1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neu eingelaufenes Aquarium, Pflanzen sterben ab

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Adrian_89, 23. März 2016.

  1. Adrian_89

    Adrian_89

    Registriert seit:
    22. März 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5608 Stetten
    Hallo Leute

    Hab seit einer Woche mein 350l Juwel Aquarium am laufen.

    Hab vom Verkäufer ein Nährboden empfohlen beckommen und Schwarzen Kies drüber gefüllt. Für den Ahnfang hat er mir geraten, nicht zuviele Pflanzen, falls Sie sterben wärs nicht so Tragisch ums Geld.

    Hab 2 Hydrocotyle leucocephala und 1 hygrophila corymbosa drin. Die Hydrocotyle wächst zwar, und neue knospen werden zu Blätter, aber die unteren Blätter sterben ab.

    gWh haben wir hier um die 21 und einen ph wert von 8.5.
    Temperatur des Wasser zwischen 26 und 28 grad.

    Das Licht ist jeweils von 8uhr morgens bis 11uhr Abends an. Meistens nur 2 Lichtröhren und nicht alle 4 sonst geht die Wasseetemperatur hoch.

    An was kann das Pflanzensterben liegen?
     
  2. Kathrin

    Kathrin

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Hallo Adrian

    Ein Bild wäre nicht schlecht;-)
    3 Sachen fallen mir auf:

    - wenig Pflanzen ist genau das falsche, du musst möglichst viele, schnellwachsende unkomplizierte Pflanzen einsetzen. Man kann auch günstig zu Pflanzen kommen ( von einem anderen Aquarianer der gerade gegärtnert hat zu Beispiel)

    - PH und Härte sind viel zu hoch
    - Temperatur ist zu hoch, 25 Grad ist für die meisten Pflanzen optimal

    Gruss, Kathrin
     
  3. Adrian_89

    Adrian_89

    Registriert seit:
    22. März 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5608 Stetten
    Hallo Kathrin

    Danke für deine Antwort. Ja betreffend den Pflanzen wurde mir vom Händler so geraten :(

    Betreffend den Wasserwärten muss ich mir glaub ne Umkehrosmose anlage zu tun.

    Temperatur krieg ich einfach nicht tiefer, wenn alle 4 Röhren an sind dann hab ich 28grad. Aquarium steht nicht am Fenster und in der Wohnung hab ich 23grad. Hast du ein Tipp?
     
  4. Kathrin

    Kathrin

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Beleuchtungsdauer ist zu lang. 12 Stunden sind genug. Du kannst das auch mit einer Mittagspause machen, bei mir hat sich diese bewährt.

    Wie sieht es mit der Oberflächenbewegung aus?

    Gruss
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Adrian

    Coole Einstellung ;o). Und wenn alle tot sind, alles wieder von vorne starten? Am Anfang wäre es schon nicht schlecht, wenn du viele schnell wachsende Pflanzen besorgst und die musst du ja nicht kaufen! Es gibt hier in der Pflanzenbörse viele Gratisangebote, weil viele Aquarianer regelmässig ihre Pflanzen kürzen und entsorgen müssen. Ideal wären z.B. Hornfarn und Hornkraut, beide wachsen sehr schnell.

    15 Stunden? Das ist etwas heftig. Ich würde nicht mehr als 12 Stunden beleuchten.

    Ich kann nicht beurteilen, ob die Leistung reicht. Für anspruchslosere Pflanzen reicht es vermutlich. Hast du T5 oder T8? Kannst du mal ein Bild vom Becken machen, möglichst so, dass die Beleuchtungsstärke einigermassen realistisch rüber kommt?

    Das kann man mit den von dir gelieferten Infos unmöglich beurteilen. Schreib doch mal wie du die Pflanzen düngst, das wäre schon mal ein guter Anfang. Und sonst würde ich dir einfach raten, anspruchsvolle Pflanzen zu besorgen, dann kommt's schon gut.

    Hast du künstlich gefärbten Kies? Wenn ja: Dieser kann das Wasser am Anfang belasten und man muss genügend unbedingt lange warten, bis Fische eingesetzt werden. Wie lange wirst du das Becken ohne Fische einfahren?

    Gruess, Ändu
     
  6. Adrian_89

    Adrian_89

    Registriert seit:
    22. März 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5608 Stetten
    @kathrin: den filterauslauf habe ich nach oben gedreht damit das Wasser an der Oberfläche eine Strömung erzeugt.


    @ändu:danke für deine Tipps, werde mich umsehen nach mehr Pflanzen.

    Ich glaube sind T5 leuchten.

    Also der Verkäufer hat mir kein Dünger angeraten weil er gesagt hat, im nährboden( die schicht unter meinem Kies) sei genug dünger. Jedoch hab ich zuhaus ein Kohledünger für Pflanzen hab die letzten 3tage bischen was ca 5ml am Tag dazugegeben.Easycarbo von EasyLife.

    Also mit Tieren warte ich sowieso bis die Wasserwärte stimmen. Mir wurde gesagt ca 4wochen.

    Wie krieg ich die Temperatur geregelt? Heizstab ist fast auf minimum gestellt.
     
  7. Kathrin

    Kathrin

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Ups.... Gefällt dir das so? :shock:

    Da müssen unbedingt mehr Pflanzen rein:!::!:
    Das ist kein Aquarium, das ist ein Behälter mit Wasser, so wird das nix.
    Was für Fische willst du denn pflegen? Da muss so oder so Struktur rein, Wurzeln oder Steine, je nachdem.

    Ich würde mich mal etwas in die Thematik einlesen, dann sehen wir weiter.

    Gruss
     
  8. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Adrian

    Ich finde die 28° zwar interessant aber runter kommst du indem du den Heizstab einfach weglässt und vielleicht nächsten Winter wieder hervorholst.

    Neu eingesetzte Pflanzen können alte Blätter abwerfen und neue bilden. Deshalb werden einige unten erst kahl während oben neue, optimale Blätter getrieben werden.

    Ich würde sie noch etwas wachsen lassen und dann mal ende 1/3 abzwacken, damit sie Seitentriebe bildet. Die Hygrophila wirst du kaum kaputt kriegen. Das ist auch die Pflanze, welche ich jedem Anfänger ans Herz lege. Wächst schnell und ist äusserst robust, kann Bodenwurzeln wie auch freie Wurzeln bilden.

    Der Carbo Dünger macht m.M.n. durchaus Sinn, das Co2 fehlt sonst.

    Für deinen weiteren Pflanzenkauf empfehle ich dir evntl. 2-3 Bodenwurzler, bevor du dich nur mit Hornkraut oder Wasserpest eindeckst (für letzteren wird deine Temperatur momentan sowieso zu hoch sein). Cabomba wächst sehr schnell und kommt mit etwas höheren Temperaturen zurecht.
    Anubia, Cryptocorine oder Vallisneria gibts ja in jedem Handel.

    Grüsse, Jannik

    Edit meint: Setzt die Stängel ruhig etwas weiter auseinander, nicht alle ins selbe Loch ;).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2016
  9. Adrian_89

    Adrian_89

    Registriert seit:
    22. März 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5608 Stetten
    Nein mir gefällt das überhaupt nicht so. Wie gesagt das war die Empfehlung des Fachgeschäftes abzuwarten 2 Wochen bis wir den ersten Wassertest dort machen lassen. Hab zwar jetzt schon für die schnell so ein streifen Test von JBL.

    Welche Fische hab ich mich noch nicht genau entschieden. Ein paar Welse auf jedenfall so 5-6 und einen schwarm Rotkopfsalmler würde mir gefallen sonst bin ich noch offen.

    Heizstab hab ich jetzt ausgesteckt von Strom. Drin lassen kann ich ihn trotzdem? Oder besser raus nehmen?
     
  10. Kathrin

    Kathrin

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Ein seltsames Fachgeschäft:gruebel::gruebel:

    Mein Vorschlag:

    Gestalte dein AQ mit einer Wurzel (wegen den Welsen und es sieht auch schön aus)und vielen:!: Pflanzen. Oberflächenbewegung nicht zu stark, (evtl den Filter etwas drosseln). Dann lass es 2 Wochen laufen.
    Dann würd ich nochmals die Wasserwerte messen.
    Dann postest du das ganze hier nochmals.

    Evtl. musst du dein Wasser später wirklich aufbereiten. Schauen wir mal.
    Gruss Kathrin

    Ps: das Fachgeschäft würde ich zukünftig meiden...
     
  11. Adrian_89

    Adrian_89

    Registriert seit:
    22. März 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5608 Stetten
    Ok werd das jetzt über Ostern erledigen.Cabomba und Anubia gefallen mir gut. Und villeicht noch eine rote Pflanze rein als Abwechslung.

    Wie kann man den Filter den Drosseln? Hab ihn zur oberfläche gedreht, weil es ahnfing sich ne leichte schicht an der Oberfläche zu bilden.
     
  12. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Adrian

    Heizer kannst du drin lassen.

    Was dir das Fachgeschäft anraten wollte, war wohl, erstmal zu schauen ob die Pflanzen überhaupt kommen bevor du das ganze Becken zukleisterst. Über Sinn und Notwendigkeit lässt sischs da streiten, einfach was reinmachen, das nur Weichwasser aushält, wäre durchaus eine teure Geschichte geworden.

    Einrichtungsbeispiele findest du im Internet genug. Der Hinweis von Kathrin mit den Wurzeln macht durchaus Sinn. Nicht nur für viele Welse ein Muss, sie bringen auch Struktur in ein Becken, bieten viel Schatten.

    Es wäre ratsam, die Wurzeln früh zu holen, da sie oft länger Huminsäure an dein Becken abgeben, welche das Wasser braun/gelb färbt. Das ist zwar nicht schlimm aber in den ersten 2-3 Wochen kann das echt viel sein. Da kannst du dann auch gleich deine Anubias befestigen ;-).

    Einige rote Pflanzen brauchen ein extra Auge auf den Eisengehalt, das ist Mehraufwand, wenn er dir das Wert ist, mir gefällt Myriophyllum tuberculatum. Sind m.M.n. etwas schwieriger.Diverse Ludwigias gibt es auch in rot oder Nymphaea lotus, sehr robust und interessant.Das sind einige Vorschläge die keinen Sammlerzuschlag im Preis haben oder weit gesucht werden müssen.
    Grüsse, Jannik
     
  13. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi
    Gh 21 : sind das franz. Oder deutsche härtegrade?
    In der Aquaristik sind deutsche üblich.
    Bei ph 8.5 und GH 21 hättest du 0 Co2, was für die Pflanzen Hunger Tod bedeutet.
    Miss mal GH und kH mit tropfentests, dann können wir dir mehr helfen. Das hat Bedeutung für pflanzen und fischwahl. Im Moment ist pH weniger wichtig.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. Adrian_89

    Adrian_89

    Registriert seit:
    22. März 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5608 Stetten
    Hallo Ingrida

    Ja es handelt sich um deutsche Härtegrad.

    dGH: 21
    KH: 19
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Adrian

    Hör besser nicht mehr auf diesen Verkäufer sondern informiere dich hier im Forum. Von Bodengrunddünger raten hier die meisten (auch ich) ab. Höchstens dort, wo auch wirklich Pflanzen sind, macht es Sinn. Es gibt aber auch Düngekugeln, welche man in den Wurzelbereich von Rosettenpflanzen drücken kann. Der Hauptpunkt ist aber der, dass Stängelpflanzen die Nährstoffe über die Blätter beziehen, denen bringt der Bodengrunddünger also gar nichts! Du musst also einen Flüssigdünger einsetzen, am Anfang aber sicher nicht die volle Dosis, solange es noch nicht viele Pflanzen hat und sie noch nicht schnell wachsen.

    Das ist ein gutes Mittel, um Pflanzen bei Bedarf etwas zu pushen. Im Normalfall reicht aber ein normaler Flüssigdünger, siehe oben. Bitte Easycarbo unter keinen Umständen überdosieren, da es zu einer Sauerstoffzehrung kommen kann (das ist vor allem später wichtig, wenn Fische eingezogen sind).

    Warte bitte etwas länger, vor allem wegen dem gefärbten Kies. Benutz bitte mal die Suchfunktion vom Forum. Es wurde schon einiges über Probleme in Zusammenhang mit künstlich gefärbtem Kies geschrieben. Wenn man sich dieser Problematik nicht bewusst ist, kann es für die Fische tödlich enden.

    Brennt den die Kontrolllampe des Heizers selbst dann noch, wenn die Wassertemperatur bereits über dem gewünschten bzw. am Heizer eingestellten Wert liegt? Dann ist der Heizer hinüber und muss ersetzt werden.
    Wichtig ist auch, dass man die Wassertemperatur mit einem guten Thermometer bestimmt und nicht mit so einem Aufkleber aussen an der Scheibe (ich wette, dass ich mit meiner Hand die Temperatur des Wassers genauer schätzen kann, als diese Dinger sie messen).

    Gruess, Ändu
     
  16. Adrian_89

    Adrian_89

    Registriert seit:
    22. März 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5608 Stetten
    Hallo ändu

    Vielen Dank für deine guten Tipps. Ich hab 2 thermometer, eines von juwel elektronisch im wasser drin und ein altmodisches nicht elektronisch im Wasser drin. Nein Kontrollleuchte leuchtete nicht und jetzt ist der Heizstab auch ausgesteckt, hatte heut Morgen trotzdem 27grad drin.

    LG Adrian
     
  17. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Adrian

    Bitte, gern geschehen ;o).

    Ok, dann scheint es kein Messfehler zu sein. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass zwei T5-Röhren ein 350 L Becken so stark aufheizen können. Ist der Raum sehr stark geheizt und/oder ist ein Heizkörper in der Nähe? Sonneneinstrahlung? Wie hoch ist die Temperatur am Morgen, kurz bevor die Beleuchtung einschaltet?

    Gruess, Ändu
     
  18. Adrian_89

    Adrian_89

    Registriert seit:
    22. März 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5608 Stetten
    Raumtemperatur 23grad konstant, Aquarium steht an einer Aussenwand keine Heizung an der Wand, wir haben Bodenheizung. Keine Sonneneinstrahlung.

    Heute Morgen hat ich 27grad befor ich das Licht einfeschaltet habe.

    Gruess Adrian
     
  19. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Adrian,
    Mit kH 19 bieten sich einfache und robuste Pflanzen an. Das problem ist zuwenig gelösten CO2 bei dieser Härte. Gut sind Vallisnerien, cryptocorynen, anubia, hornkraut, einfache Echinodorus, Crinum. Vor allem Cryptocorynen können besser mit solch hartem Wasser zurecht kommen, da sie CO2 aus carbonat gewinnen können, sog endogene Entkalkung.
    Was möchtest du für Besatz? Bei hartem Wasser hast du eingeschränkte Auswahl. Dazu ist es zu bedenken, dass nicht alle Fische Pflanzen mögen, bzw sie buddeln sie aus oder zupfen, fressen diese.
    Daher bevor du Geld für Pflanzen ausgibst, könntest du uns noch etwas über dein Wunschbesatz schreiben?

    Gruss
    Ingrida



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. Adrian_89

    Adrian_89

    Registriert seit:
    22. März 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5608 Stetten
    Hallo Ingrida

    Also sehr wahrscheindlich werde ich ne UOE Anlage kaufen damit das Wasser weicher wird. Betreffend der Besatzung bin ich mir noch nicht sicher aber paar Welse, Rotkopfsalmer und wen möglich Krebse würde mir gefallen. Was für Fische würden noch dazu passen?

    Lg Adrian
     

Diese Seite empfehlen