1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nacktschnecke

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von ggaannee, 4. August 2015.

  1. ggaannee

    ggaannee

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Zusammen,

    Nachdem hier im Forum schon sehr wertvolle Ratschläge für mein Amazonas-Aquarium erhalten habe, möchte ich mich nun auch mit einer gesalzenen Frage ans Forum wenden.
    Mein Nano Salzwasser Gurkenglas (30l) läuft nun seit rund einem Halben Jahr. Aktuell beschäftigt mich ein Passagier, welcher mit dem Lebendgestein ins Aquarium gekommen ist. Ich habe ihn am Anfang nur extrem selten und meistens nur sehr schlecht gesehen. Miterweile ist dieser Gast schon deutlich grösser geworden und zeigt sich nach wie vor selten, jedoch häufiger als am Anfang. Dieser Tage ist es mir erstmals gelungen ein brauchbares Foto zu schiessen, womit ich die Identifizierung in Angriff nehmen konnte.
    Anhand der Bilder im mw-Lexikon habe ich dieses Tier mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit als Kopfschildschnecke identifiziert:

    https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/7098_Odontoglaja_guamensis.htm

    "Räuberische Lebensweise" und "Nicht für Heimaquarien geeignet!" sind nicht gerade schmeichelhaft. Kennt sich jemand mit solchen Schnecken aus? Bis jetzt konnte ich noch keine negativen Einflüsse feststellen, ausser dass meine Turboschnecke ohne ersichtlichen Grund, (Wasserwerte und andere Tiere iO) verendet ist, was ich jedoch bis jetzt nicht der Nacktschnecke angelastet habe. Muss ich sie rausfangen? Falls ja, will sie jemand haben?
    Gruss Stefan
     
  2. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Stefan,

    Nja wenn sie grösser wird, dann wird sie wohl auch etwas zu essen finden.
    Wenn immer wieder Schnecken verschwinden musst du dir wohl schon ungelegen ob du sie los werden willst. Ich kann sie auf jeden Fall nicht gebrauchen ;)

    Gruss
    Roger

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
     
  3. ggaannee

    ggaannee

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Nachtrag

    Noch das Bild der Schnecke (unterhalb des Seesterns) ...bitte um Mitteilung, falls jemand mit meiner Identifikation nicht einverstanden ist.
     

Diese Seite empfehlen