1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Mitglieder

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von mathieu, 10. September 2008.

  1. mathieu

    mathieu

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo zäme ,
    Bin seit 8 Jahre in der Schweiz , komme ursprünglich aus dem Elsass. Ich pflege und züchte ein paar Zierfische und seit einem Jahr hat mich die Faszination der L.welse gepackt . Wäre froh auf ein paar Tricks und Tipps von euch.

    Mit Freudlichen Grüessen Mathieu
     
  2. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Mathieu

    was für Tips erwartest Du?

    Wie sind Deine Wasserwerte?

    Gruss
    Heinz
     
  3. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Hallo Matthieu

    Ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite.[​IMG]
    Hier wirst du bestimmt einige L-Welsfans finden die dir bei deinen Fragen sicher weiterhelfen können.

    Viel Spass hier im Forum
     
  4. mathieu

    mathieu

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo Heinz ,
    Wenn ich ein problem han oder etwas brauchen .
    meine wasserwerte sind : PH 5,5 bis 6.5 GH 2 bis 7 KH 3 bis 6 , ich sprechen jetzt von verschiedene aquarium.
    Jetzt hani gliech ein frog , wenn meine TDS-meter 160 anzeiget wie kann ich das verchernen?

    Gruess mathieu
     
  5. mathieu

    mathieu

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Danke EL MOTORO .
     
  6. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Matthieu

    was ist ein TDS-Meter?
    Turmdeckelschneken?
    Und was heisst verchernen?

    Gruss
    Heinz
     
  7. mathieu

    mathieu

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Also , der dts meter kann mann die härte vom wasser abmessen .

    gruess mathieu
     
  8. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Also ich hab einen Leitfähigkeitsmesser (elektronisch), der mir die Leitfähigkeit des Wassers in Microsiemens / cm angibt. Dabei entsprechen 33 Microsiemens / cm ungefähr 1 dHG. Es kann aber auch sein, dass du ein optisches Gerät verwendest und das Spezifische Gewicht ermittelst.

    Falls ich hier Quatsch erzähle, so möchte mich jemand korrigieren ;-)
     
  9. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Auch ich habe elektronische Leitwertmessgeräte die den Wert in microsiemens angeben. TDS sind für mich nach wie vor Turmdeckelschnecken.

    @Sunrider

    Von mir aus gesehen hat der Leitwert überhaupt nichts oder nur beschränkt mit GH zu tun.

    LG
    Heinz
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Heinz

    Doch, natürlich. Ich messe auch immer nur den Leitwert. Man muss sich einfach bewusst sein, dass es Störeinflüsse gibt, so wird Nitrat z.B. auch mitgemessen und gewisse elektrische Geräte (Lampen) stören die Messung. Wenn man diese Störeinflüsse jedoch kennt, ist die Leitwertmessung eine sehr tolle, bequeme Lösung. Man kann z.B. anfangs sowohl mit Tropftests als auch mit Leitwertmesser messen und irgendwann kriegst du ein "Gespür" für den Leitwert.

    @Mathieu

    Boschüür dü ;o)

    Du hast ja deine KH und GH angegeben. Wenn dir dein Leitwertmessgerät z.B. 150 ?S/cm anzeigt und die KH 3 beträgt, dann kannst du das Verhältnis ja sehr einfach ausrechen:

    KH 3 = 150 ?S/cm
    KH 2 = 100 ?S/cm
    KH 1 = 50 ?S/cm

    Du musst also den Leitwert durch 50 teilen, damit du auf die KH kommst. Zumindest theoretisch. Es gibt Störeinflüsse (siehe oben).

    @Sunrider:

    Das ist der theoretische Wert, den man gut als Richtwert beiziehen kann. In der Praxis kommt man aber meistens auf leicht andere Zahlen.

    Gruess, Ändu
     
  11. mathieu

    mathieu

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo zäme , danke für die info.
    Gönd aber mol auf die seite www.catfish-paradise.ch unter materiel.

    Gruess mathieu
     
  12. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Salut Mathieu

    Ich vermute, dass man den Wert, den dir der TDS-Meter angibt, ebenso in Härte (°dH) umrechnen kann wie den Leitwert. Sicher bin ich aber nicht.

    Gruess, Ändu
     
  14. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    aus: http://www.aquapool.de/bb/nur-regenwasser-im-pool---alkalinitaet---gesamthaerte--t925.html
     
  15. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Hallo zusammen

    Total dissolved solids wäre ja die Gesamtmenge der gelösten Stoffe im Wasser. Es ist also eigentlich dasselbe wie ein GH Test nur dass er die Menge in ppm (Parts per million) angibt. Diese Messart wird bei Hydro Pflanzsystemen angewandt zur Bestimmung des Nährstoffgehalts.


    Hoffe hab jetzt keinen Mist geschrieben...:gruebel:
     
  16. mathieu

    mathieu

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo zäme ,
    Demfall hani ein gerät zu viel :-D

    Gruesse Mathieu
     
  17. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Claudio

    Ich fürchte, Du hast doch...

    Gesamthärte (GH) hat nichts mit der Gesamtmenge an gelösten Stoffen zu tun. GH ist (im Wesentlichen) die Summe von Calcium und Magnesium. TDS ist hingegen (wie der Name sagt) die Summe aller im Wasser gelösten Stoffe. Gemessen wird TDS oft über die Leitfähigkeit, was zwar eigentlich nicht ganz korrket ist (da es auch gelöste Stoffe gibt, die nicht leitfähig sind), kommt aber näherungsweise gut hin.

    Dies einfach so als Information... ob das in einen Vorstellungs-Thread gehört, ist eine andere Frage... ;-)

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen