grossen Becken würde ich ein Malawibecken machen, genauer gesagt ein Mbuna-Becken damit du deine bestehenden Malawis behalten kannst.
    Zu den Mbunas passen halt die oben erwähnten Protomelas oder Aulonocara nicht optimal.


    Ich habe HIER mal einen kleinen Leitfaden erfasst wie man am einfachsten und naturnahsten ein Malawibecken einrichtet.


    Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, ich finde es super dass du dich informierst !

    www.cichliden.net kennst du ja schon ?




    Gruess Chrigel
     
  13. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi petra

    wenn ich da richtig rechne, dann wirst du nächste woche ja 30 jahre jung, oder schon diese??? ;-) :p :-D
     
  14. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Petra


    nochmals zurück zu den unbekannten Fischen :

    längs oder quer gestreift ?

    http://www.cichlidforum.com/profiles/species.php?id=809


    Gruess Chrigel
     
  15. Fly

    Fly

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hai Mike

    Ja am 22.

    Dein Nick gefällt mir. Bevor die Kinder da waren, waren wir immer wieder unter Wasser anzutreffen. Einmal haben wir sehr sehr sehr weit weg Hammerhaie gesehen. Leider sind dies in die andere Richtung weggeschwommen.

    Aber eigentlich habe ich sowieo viel mehr Freude die kleinen Sachen unter Wasser anzuschauen.

    Mache mich auf den Heimweg und melde mich heute Abend oder Morgen was wir im Matavi so erfahren haben.

    Schöne Abig

    Petra
     
  16. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi petra

    yep, mir gefällt mein nickname auch :p

    was schon feierabend, ich "muss" noch ne stunde und dann geniesse ich die heimfahrt oben ohne :-D (dach)


    @ chrigel

    schau mal mein zweites posting ;-) :p :-D
     
  17. Fly

    Fly

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
  18. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG

Diese Seite empfehlen