1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

mini haie

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von mpts, 26. September 2005.

  1. mpts

    mpts

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    ich wollte euch fragen ob es mini haie gibt den ich möchte solche ich weis das es hai welse gibt was ist da zu beacht langt ein 112l beken oder muss ein grösseres her.

    gruss ph. müller
     
  2. Narex_13

    Narex_13

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brüttisellen
    Hallo

    Also warum müssen es denn solche Giganten sein.
    Es ist für beides viele zu klein da ein Hai wels schon mal über 80cm lang werden kann also Hai wels minidistes ein 1000l becken mit mini haien kenne ich mich nicht aus aber auch etwa 1000l

    In einem Buch über Haiwelse sand mal das man sie in einem 6000l Ringbecken halten solten.

    Also vergiss es lieber mit diesen zwei arten.

    Denn ein zu kleinses Becken ist ganz klar Tierquälerei


    LG dennis
     
  3. mpts

    mpts

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Der ROKA händler in aarau sagt aber es ginge weil das seien mini hai welse die nicht länger als 7cm sind ich habe es selber gesehen.
     
  4. Skalarfan

    Skalarfan

    Registriert seit:
    16. Juli 2005
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Hallo beide zusammen, ich habe mal vor sehr vielen Jahren mal gesehen, dass es tatsaechlich sehr kleine Haie gibt, weiss aber nicht ob es noch Babys sind. So um die fuenf Zentimeter ist schon mehr als zehn Jahre her war damals noch in Jelmoli in St. Gallen.

    Gruss Wintur
     
  5. mpts

    mpts

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Der ROKA händler in aarau sagt aber es ginge weil das seien mini hai welse die nicht länger als 7cm sind ich habe es selber gesehen.
     
  6. Slain

    Slain

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Hai :D

    112L ist ein klein wenig knapp für nen Minihai

    Guckst du hier! :wink:

    Dass es einen Minihai-Wels gibt, der nur 7 cm gross bleibt, hab ich noch nie gehört. Hier wär wohl ein lateinischer Name interessant...

    PS: Es ist auch nicht verboten mal ein Satzzeichen zu verwenden. :wink:
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Ph. Müller

    Nun, am besten notierst Du Dir den latainischen Namen. Es gibt schon kleine asiatische Welse, die sehen den Haiwelsen ein bischen ähnlich. Aber um genau zu wissen, was sie für Bedürfnisse haben und wie gross sie werden ist der latainischen Name wichtig.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. Balu

    Balu

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Felsberg
    Hallo zusammen

    Unter minnihai verstehe ich Arius Seemani, doch dieser wird sehr gross um die 30-50cm zudem ist dieser "Minihai sehr anspruchsvoll da er in den ersten Lebensjahren im Süsswasser lebt sich aber je älter er wird richtung Meer bewegt, das heisst soviel das man diesen Tieren irgendwann brackwasser bieten muss.
    Heikel sind sie noch dazu, leider werden diese Tiere immer noch in zu grossen mengen in dem Läden gehalten, und die Aquarianer sind hin und weg von solch einem Süssen Hai.weswegen er auch immer gut Verkauft wird Was dem geldbeutel für den Händler freut.Obwohl hierzulande 15.-sfr. nicht sehr viel ist für solch ein gewaltiges tier

    Wenn du wirklich diesen Minihai oder haiwels meinst, dann rate ich dir davon ab.

    Mfg O`Neil
     
  9. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    ...

    Hallo mpts,
    ich halte selber haiwelse (pangasius sutchi).
    aber ein 112l becken ist für die viel zu klein, auch für die babys.
    Es gibt aber wirklich hai - ändliche fische die nicht grösser als 10cm werden. weiss aber im moment den Namen nicht, werd ihn noch raussuchen.
    Aber so ziemlich jeder der Dir haiwelse verkaufen will, sagt das es mini - haiwelse sind. Aber da wirst Du in ein paar monaten platt sein, weil es sich bei den vom händler bezeichneten ''mini'' haiwelsen um pangasius sutchi handeln. Die werden meistens als babys angeboten und haben beim verkauf eine grösse von 5cm bis 12cm. die werden Dir aber innert kürzester zeit zu riesen Fischen heranwachsen. Diese fische wachsen im monat so ca. 2 - 3 cm, manchmal auch mehr !!!
    Ich werde Dir aber den Namen noch durchgeben von den kleinen haifischchen.
    Und dann würd ich mich zuerst mit den Fischen auseinander setzen und soviel wie möglich in erfahrung bringen.
    Wenn Du fragen hast, kannst Du Dich bei mir auch per pn melden.

    Griessli Marco
     
  10. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    ...

    Hallo ,
    hier hab ich noc 2 Bilder von Haiwelsen, willst so einer für Dein AQ? :D

    Diese Grösse ist keine seltenheit.

    Griessli Marco
     
  11. mpts

    mpts

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    nein der sieht nicht so aus mach mich mal schlau welcher name er hat
     
  12. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    ...

    hallo mpts,
    sieht der fisch den Du meinst etwa so aus?

    Griessli Marco
     
  13. mpts

    mpts

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    jawohl genau der ists
     
  14. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    ...

    Hallo mpts

    dann muss ich Dir leider sagen, das meine Vermtung richtig war.
    Der Fisch auf dem Bild ist ein Pangasius sutchi.
    Ist noch ein baby - pangasius sutchi.
    Die sehen wenn sie klein sind alle so aus und färben sich um wenn sie grösser werden.
    Ich habe im moment 6 solche baby - pangasius sutchi

    Griessli Marco
     
  15. mpts

    mpts

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    ?ben dan kann ich sie ja retouer geben hat er gesagt
     
  16. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    ...

    Hallo mpts
    wenn ich Dir einen guten Rat geben darf, würd ich mir diese Fische nicht besorgen wen ich an Deiner Stelle währe.
    Dieser Fisch schwimmt nicht im AQ rum. Dieser Fisch schwimmt nur die Scheibe rauf und runter solange er klein ist.
    Auch sollte dieser Fisch in einem Schwarm von mindestens 6 Tieren gehalten werden solange er jung ist denn dieser Fisch ist ein schwarmfisch solange er jung ist, mit zunehmendem Alter wird er aber ein einzelgänger und dann soltest Du genügend grosse Aquarien bereit haben.
    Und das Dir der Händler gesagt hat dass Du die Fische wider zurückbringen kannst, wenn sie grösser sind ist der grösste shit den ich jemals gehört habe von einem Händler. Du wirst Niemanden finden der Dir diese Fische abnehmen wird. vorallem wird Dir die Fische auch Niemand abnehmen können, weil sie bestimmt eingehen werden bevor sie 10cm sind da ein 112l becken zu klein ist und dieser Fisch ziemlich schreckhaft ist und schlecht sieht, wird er bei Dir nicht lange leben, da er sich bald die Birne an einer scheibe einschlagen wird.
    Ich meine diesen rat nur gut.

    Griessli Marco
     
  17. mpts

    mpts

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    was gibt es dann was aussieht wie ein hai
     
  18. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    hi ch. ?

    nichts was in einem 112 liter aquarium artgerecht gehalten werden könnte.

    btw : auch wenn die "mini-hai-welse" den echten haien teilweise ähnlich sehen... vom verhalten her unterscheiden sie sich wie tag und nacht. deshalb sei die frage erlaubt, weshalb es etwas "es sieht aus wie ein hai" sein muss ? :roll:

    rgds
    rené
     
  19. hoi ch.

    meine tochter hat soche kleinen palstikhaie. die sehen noch recht cool aus im aquarium, im fall!

    gruss,

    andrea
     
  20. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    ...

    Hallo mpts,
    ich werde mal alles durchforsten, um einen fisch zu finden der einem hai ähnlich sieht und in einem 112l AQ artgerecht gehalten werden kann.
    Aber daswird sehr schwierig, hast Du nicht die möglichkeit ein grösseres AQ aufzustellen?
    Dann wähjre die suche einfacher nach einem geeignetem fisch.

    Griessli Marco
     

Diese Seite empfehlen