1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Metallpanzerwels-Larven

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von DänRo, 4. Februar 2023.

  1. DänRo

    DänRo

    Registriert seit:
    22. Januar 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Steffisburg
    Hallo zusammen
    Unsere Metallpanzerwelse haben letzte Woche gelaicht. Retten konnten wir nur wenige Eier, da die meisten von den Neons unmittelbar nach dem legen weggeschlürft wurden.
    Aus den geretteten acht Eiern sind nun vorgestern zwei Larven geschlüpft.
    Die halten wir in so nem Gebärbecken, welches wir mit einem nylonstrumpf überzogen haben, um die zu grossen Rillen abzudecken.
    Das Becken ist im Aquarium der Muttertiere im Strömungsbereich der Pumpe angebracht.
    Mehrmals Täglich geben wir etwas Aquariumwasser ins Becken für den Sauerstoffaustausch. Zwischendurch mit einem dünnen Schlauch vorsichtig den Boden absaugen.
    Wenn das Füttern zum Thema wird, dachten wir an zerriebenes Granulatfutter und Welstabletten.
    Sobald die Babys gross genug sind, um Fressfeinde zu überleben, werden sie aus dem Gebährbecken zurück ins Gesellschatfsbekken entlassen.
    Sind wir da auf dem richtigen Weg?

    herzliche Grüsse
    Daniel image.jpg
     

    Anhänge:

  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Grundsätzlich kann das klappen.
    Als Futter würde ich eher zu Artemiennauplien tendieren. Bei Granulat wird es schwieriger eine gute Dossis zu treffen. Alternativ gibt es NobilFluid, das klappt jeweils auch ganz gut.

    Gruess
     
  3. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hallo

    ich würde auch Artemiennauplien empfehlen, damit hatte ich bei Panda-Panzerwelsen ziemlich gute Erfolge. Umstieg auf Kunstfutter dann erst wenn die Tiere eine gewisse Grösse haben.

    Gruss
     
  4. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Daniel

    die Larven ernähren sich vom Dottersack die ersten Tage. Eine Fütterung würde ich erst nach Aufbrauchen des Dottersacks planen. Artemianauplien ist das beste meiner Meinung nach. Es gibt auch dekapsulierte Artemiaeier zu kaufen. Die müsste aber vorher gewässert werden, das sie sonst auf der Wasseroberfläche schwimmen. Aber wie gesagt, bevorzuge Artemianauplien.

    Gruss
    Manuel
     
  5. DänRo

    DänRo

    Registriert seit:
    22. Januar 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Steffisburg
    Super, danke für eure Antworten. Wie bemerke ich dass der Dottersack aufgebraucht ist? Sie sind am Freitag morgen geschlüpft. Das heisst vor gut dreieinhalb Tagen.

    Daniel
     
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Das merkst du an den Larven selbst, sie werden dunkler. Der Dottersack auf deinem Bild gut erkennbar das durchsichtige Ding ist dann weg und anstelle dessen erkennst nurnoch einen kleinen Fleck, den Bauch.
    Du wirst es erkennen. In der Regel ist der Dottersack nach 3-4 Tagen aufgebraucht.


    Gruess
     
    Manolo_70 gefällt das.

Diese Seite empfehlen