1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neon mit weissen Punkten

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von ramoeneli, 17. Oktober 2010.

  1. ramoeneli

    ramoeneli

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietlikon
    Halli Hallo

    Seit ca. 1 Monat hab ich ein 96L AQ (also Anfänger). Seit dem Anfang mit 2 Zwergschilderwelsen und 3 Dornaugen. Seit 3 Wochen mit Radargarnelen, Sakuras und Lagoon bestückt. Vor 2 Wochen habe ich noch 12 blaue Neon und 6 Guppys gekauft. Seit 1 Woche sind Guppybabys da :-D! Nun habe ich bei ca. 3 Neons weisse Punkte entdeck. Kann mir jemand bestätigen, dass dies die Weisspünktchenkrankheit ist? Am 15.10. habe ich begonnen selbstgezüchtete Artemien zu füttern. Kann das an dem liegen? Oder woran?

    Was muss ich nun tun?

    Um Hilfe bin ich sehr froh, denn ich möchte nicht, dass einer stirbt.

    Grüsse
    Ramona
     
  2. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Du

    Das sieht mir schon nach Weisspünchtchen aus. Doof ist, dass Garnelen und Dornaugen das Medî nicht vertragen, welches auf Malachitgrünoxelat basiert. Bei Mentylenblau (Ichtex) bin ich nicht sicher. Evt. wäre Protazol von Sera eine Möglichkeit, aber es steht nichts auf der Verpackung wie Wirbellose darauf regieren.

    Nach einsetzen neuer Fische kann es vorkommen in den ersten 3 Wochen, dass Ichthyo (Weisspünktchen) ausbricht, darum ist es auch sinnvoll neue Fische 3-4 Wochen in Quarantäne (einem sep. Becken) zu halten.
    Von den Arthemias kann sowas nicht kommen ... im Gegenteil, das ist ein gesundes Futter, welches Fische stärkt.

    Verwendest Du Leitungswasser od. Osmosewasser? Wie oft machst Du Wasserwechsel und wieviel (Menge). Misst Du regelmässig den Nitritgehalt? Du hast leider zuwenig lange das Becken leerlaufen lassen ohne Fische ... da könnte es schon sein, dass Du Nitritprobleme hast und dadurch die Fische gestresst wurden und so dieses Ichthyo ausgebrochen ist.

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Sonja

    Nun Malachitgrünoxelat wird auch von den Welsen nicht wirklich vertragen! Kann gut gehn, aber auch nicht! Protazol ist kein Problem für Garnis und Welse! Dornaugen weiss ich nicht, denke aber das geht auch! Einziger Punkt der dagegen spricht, Neues Becken, wenig Bakterienkultur. Protazol wirkt Antibakteriell, kann also unter umständen die Bakterienkultur schädigen. Gerade bei einem neuen Becken welches sowiso noch nicht gut eingelaufen ist...

    @Ramona

    Falls eine Behandlung mit Protazol in betracht ziehst, dann das Becken gut beobachten. Wenn eine Wassertrübung auftritt, sofort 90% Wasserwechsel machen! Und sonst einfach nach Packungsbeilage anwenden. Ist ein sehr gutes Mittel gegen Ichthyo!

    Gruess Michael
     
  4. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich stimme meinen Vorrednern zu, es handelt sich ziemlich sicher um ichthyo. Leider habe ich es bei Neons nie wirklich geschafft es aufzuhalten. Die meisten Medis sind nicht für Neons geeignet. Wichtig ist nur dass du dich vorab informierst was drin ist und ob es auch bei Neon klappt. Ich habe irgendwo einen Thread aus dem deutschen Forum gesehen wo aufgelistet ist was man anwenden sollte. Ich post den Link falls ich ihn wieder finde. Jedenfalls musst du halt sehr auf das Verhalten achten. Sobald sie anfangen bleich zu werden, zu taumeln etc Wasserwechseln damit die Medikamentdichte runtergeht.

    Ich wünsche dir viel Erfolg und wenig bis keine Verluste ...
     
  5. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    So viel ich weiss, gab es bis anhin noch keine grössere Auswirkungen bei Protaxol im Bezug auf Garnelen und Wirbellose. Aber beobachten würde ich es schon sehr gut, und wie oben schon geschrieben bei Wassertrübung sofortigen Wasserwechsel machen. Eben 90%.

    LG

    chris
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Darko

    Genau wie du sagst sind die Neons mittlerweilen recht resistent gegen die meisten Ichthyo Mittel.. Kommt halt von der Ost Aufzucht unter Medis! Aber das ist ein anderes Thema..

    Ich hab zwei mal die Roten Neon mit Protazol behandelt, und beide mal ohne Verluste gesund gebracht..

    Alle anderen Medis haben nicht angeschlagen, ausser Protazol.. Also bei Neon Fischen gut zu verwenden..

    Gruess Michael
     
  7. ramoeneli

    ramoeneli

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietlikon
    Hallo zusammen

    Danke für eure Hilfe. Ich werde das Protazol ausprobieren, hoffe es geht danach allen gut.
    Um die Fragen von Sonja zu beantworten: Das Becken habe ich nur 2 Wochen einlaufen lassen, mache alle 2 Wochen einen Wasserwechsel von ca. 20lt. Mit Leitungswasser, da kommt dann Aufbereiter rein.. Den Nitritgehalt habe ich vorhin gemessen: 0,5. Sollte doch ok sein so, oder?

    lg
    Ramona
     
  8. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Ramona

    Nein, ganz und gar nicht. Wechsle unverzüglich so viel wie es eben geht Wasser und dann messe nocheinmal. Wahrscheinlich kannst Du danach gerade nochmal einen WW machen. Nitrit sollte wenn möglich gar nicht, ober nur minim vorhanden sein.

    L.G.
    Christa
     
  9. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hllo Ramona

    Nitrit sollte gar nicht nachweisbar sein, schon kleine Menge davon kann für viele Fische tödlich sein.

    LG
    Heinz
     
  10. ramoeneli

    ramoeneli

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietlikon
    Schönen Abend :)

    Danke für Eure Hilfe!! Das mit dem Nitrit ist in Ordnung. Habe heute das Protazol angewendet. Hoffe es geht alles gut.
    Eine andere Frage: Ich habe Hornkraut abzugeben. Ist es möglich, dass die Krankheit über die Pflanzen übertragen wird?

    lg
    Ramona
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Ramona

    Gute Frage.. Also ich würde im Moment nichts abgeben! Wart mal ab bis alles vorbei ist mit der Behandlung und alle Fische wieder Gesund! Sicher ist sicher..

    Gruess Michael
     
  12. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Ichthyo kann tatsächlich mit Pflanzen in andere Becken verschleppt werden!

    Hat das Prozantol angeschlagen?

    Keine Verluste (was ich sehr hoffe für Dich)?

    L.G. Sonja
     
  13. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hallödele,
    das Ichthyo aber auch auftreten kann wennn man die tiere nicht in "ihrem wasser hältert oder sie mit stress verbunden sein könnten wurde warscheinlich noch nicht erwähnt...

    neons brauchen gute 28-30°C grad und Weichwasser...;-) alles andere ist nicht wirklich vertretbar...der neon ist eben nicht wie kein heikler fisch...der zeigt einem ziemlich schnell wenn etwas nicht gut ist.

    pünktchen haben praktisch alle tiere in sich nur bricht die krankheit erst aus wenn die tiere geschwächt sind. (stress, wasserqualität, sauerstoffmangel, usw. sind punkte die einen fisch schwächen können) es muss also nicht unbedingt von einem andern fisch kommen...

    lg
    farid
     
  14. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Farid

    Stimme Dir in allem zu bis auf die Wassertemperatur. 26°C reichen auch aus v.a. beim Neon Tetra. Die roten Neons haben es auch gerne etwas wärmer. Aber bei mir ist es im Südamibecken (Weichwasser) im Winter so um 26° und im Sommer um die 29° und die roten Neons lebten doch 7-über 8 Jahre bei mir.

    Habe öfters gehört, dass wenn die Fische dauernd "warm" gehalten werden, nicht so alt werden. Darum halte ich saisonale Temperaturschwankungen für empfehlenswert;-)

    Wenn man allerdings L-Welse im Becken hat, die wirkl. 28-über 30°C brauchen, muss man halt Kompromisse machen in der Temperaturhöhe.

    L.G. Sonja
     
  15. ramoeneli

    ramoeneli

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietlikon
    Hoi :)

    Ich denke das Protazol hat gewirkt. Sehe nur noch schwach Punkte bei 2 Fischen. Denen geht es besser, oder? Bis jetzt hatte ich noch keine Verluste.
    Die Temperatur habe ich auf ca. 26 erhöht, das schadet doch keinem?
    Und das Hornkraut habe ich im Grüncontainer entsorgt.

    Eine andere Frage: Wie lange kann man Seemandelbaumblätter oder Buchenblätter im AQ lassen? Dachte eigentlich die Garnelen hätten das zum fressen gern, aber sieht nicht so aus :-D

    lg
    Ramona
     
  16. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Bis nur noch das Blatt"gitter" übrig bleibt (max 1 Monat)

    Klingt gut
     
  17. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Ramona

    Schön zu hören das den Fischen wieder gut geht.. Einmal mehr voller Erfolg dank Sera Protazol! Einfach Genial dieses Mittel..

    Die einwände von Farid solltest du auch beachten.. Neons, egal welche, sind Weichwasserfische.. Nur so als anmerk!

    Die Seemandel Blätter sind wie von Darko geschrieben, nach ca. 1 Monat aufgebraucht! Entfernen musst das gerüst nicht, wenns dich nicht stört.. Ich find die gerüste noch dekorativ! Und die Garnis und Welse entsorgen es über kurz oder lang.. ;-)

    Gruess Michael
     
  18. ramoeneli

    ramoeneli

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietlikon
    Hallo

    Wie krieg ich denn das Wasser weich?

    Ich dachte meinen Neons geht es besser. Aber diese haben jetzt 'andere' :) Punkte. Weiss nicht was ich davon halten soll. Was meint Ihr? Hoffe, man erkennts.

    lg
    Ramona
     
  19. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Du

    Das könnten die Narben/Verletzungen der Stellen sein, wo die Parasiten sich in die Fischhaut eingefressen hatten. Sollten aber verschwinden wenn Du Seemandelbaumblättersud ins AQ gibst. 3 Seemandelbaumblätter pro 100 l Wasser in trockenem Zustand zerbröseln in einen Massbecher geben und dann mit sehr heissem Wasser auffüllen. Ca, 30 Min. stehen lassen und dann die braune Brühe ins AQ geben. Massbecher mit den nassen Blattstücken erneut mit heissem Wasser auffüllen und ca. 1 Std. warten bis das Wasser wieder braun wird und erneut den Sud ins AQ geben. Evt. ein 3. Mal das gleiche Prozedere (evt. einen Tag stehen lassen). Dann die Blattstücke wegwerfen (sind ausgelaugt).

    Das weiche Wasser krigst Du mittels einer Osmoseanlage. Aber miss mal Deine Wasserwerte mit Tröpfchentests von JBL (GH und KH) um herauszufinden wie es um Deine Wasserhärte steht.

    L.G. Sonja
     

Diese Seite empfehlen