1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neon mit Geschwür

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aquagirl, 24. Oktober 2010.

  1. Aquagirl

    Aquagirl

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Miteinander

    habe ein Neon mit einem weissen Geschwür beim Maul. hat sonst keine anderen Anzeichen, ausser dass er sich etaws separiert. Frisst jedoch normal.
    Hatte leider diese Woche sehr schlechte Wsserwerte, kann dies zusammenhängen????
    Was kann ich tun?
    Sind die anderen Fische auch gefährdet?
    Ah ja, Wasserwerte sind wieder gut.

    Danke für die Hilfe
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo (Name)

    Als erstes, brauchen wir bischen mehr angaben. Hier sind sonst die Angaben was wir so benötigen... Plus ein Bild ist immer hilfreich!

    Um welche Neons geht es? Neon ist nicht gleich Neon! Rote Neons und Blaue Neons z.B. sind heikler als Neonsalmler! Gut es gibt noch Schwarze und Grüne Neons. Aber die schliess ich jetzt mal aus, da die eh fast niemand hatt...

    Gerade Rote und Blaue Neons können sehr heikel auf schlechte Wasserwerte reagieren...

    Falls es Noensalmler sind, dann könnte es auch die Neonkrankheit sein! Noensalmler sind recht anfällig auf diese! Oder vieleicht nur eine Verletzung...
    Aber eben, bevor wir hier weiter Raten, währen mehr angaben sicher hilfreich!

    Gruess Michael
     
  3. Aquagirl

    Aquagirl

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    hallo Michael,

    sorry für die fehlenden Infos... mein Aquarium ist seit gut 2Monaten in Betrieb und fast 180liter. Es ist ein Juwel, mit allen original Filtern, welche beim Kauf dabei waren.
    Beim Neon handelt es sich um Neonsamlern, von denen ich insgesammt 10 Stück habe.
    Zusätzlich sind noch drin:

    2goldene Fadenfische
    2gepunktete Fadenfische
    4 Zwergfadenfische
    2 Schmetterlingszwergbarsche
    10 Phantomsalmler
    3 Schwielenwelse und
    3 Leopardenwelse

    Muss dazu sagen, dass ich von Anfang an ziemlich Mühe mit Kieselalgen hatte, was unterdessen schon sehr viel besser ist, jedoch noch nicht gut. In einer Zoohandlung hat man mir gesagt, dass ich unbedingt noch minestens ein Antennenwels dazu kaufen sollt und diese Filterbakterien, damit meine Wasseequalität sich nicht wieder verschlechtere. jedoch habe ich eigentlich eher das Gefühl, dass ich zuviele Fische drin habe. Laut Zoohandlung dürften es aber ruhig noch ein paar mehr Sein???!!!!

    Ach ja, die Wasserwerte:
    Ph 7,5
    Nitrat 12,5mg
    Nitrit unter 0,3

    benutze die Tröpfchentests von Tetra

    Hoffe habe jetzt alle Infos die ihr braucht um mir und meinem Fisch zu helfen. Leider kriege ich kein gescheites Foto her...
     
  4. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Neon mit Geschwür,

    Hallo Aquagirl,
    Surf doch mal im Internet nach der Columnaris-Krankheit = Maulschimmel. Die Krankheit wird von Bakterien ausgelöst, es gibt weisse Flecken auf den Schwanzflossen, bis zum abfaulen der Flossen und auch weisse Flecken im Maulbereich oder weissumrandete Schuppen. Allerdings schreibst du was von einem Geschwür und ganz typisch wäre die Krankheit auch eher bei Lebendgebärenden. Liebe Grüsse Annie
     
  5. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Es könnte auch eine Verletzung sein, die leicht verpilzt ist ... aber ohne Foto schwierig zu bestimmen. Wenn er noch frisst ist das mal gut. Zur Desinfektion des "Geschwürs/Wunde/Pilz" wäre ein Seemandelbaumblättersud super. Das ist ein natürliches Mittel, welches all Deinen Fische gut bekommt und es hilft gegen verpilzte Wunden super gut. Du gibst 3 Seemandelbaumblätter pro 100 l Wasser (in Deinem Fall also 5 Stk.) in getrocknetem Zustand zerbröselt in einen Massbecher und füllst diesen mit sehr heissem Wasser auf. 30 Min. stehen lassen und dann den braunen Sud ins AQ geben. Den Massbecher mit den nassen Blattstückchen nochmals auffüllen mit heissem Wasser und mind. 1 Std. stehen lassen und erneut nur den Sud ins AQ geben. Dann nochmals den Massbecher mit heissem Wasser füllen und am nächsten Tag ins AQ geben aber dann die Blattstückchen wegwerfen (sind ausgelaugt).
    Bevor Du aber mit dem Seemandelbaumblättersud beginnst einen grossen Wasserwechsel machen. Nitrit sollte übrigens kleiner als 0.3 sein eigentlich nicht nachweisbar.

    Zu Deinem Besatz:

    Soviele Fadenfische von 3 Arten sind viel zu viel in einem 180 l Aquarium, weil es zu wenig Reviere gibt für diese Fische. Die 4 Zwergfadenfische müssten weg!!! Für 2 Päärchen Fadenfische ist es ok. Es braucht für die Fadenfische ein sehr dicht bepflanztes AQ (hohe Stängelpflanzen bis zur Wasseroberfläche reichend) und Muschelblumen (Schwimmpflanzen).
    Für die Ramirezis (Schmetterlingsbuntbarsche) bräuchtest Du seeeehr weiches Wasser GH 3-4 und KH 1-2. Dieses Weichwasser würde auch den restl. Fischen sehr zusagen. Das weiche Wasser bekommst Du nur hin mit einer Osmoseanlage. Ausserdem sind die Schwielenwelse zu unruhig für die Ramirezis und übrigen Fische und sie werden viel zu gross für Dein AQ!!! Habe selber von diesen hübschen Schwielenwelsen im 754 l und die werden sehr gross: ca. 15 cm lang, wenn es sich um den gemalten Schwielenwels handelt:!: Auch die 10 Phantomsalmler passen nicht zu den Ramirezis, da die sich auch im unteren Beckenbereich aufhalten sowie die Neons auch eher mittig bis unten. Da gibt es ein zu grosses Gedränge. Darum würde ich Dir emfehlen auch die Ramirezis abzugeben.
    Meinst Du mit den Leopardwelsen die Panzerwelse? Wenn ja, sollten es mind. 6 -10 Stk. sein und die benötigen Sand als Bodengrund.

    Du hast schon Recht in der Vermutung, dass Du zu viele Fische hast. Die Zoofachgeschäfte leben vom Umsatz und pappen die meisten AQs zu voll .... leider. Antennenwelse muss es nicht in einem AQ haben aber sie werden gerne als Standartwels verkauft, da sie sehr robust sind ... aber wie geschrieben: Es muss nicht sein!

    Wenn Du gesunde, fite Fische willst, musst Du schauen, dass der Fischbesatz harmoniert und es nicht zu viele Fische sind. Wöchentlicher Wasserwechsel von 30-40% hilft den Fischen auch gesund zu bleiben und minimiert die Keimdichte, welche in zu hohem Mass die Fische krank macht.

    Kauf doch noch Tröpfchentests von der GH und KH, dann weisst Du wie es um die Wasserhärte steht in Deinem AQ.

    In Deinem Falle würde ich also die 4 Zwergfadenfische, die 2 Ramirezis (Schmetterlingsbuntbarsche) und die 2 Schwielenwelse in den Laden zurückbringen und umtauschen geben mehr von den Leopardenwelse (sofern es Panzerwelse sind) und gegen die Tröpfchentests sowie gegen evt. mehr Pflanzen. Evt. dünkt es Dich hart Fische zurückzugeben, aber wenn Du das nicht tust, werden Dir Fische sterben!!! Also zum Wohle der andern Fische musst Du die Verantwortung übernehmen;-) Wenn mehr Leute "unpassende" Fische in den Laden zurückgeben würden, dann könnte es sein, dass die künftig besser beraten. Besser wäre es nat. wenn mehr Leute sich VOR dem Fischkauf von nicht verkaufsorientierter Seite (wie zum Beispiel hier) informieren würden was an Fischen zusammenpasst und in das vorhandene AQ.

    Das sind nur gut gemeinte Tipps von Leuten, denen das Wohl der Fische wichtig ist und nicht vom Umsatz geprägt sind:-D

    Liebe Grüsse und gute Besserung dem Neon.

    Sonja
     

Diese Seite empfehlen