1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Moos oder Algen - Pflanzen identifizieren

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von dorni, 25. April 2018.

  1. dorni

    dorni

    Registriert seit:
    5. April 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterägeri
    Hallo Leute


    Ich wollte eigentlich ein bisschen Moos im Aquarium haben. Da ich an dem Tag aber schon 4 Läden abgeklappert hatte und sie im 5. Laden auch nichts hatten, fragte ich, ob Sie etwas hat, was moosähnlich ist. Damit die Fische darin rumwuseln und sich verstecken können. Sie gab mir darauf ein Bündel dieser Pflanze, siehe Bilder. Die hab ich dann zwischen die Wurzeln gesteckt.

    Leider weiss ich den Namen der Pflanze nicht mehr. Nun haben die Wurzeln an einigen Stellen einen richtig grünen Belag aus feinen Haaren. Der Belag sitzt auch an einigen Blättern und zieht auch lange Fäden durchs Aquarium. Ist leider schwer zu fotografieren.

    Was ist das? Sind das Algen oder kommt das von der Pflanze? Kann mir jemand den Namen nennen?

    Eheim Aquarium 126l, mit Eheim Aussenfilter Eco Pro 200

    Bodengrund von JBL, Aquabasis Plus
    1x pro Woche Komplettdünger von Easy life
    1x pro Tag Flüssig-Co2 von Easy life

    TWW von ca. 40l alle 10 Tage

    KH 5
    GH 6
    PH 6.8
    Nitrit/Nitrat 0
    Wasserwerte mit Tröpfchentest gemessen

    Belichtungszeit: 10 Stunden
    Temp: 24 Grad
    Bewohner: 15 Dornaugen

    Danke vielmals für eure Hilfe. :):):)

    IMG_5377.JPG IMG_5388.JPG IMG_5382.JPG IMG_5386.JPG IMG_5392.JPG
     

    Anhänge:

  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Das dicke lange „Zeug“ ist Moos.

    Das feine intensiv grüne „Zeug“ sind hingegen Algen.
    Dagegen würde zB. eine Reduktion der Beleuchtungszeit helfen.

    Ich bringe in meine Becken immer wieder extra Algen ein, als Nahrung für Barben und Guppys. Wenn der Bestand bei den Dornaugen bleiben soll, würde ich die bestehenden Algen entfernen und danach die Beleuchtungszeit reduzieren.

    Gruss
     
  3. dorni

    dorni

    Registriert seit:
    5. April 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterägeri
    Hi A.H

    Danke für die Hilfe. Ich werde die Beleuchtung anpassen. Muss ich die Zeit langsam runterschrauben? Oder kann ich das gleich am nächsten Tag machen? Was würdest du empfehlen? 6h? 8h?
    Den Besatz möchte ich nicht verändern.

    LG
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Nein, das geht auch sofort. Ich hätte die Beleuchtungsdauer auf 6h reduziert.
     
  5. Njord

    Njord

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    TG
    Hey

    Fütterst du oft Frost und oder Lebendfutter?
    Hast du nen Phosphat test daheim?
     
  6. dorni

    dorni

    Registriert seit:
    5. April 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterägeri
    Hallo Njord

    Es gibt etwa alle 10 Tage ein bisschen Artemia.
    Tubifex hatten sie erst einmal. Hat jetzt etwa 3-4 Wochen gedauert, bis die Fische gelernt haben, wie sie diese fressen können. In dieser Zeit haben die Würmer begonnen sich zu vermehren. Nun innert zwei, drei Nächten haben sie endlich alle Würmer weg gefressen.

    PO4 hab ich leider noch nicht. Hab ich jetzt aber bestellt, damit ich mir ein klareres Bild über die Wasserwerte machen kann.

    LG
     

Diese Seite empfehlen