1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neonsalmler mit gekrümmtem Rücken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Cheza, 4. Januar 2009.

  1. Cheza

    Cheza

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Olten oder Stans
    Hallo miteinander

    Seit geraumer Zeit sieht einer meiner Neonsalmler so aus: (Bild ist leider nicht so scharf, aber das Wichtigste erkennt man hoffentlich.)

    [​IMG][​IMG]

    Den Fisch habe ich seit ca. September 2007, diese seltsame Krümmung hat er aber erst seit 2-3 Monaten. Das ganze fing mit einer weissen Verfärbung an. Was genau diese Verfärbung zu bedeuten hatte und woher die kam, fand ich leider nicht heraus. Es sah aus, als würde die Verfärbung unterhalb der Schuppen stattfinden. Auf jeden Fall war dieser Fisch nicht der Erste, ich hatte bereits 4 weitere Neonsalmler, die auf diese Weise ihre Farbe verloren haben. Die Tiere haben alle kein abnormales Verhalten gezeigt und haben normal weiter gefressen, bis sie dann eines Tages einfach verendet sind, aber auch ein Tag vor ihrem Ableben gab es nichts auffallendes am Verhalten.

    Der Fisch mit der Verkrümmung ist nun der erste Neon, bei dem sich diese weisse Verfärbung zurückgezogen hat. Dafür hat sich aber sein Körper so deformiert, wie ihr es auf dem Bild sehen könnt.
    Abgesehen davon, dass er nicht mehr so gut schwimmen kann wie vorher scheint ihn die Behinderung nicht weiter zu stören, fressen tut der Fisch normal.(Flockenfutter und Mülas abwechselnd, 1x täglich)


    In dem Becken leben zur Zeit 4 Neonsalmler, 10 rote Neon (aus Versehen mal die falsche Sorte erwischt) und 2 Kampffisch-Damen.
    Das Aquarium fasst 54l. Wasserwechsel alle 1-2 Wochen, Wasser wird gerade Schritt für Schritt weicher gemacht, vorher waren die Fische in normalem Leitungswasser, das hat glaub ich eine Härte von 15°-20°. Die Angaben nützen wohl mehr als die aktuellen Werte, da das Problem ja schön längere Zeit besteht.
    Aktuelle Werte:
    GH:10°
    KH:8°
    PH: zwischen 6 und 7 (Teststreifen)
    Nitrit: nicht nachweisbar

    Was ich seltsam finde, ist, dass immer nur ein einziges Tier aus der Gruppe betroffen war, nie 2 Tiere gleichzeitig, und es sind immer nur Neonsalmler gewesen, nie die Roten.

    Nun frag ich mich in erster Linie was der Auslöser für das Verblassen/Verfärben sein könnte...? Lag es wohl an dem zu harten Wasser?
    Meine zweite Frage wäre, ob ich den Neon erlösen oder ihn weiterleben lassen soll... :?

    Grüessli & Nachträglich es guets Nöis!

    Cheza
     
  2. Webdiver

    Webdiver

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulenbach
    Schau mal hier: http://www.jameros.de/fischkrankheiten.htm

    genauer bei "Neonkrankheit" und "Falsche Neonkrankheit"

    Egal was es ist, es kommt vermutlich von Deinem harten Wasser, da sind Neons sensiebel...
    Gut möglich dass mehrere Tiere krank sind, nur nicht offensichtlich. Wenn es sich zurückbildet ist es vermutlich die falsche N. trotzdem werden die Fische kaum wieder ganz gesund (auch nicht durch nachträgliche Wasseraufweichung).
     
  3. Cheza

    Cheza

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Olten oder Stans
    Hallo Webdiver

    Aber wenn es sich tatsächlich um die Neonkrankheit handeln würde, müssten dann nicht mehr Tiere verblassen? Alle anderen zeigen nämlich leuchtende, kräftige Farben... :?
    Absondern tut sich auch keiner, auch der mit dem krummen Rücken nicht. Die anderen Symptome treffen ebenfalls nicht zu.
    Der eine schwimmt ein bisschen komisch, liegt wohl aber eher an der Verkrümmung, würd ich meinen.

    Wie du geschrieben hast, kann es natürlich sein, dass die Fische äusserlich nicht krank wirken, aber ich find das komisch, wenn keine Symptome erkennbar sind. o_O

    Danke übrigens für den Link!

    Grüessli
    Cheza
     
  4. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Cheza,

    ich will Dir ja nicht Horror machen aber das erste was mir bei den Bildern in den Sinn kommt ist TB (Fischtuberkulose)
    Auch das verblassen (grad wenn es scheint dass es vom inneren des Fisches her kommt)
    Auch ganz deutliche Anzeichen für TB wären grosse weisse Flecken auf den Fischen die dann aufbrechen (Wunden). Und eben die Rückenverkrümmung.

    Auch die Tatsache, dass immer ab und an mal einer stirbt.. ist sehr typisch be TB..
    Es gibt eine ganz böse Akkute Form wo sehr schnell sehr viele Fische sterben.. So wie's bei mir war ist es aber dass immer mal wieder einer stirbt.. Immer andere Symptome..

    Ich hatte es bei roten Neons:
    - Einige bekamen Flecken die sie nicht zu stören schienen sogar als sie aufbrachen nicht.. Irgendwann dann einfach tot.
    - Einige bekamen krumme Rücken -> irgendwann tot.
    -Einer verlor einfach die Schwanzflosse.. -> schnell tot.
    - Einer begann zu taumeln und starb ohne dass ihm vorher was anzusehen war.
    Glubschaugen, Dicker Bauch, Lethargie, absobnderung...
    etc etc ich glaub ich hab alles gesehen was man bei kranken Fischen beobachten kann.
    Die NAFUS hat dan diagnostiziert 100% TB. Todesursache TB.

    TB ist viel viel häufiger in Aquarien anztreffen als man denkt..

    Wenn Du ganz sicher sein willst, gibt es nur eines:
    Du musst die Fische (3 lebende) zu NAFUS schicken und das untersuchen lassen.

    Eine andere Möglichkeit wirklich zu diagnostizieren gibt es nicht.
    Wenn es nicht TB ist und evtl behandelbar, dann wird Dir die NAFUS auch genau sagen was Du tun kannst.

    Grüess
    Aspi
     
  5. Cheza

    Cheza

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Olten oder Stans
    Hallo Aspi

    :shock: .....

    Jetzt wo du's sagst find ich's recht plausibel.
    Was hast du denn bei deinen Neons gemacht? Gegen die Krankheit soll ja nichts wirklich helfen.

    Und was mach ich mit dem betroffenen Fisch? Sein lassen, bis er von alleine stirbt oder lieber gleich töten?

    Grüessli
    Cheza
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Cheza,

    ich hab sie in ein Quarantäne Aquarium getan und gewartet bis alle gestorben waren.. Das hat ca 3/4 Jahre gedauert.
    In der Zeit hab ich versucht ihnen das Leben so angenehm wie möglich zu machen.. Obwohl ich zugeben muss, dass ich sie sicher weniger gut gepflegt habe als meine "Gesunden" Fische.

    Was man auf jeden Fall tun sollte.. ist die Fische so schnell wie möglich aus dem AQ entfernen wenn man merkt das es bergab geht.. So, dass eine aufbrechende Wunde nicht eine unzahl der bösen Bakterien in's Wasser abgibt. Oder noch schlimmer, wenn ein durch TB gestorbener Fisch angeknabbert wird.

    Am allerwichtigsten ist gute Wasserhygiene d.h viel Wasserwechsel.. gutes vielseitiges Futter (auch Lebendfutter)

    Es kann durchaus sein dass ein ganzer Stamm zwar TB infisziert ist aber die Fische trozdem ein normales Alter erreichen und so gut wie keine krank werden.

    TB bricht dann halt aus wenn irgendetwas nicht 100% stimmt..

    Ein UV Entkeimer kann auch helfen... die bakterienzahl im Wasser klein zu halten und somit die Neusansteckungen zu vermindern.

    Das A und O ist optimale Bedingungen schaffen.. Also für neonsalmler weiches leicht saures und sauberes Wasser.. und ab und zu Lebendfutter.
    Das ist übrigens bei keiner Krankheit die Falsche Massnahme.

    Grüess
    Aspi
     
  7. Cheza

    Cheza

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Olten oder Stans
    Hallo Aspi

    Danke vielmals für die Ratschläge!
    Habe den Neon inzwischen erlöst...

    Der Zufall wollte es, dass ich letztes Wochenende nach Genf zu meiner ehemaligen Gastfamilie zu Besuch war und dort ein altes 54l Aquarium herumstand... ist nicht mehr das hübscheste, vermutlich ein Eigenbau des vorherigen Besitzers (Als Rückwand wurde ein Spiegel verwendet, und es ist nicht gerade "professionel" verklebt, d.h. keine sauberen Silikonränder) Werd es sobald wie möglich auf Dichtheit überprüfen (es stand schliesslich etwa 2 Jahre lang im Freien und bevor ich es mitnehmen konnte musste ich es "auftauen" und einige festgefrorene Holzstücke und Sägemehl daraus entfernen... xD)

    Wenn das Becken noch zu gebrauchen ist und ich einen Platz zum hinstellen finde, werd ich dann die Neons von den Kampffischen separieren können.

    Mein Plan wäre dann folgender:

    -Neues Becken einfahren

    - Neons in diesem Becken ansiedeln (es hat keinen Deckel mehr, bzw. die ganze Technik darin war verrostet und nicht mehr zu gebrauchen. Deswegen die Neons da rein, da ich gehört habe, das Kafis gelegentlich gerne mal springen. Eine Lampe lässt sich ja sicher irgendwie instalieren mit einer speziellen Halterung? Kann man evt. sogar selber zusammenbasteln?)

    -altes Becken komplett leeren, alles gut auswaschen bzw. desinfizieren (Pflanzen wegschmeissen? Oder kann ich sie für das Neonbecken verwenden, da die Tiere möglicherweise sowieso schon infiziert sind?)

    - altes Becken neu befüllen, einrichten, alte Pumpe mit den Filterbakterien wieder in Betrieb nehmen, die Kampffische einsetzen.

    Ich nehme an, wenn ich so vorgehe, droht mir im Kampffischbecken kein Nitritpeak wegen der Generalreinigung?

    Grüessli
    Cheza
     
  8. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Cheza,

    Da Kampffische Luft athmen können, musst Du bei denen nicht so grosse Angst vor Nitrit haben wie bei anderen Fisxchen.. Die stecken dies bezüglich viel mehr weg als jede andere Fischart.
    Nitrit blokiert meines Wissens die Atmung über die Kiemen.

    Grüsse
    Aspi
     

Diese Seite empfehlen