1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Molly Weibchen schwimmt Kopfüber

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von djroke, 11. Dezember 2010.

  1. djroke

    djroke

    Registriert seit:
    12. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zofingen
    hallo was kann das sein , eines meiner Molly Weibchen schwimmt zwischen durch Kopfüber , es zieht es immer mit dem schwanz nach oben.

    danke für eure antworten
     
  2. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Salü djroke und willkommen hier im Forum.

    Damit wir Dir besser helfen können, gib uns bitte gemäss diesem Beitrag nähere Informationen.

    Entschuldige, dass ich das jetzt schreibe : Hilfe, mein Hund jault oft, was kann das sein? ;-);-);-)

    Gruss Andy
     
  3. djroke

    djroke

    Registriert seit:
    12. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zofingen
    also hier die angaben

    temperatur 26,7 grad
    grösse 350l Wasser

    gh 13
    kh 6
    ph 7.2
    cl2 0

    no 3 10

    laut tetra test

    nitrit test seperat kleiner als 0.3mg/l

    besatz 6molly weibchen plus 2 mänchen
    11 neons
    10 Gumpys
    1 antennenwels
    3 zwergkinden welse
    2 apfelschnecken
    und 2 kampfschnecken

    sind das genug angaben oder brauchst du noch mehr
    gruss roger
     
  4. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Salü Roger,

    danke Dir für die Angaben. Gut, von der Beckengrösse her ist kein Überbesatz, die Wasserwerte so weit auch im grünen Bereich. Falls Du Stäbchen zum Testen hast, überlege Dir, Tropfentest anzuschaffen. Die sind viel genauer. Für den Nitrittest empfehle ich Dir den von JBL. Der geht bei null auch bis null runter und nicht <0,3. Nur so als Tipp, denn Garnelen sterben Dir an Nitrit und der Test zeigt <0,3 an. Mit dem JBL hast Du volle Kontrolle von 0 - 0,05 - 0,1 - 0,2 - 0,4 - 0,6 - 0,8 - 1

    Wie lange hast Du die Mollies schon? Wenn sie schon etwas länger bei Dir sind - ist ein neuer Fisch dazugekommen? Oder hast Du etwas verändert? Oder andersrum - wie alt ist die Dame?
    Frisst sie noch?

    Seit wann schwimmt denn die Dame schon so?
    Wenn sie schon etwas länger damit kämpft, vermute ich da was mit der Schwimmblase. Vielleicht eine bakterielle Infektion? Oder hat sie beim Fressen ganz wenig Luft mitgeschluckt? Das gibt dann unerwünschten Zusatzauftrieb. Das müsste aber nicht lange anhalten. Manchmal gehen sie schon recht gierig über das Futter her, als ob es das letzte Mal ist, das sie bekommen.

    Hast Du ein leeres Becken für eine Behandlung? Denn ich würde nicht im Gemeinschaftsbecken Medis rein machen. Ist ja immerhin ein 350L Tank. Das muss später auch wieder rausgefiltert werden. Besser in einem separaten Gefäss mit Sprudelstein und Sera Bactopur. Fisch einfangen und separat behandeln. Und beobachten. Müsste aber alles auf dem Beipackzettel stehen, wie anwenden, Dosierung und wie lange.

    Gruss Andy
     
  5. djroke

    djroke

    Registriert seit:
    12. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zofingen
    hallo andy

    also die mollys habe ich ca 4wochen, keine änderungen seit dann ausser letzten samstag teilwasser wechsel gemacht.
    habe kein anderes becken, aber nen sprudel stein müsste esch auch in ein becken mit dem stein tun.
    das weibchen ist putzmunter schwimmt einfach kopfüber aber auch nicht immer, es gibt sich mühe gerade zu schwimmen zieht es dann aber doch mit dem schwanz wieder nach oben ;-)
    sieht zimmlich lustig aus , aber irgendwas wird ja wohl schon nicht stimmen mit dem fisch.
    er macht das jetzt den 2 tag so.

    gruss roger
     
  6. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Salü Roger,

    seit 2 Tagen, das ist nicht gut. Der Fisch versucht, in die normale Schwimmlage zu kommen, aber wenn er aufhört, treibt es ihn immer wieder in die missliche kopfüber Lage. Irgendwann ist er entkräftet und er gibt auf. Ich vermute, dass er bald darauf stirbt.

    Gruss Andy
     
  7. djroke

    djroke

    Registriert seit:
    12. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zofingen
    hallo

    also im moment schwimmt es wieder normal
    hatte demfall zuviel luft gefressen?
     
  8. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Salü Roger,

    ich freue mich natürlich mit dir. Schön, dass es dem Fisch besser geht. Es war höchste Zeit, dass geschluckte Luft wieder entweicht. Lange wäre das nicht mehr gegangen und das arme Tier wäre total entkräftet gewesen. Hoffen wir, dass es nicht wieder vorkommt. ;-)

    Gruss Andy
     

Diese Seite empfehlen