1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

! meine Fische fressen meine Pflanzen !!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Snoopyfischl, 11. September 2003.

  1. Snoopyfischl

    Snoopyfischl

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    meine welse fressen mir meine Planzen auf !! :(
    weiß nicht weiter wer kann mir helfen ?? :?
     
  2. Philschmid

    Philschmid

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    pflanzenfressende fische

    hallo

    was für einen besatz hast du denn im aquarium und was für pflanzen?

    greetz phil
     
  3. Renée

    Renée

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo Snoopyfischl

    Was für Welse und Pflanzen hast Du denn drin?

    Was fütterst Du denn Deinen Welsen?
     
  4. Snoopyfischl

    Snoopyfischl

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    meine fische fressen meine pflanzen

    habe zwei pekoltia vittata , ein kaktus wels, und ein L 18 drinne !!
     
  5. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Snoopyfischl...

    Willkommen auf dem Forum...

    1.Wie wär's mal mit einem Hallo deinerseits...Lies das mal ---->Forenregel :wink:

    2. Deine Angaben sind auch nicht die besten... Lies mal das hier ----> Wichtiges beim stellen von Fragen

    3. zu deinem Problem...

    Ich hätte da mal den L18 im Verdacht...
    Aber bist du dir ganz sicher das es die Welse sind? Was hast du sonst noch für Fische...? Barsche? Hast du die Welse schon mal beim "schnabulieren" erwischt? Wenn ja welche...?

    4. Darf ich Fragen, wie gross dein AQ bzw. deine Fische sind? Weisst du wie gross die werden? Kaktuswels... L24 (Pseudacanthicus serratus) oder L25 P. leopardus?


    Gruss (gilt wie beim "Hallo"...)
    Roger 8)
     
  6. Snoopyfischl

    Snoopyfischl

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hilfe meine fische fressen mein pflanzen

    also erst mal ein Hallo an alle !!!

    also zu meinem Becken !
    das ist 120,50,50
    meine vier welse sind alle so ca,7 cm groß !
    und mein kaktus wels ist ein leoparden kaktuswels!
    nein habe sie noch nie beim vertilgen der planzen erwischt !
    habe sonst neons, bitterlsbarben , sterbais ,drinne !!
    wasserwerte :
    kh 5 , gh 10-11 , ph 6,8 , temperatur 26 ,
    planzen ! valisneri die sind nicht angeknabbert ,aber die schmalblättrige riesenwasserfreund und der normale wasswerfreund !
     
  7. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Snoopy

    Also geht doch... :wink:

    Ich bleibe dabei... wenn's Welse sind, die deine Pflanzen fressen, dann die L18... Die Pekoltias werden's kaum sein... hab noch von niemandem gehört, dass die Pekoltias Pflanzen fressen, meine tun's auch nicht...

    Nun zum Kaktus-Wels... die werden's auch nicht sein, da sie fleischfresser (karnivore) sind...
    ABER!!! Und nun kommt's...
    Du weisst, dass die Kaktus-Welse bis 30cm gross werden??? Da werden deine Fische evtl. noch um ihr leben bangen müssen... Auch die AQ-Grösse liegt an der untersten Grenze...

    Was aber auch eine Möglichkeit für deinen Pflanzenschwund sein kann, wären evtl. Schnecken... Hast du viele Schnecken?
    Ein Nährstoffmangel würde ich mal ausschliessen.

    Gruss
    Roger
     
  8. Snoopyfischl

    Snoopyfischl

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    meine fische fressen meine planzen

    erst mal schon mal danke das ihr mir so hilft !!

    nein habe keine schnecken !
    aber seid ca 3 tagen werden meine planzen an den oberren blättern so rot bräunlich ! und seid dem wachsen die auch kaum noch !wobei alle wasser werte ok sind auch der eisen wert liegt bei 0,2 ! weiß nicht weiter !was ich noch sagen kann dazu habe vor ca 10 tagen die röhren gewechselt !
     
  9. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Snoopy

    Hast du beide Röhren gleichzeitig gewechselt?
    Falls ja, könnte darin die Ursache liegen. Die Röhren sollte man nicht alle auf's mal ersetzen... sondern besser mit einem Abstand von 3-6 Monaten. Durch den Wechsel von beiden Röhren, könnte es sein, dass deine Pflanzen wie "verbrennen", da sie sich so starkes Licht nicht mehr gewohnt sind...
    Aber vielleicht weiss auch jemand anderes noch was genaueres dazu...

    Gruss
    Roger
     
  10. Snoopyfischl

    Snoopyfischl

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ja habe sie beide zusammen gewechselt !

    ne andere frage mal wie lange sollte mann das licht im aquarium brennen lassen ?

    und ist normaler kies als bodengrund für die planzen ausreichhend ?
     
  11. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi ...

    Da die meisten Fische und Pflanzen die wir in unseren Aquarien pflegen aus tropischen Gebieten kommen, die in Äquator nähe liegen, ist eine Beleuchtungsdauer von 10-12 Stunden ausreichend. Die Fische bräuchten nicht soviel Licht, aber die Pflanzen...

    Da du Corydoras sterbai pflegst, wäre Sand besser (gewesen?), da sich die Corys an scharfkantigen Kieselsteinen die Barteln verletzen könnten.


    Mit den Pflanzen würde ich mal abwarten, wie sich das weiterentwickelt, nötigenfalls die "kaputten" durch neue, evtl. etwas zähere Pflanzen ersetzen.
    Zusätzlich würde ich die Welse mit Grünfutter/Gemüse füttern... Gurken, Zucchetti, Spinat, Salat.... Lies mal hier ----> Hurra Spargeln!

    Gruss
    Roger
     

Diese Seite empfehlen