1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Metallpanzerwelse Schlupfdauer

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von DänRo, 16. Mai 2023.

  1. DänRo

    DänRo

    Registriert seit:
    22. Januar 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Steffisburg
    Hallo zusammen
    Wir haben das letzte Gelege unsere Metalllpanzerwelse in einem 25Liter Aquarium mit geschütztem Innenfilter untergebracht. ( es sind etliche Eier)
    Vor gut einer Stunde begannen sich die ersten aus dem Ei zu kämpfen.
    Seither ist aber nur der Schwanz der Larven ausserhalb der Eihülle.
    Ich frage mich nun, wie lange so eine Geburt dauern kann. Oder brauchen die kleinen Hilfe?
    Danke für eure antworten.
    Daniel
     
  2. DänRo

    DänRo

    Registriert seit:
    22. Januar 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Steffisburg
    Nachtrag:
    Also, die erste Larve hat ihr ei gesprengt, und schwimmt jetzt irgendwo im Becken.
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.037
    Zustimmungen:
    1.192
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Dän

    Hilfe brauchen sie nicht, einfach nur abwarten. Bezüglich Aufzucht wäre ein kleineres Einhängebecken wohl besser geeignet gewesen. Du wirst aber schon welche durchkriegen, wenn du genug geeignetes Futter anbietest und die Wasserqualität stabil hälst.

    Gruss Thomas
     
  4. DänRo

    DänRo

    Registriert seit:
    22. Januar 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Steffisburg
    Hallo Thomas
    Danke für Deine Antwort.
    Na, mit ein- btw. Anhängebecken hatten wir grad einen Wels durchgebracht (aber auch nur, weil der aus dem Becken abgehauen ist). Nun versuchen wirs so.
    Jetzt hab ich aber eine weitere Frage.
    Es sind nun viele Welslarven geschlüpft.
    Der Bodengrund des Aquariums haben wir jedoch mit recht grobem Kies ( 5-10mm abgerundet) befüllt. Ich hab jetzt zwei der Larven unter den Steinen schwimmen sehen.
    Wie optimal - oder suboptimal ist unser Bodengrund?
    Auf dem zweiten Foto erkennt man bei genauem hinsehen den Kopf einer Larve auf dem ovalen grauen Stein unter dem rötlichen.
    Gruss Daniel
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      229,9 KB
      Aufrufe:
      17
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      233,2 KB
      Aufrufe:
      18
  5. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Sälü

    Wie bei den meisten Fischen ist es einfacher je höher die Anzahl Jungfische sind, 10 Larven hat man viel schneller überfüttert als 100.
    Am besten geht es meiner Meinung nach in einem sauberen EHK. Da hat man das Futter konzentriert und kann auch gut reinigen.

    Mit deinem Setup können einige gross werden, für die gezielte Aufzucht aber nicht wirklich geeignet.
    Aber jetzt hast du es so, musst mal schauen wie es funktioniert.

    Gruss Jonas
     
  6. DänRo

    DänRo

    Registriert seit:
    22. Januar 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Steffisburg
    Hallo Jonas

    Danke für Deine Antwort.
    Die Larven sind fast alle geschlüpft.
    Ab und an entdecke ich einige am Boden unter dem Kies vorne an der Scheibe.
    Dazu meine nächste Frage: ich hab etwas bedenken, dass die Larven den Weg durch den groben Kies nach oben nicht finden, resp. irgendwann zu gross sind um nach oben zu kommen. Sind meine Bedenken berechtigt?
     
  7. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Daniel
    Das Aufzuchtbecken hat ja groben runden Kies. Ich habe schon Panzis in viel feineren Kies abgegeben, an Freunde, als Geschenk, bin überhaupt kein Züchter.

    Kein Problem mit dem Kies von dir.

    Jedoch waren so anscheinend scharfkantige kleine Kiese tödlich für diese Panzis welche ich abgegeben hatte.
    Kein Tier hatte auch nur halbes Jahr überlebt. Daher halte ich Panzis seit vielen Jahren nur auf Sand.
    Wo kommen deine überlebenden Babys denn am Schluss hin?
    Gruss
    Thomas
     
  8. DänRo

    DänRo

    Registriert seit:
    22. Januar 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Steffisburg
    Hallo Thomas
    Danke für Deine Antwort.
    Die Welse kommen ab gewisser Grösse (wenn sies überleben) in ein Gesellschaftsbecken mit feinkörnigem schwarz wingefärbtem Kies. Das Kies hat einenKunststoffüberzug durch die Färbung und scheint nicht scharfkanntig. Die Panzos die bereits da drin sind, erfreuen sich seit Monaten bester gesundheit.

    meine Sorge beim groben Kies ist eher, dass die Larven den Weg an die Oberfläche nicht mehr finden und unter dem Kies verhungern/verenden. Ist die Sorge begründet?
     
  9. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Sälü

    Keine Ahnung ob deine Sorge begründet ist. Wenn sie so gross werden, wirst du es merken.
    Alternativen hast du ja nicht, wenn du das Becken jetzt leerst, sind eh alle zerquetscht.
    Also alles belassen, möglichst gute Hygiene einhalten und beim nächsten Versuch ein geeigneteres Setup verwenden.

    lg Jonas
     
  10. DänRo

    DänRo

    Registriert seit:
    22. Januar 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Steffisburg
    Hallo zusammen
    Unsere Welsbabys gedeihen momentan prächtig. Man kann ihnen beinahe beim Wachsen zusehen. Sie sind agil und es haben recht viele die ersten 2Wochen überlebt.
    Wir füttern sie mit etwas zerriebenem Flockenfutter und Artemialarven in Närlösung.
    Dass sie die Artemialarven verspeisen sieht man gut an den rosafarbenen Bäuchen.
    Das Setting scheint bis jetzt also doch zu passen. ☺️
     

    Anhänge:

    Basil Boesch und conqueror gefällt das.
  11. DänRo

    DänRo

    Registriert seit:
    22. Januar 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Steffisburg
    Update:
    Hallo zusammen. Mittlerweilen haben wir mehr als 50 Welsbabys im Becken.
    Heute haben wir die ersten 10 im Zoofachgeschäft abgeben können.
     

    Anhänge:

  12. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Sälü

    Schön wenn es klappt.
    Hast du die auf dem Bild abgegeben?
    Meiner Erfahrung nach sollte man normalgrosse Corys nicht unter 2.5-3cm abgeben, da sie vorher selten wirklich stabil sind. In dieser Grösse sind sie auch voll ausgefärbt.
    Bei mir dauert das meist etwa 4-6 Monate. Deine auf dem Bild finde ich viel zu klein zum abgeben, deine färben sich ja erst gerade um.

    Gruss Jonas
     
  13. DänRo

    DänRo

    Registriert seit:
    22. Januar 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Steffisburg
    Hallo Jonas

    danke, ja wir haben freude am Erfolg

    Von denen auf dem Bild war wohl grad einer dabei, der grösste. Und ja, Du hast recht, sie waren grenzwertig von der Grösse (2cm). Mit den anderen müssen wir definitiv noch warten.
    Aber sie haben ein schönes, neu eingerichtetes Becken im Zooladen bekommen, mit feinem Kies und Sand zum buddeln - und waren schon kräftig am wühlen, als wir den Laden verliessen.
     

Diese Seite empfehlen