1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nano-Wavebox von Tunze

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von jozu, 14. Dezember 2008.

  1. jozu

    jozu

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen
    Plane die Einrichtung eines Meerwasser-Beckens.
    Meine Idee: Ein Deep-Sand-Bed DSB mittels Nano-Wavebox von Tunze in Bewegung halten.
    Meine Frage an Euch: Wer hat eine Wavebox? Erfahrungen? Saugt das Ding auch Tiere an?
    Gruss aus Bern
    Joel
     
  2. kailuagentlemen

    kailuagentlemen

    Registriert seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Guete Tag

    Ich habe das Ding selber nicht, aber ich habe auch mal über die Installation eines DSB nachgedacht....

    Ein DSB im Hauptbecken nimmt halt extrem viel Platz weg, und da der Sand ja sehr fein ist, wird es mit der Strömung recht schwierig, sonst hat man schnell mal ne Schneelandschaft im ganzen Becken....
    Würde also wenn, dann das DSB ins TB, dort wird es schön laminar und kräftig überströmt, und kann bei Bedarf noch mit Algen kombiniert werden für PO4 Reduktion....

    Wobei ich persönlich in einem DSB nicht gerade viel Sinn sehe, Weichkorallenbecken reicht das Berliner System und für Steinkorallen liegt bezgl. Wachstum und Farbe das Zeovit weit vor dem DSB, zumal es auch viel kontrollierter ist, als ein entfesseltes DSB:-D

    Gruess Dani
     

Diese Seite empfehlen