1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein Zuchtregal

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Dimitri, 24. Juni 2011.

  1. Bourbogne

    Bourbogne

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Dimitri

    Ich habe denselben Luftheber im Einsatz. Finde es aber unnötig, diesen auf einen tschechischen umzubauen. Er ist geräuschearm und effizient. Die Reinigung des Ausströmers ist ja schnell gemacht. Zurück zu deiner Frage: Ja, man kann ihn mit einer entsprechenden Muffe umbauen. Habe ich getestet. Einfach dararuf achten, dass du die Muffe nicht zu tief anbringst. Denn für das Steigrohr muss noch ein stabiler Halt am Reduktionsstück zur Platte gewährleistet sein.
     
  2. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    Das umbauen bezieht sich auf den standschwammfilter, nihct auf den bodenfilter.
     
  3. Bourbogne

    Bourbogne

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Der Umbau würde aber gleich sein. Gibt ja auch ein Reduktionsstück. Wird aber schwierig, das
    Wasser wird durch den Schwamm angesaugt, daher geht müsste die Muffe unter dem Schwamm sein. Fraglich ob der Schwamm dann noch draufpasst.
     
  4. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    Hallo,
    zuerst etwas fröhliches, ich habe heute die ersten 5 jungtiere bei den mischlingen gesehen[​IMG] das weibchen hatte shcon bei der übergabe eier und nun sind die jungtiere da[​IMG]
    dann habe ich noch weitere fragen, ich habe eine neue anlage gebauen welche 6 becken mit je 96l enthält.
    gefiltert wird über bodenfilter(mit zwei steigrohren) und einem standschwammfilter.
    dass heisst ich habe drei ausgänge pro becken.
    nun bin ich auf de rsuche nach einem geeigneten kompressor.
    ich habe zwei zur auswahl, einer liefert 1200l/h und einer 3600 l/h.
    nun meine frage an euch, ich habe gesamt ja 18 ausgänge zu versorgen, die schwächere pumpe liefert 66 l/h pro ausgang die stärkere 200l/h pro ausgang.
    reicht die schwächere pumpe oder muss ich die stärkere nehmen?

    ach und da ich nächste woche 600l osmosewasser brauche und meine anlage bei wietem nicht so shcnell produziert hatte ich die idee einen teil der becken schon zu füllen und so das osmose wasser zu lagern. kann cih dass dan eine woche ohne wasserbewegung sein lassen oder nicht? kann ich es shcon aufsalzen?

    liebe grüsse
    dimitri ​
     
  5. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Dimitri

    Nimm, sofern es finanziell möglich ist, immer den stärkeren Kompressor... zur Not lässt du ein paar Lufthähne offen! aber mit der 3600er Pumpe kannst du eine schöne Ringleitung machen und viele Becken betreiben!

    grüsse
     
  6. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hoi lukas,
    mehr becken werden es sicher nicht und die kleinere pumpe wäre halt einfacher zu beschaffen...
    ich hätte da einen normalen verteiler hahn genommen oder nicht?
     
  7. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Dimitri

    Durch die Schläuche (wahrscheinlich mehrere Meter?) verlierst du viel Druck! 66l/h pro Ausgang werden nie beim Luftheber ankommen! Daher, nimm die grössere und ja nach Länge ist eine Druckdose oder Ringleitung pflicht.

    Mal sehen, ob die Anderen mir zustimmen.

    grüsse
     
  8. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    so ich werde nach möglichkeit den grösseren nehmen.
    nun meine nächste frage, ich benötige ja eine druckkammer.
    bei meiner anlage stehen auf drei etagen je ein becken mit den massen 120x40x40cm, jedes ist in der mitte unterteilt.
    kann ich nun einfach rechts vom gestell senkrecht ein pvc-rohr anbringen auf der einen siete verschliessen auf der anderen an die pumpe anschliessen, und dann solche anshclüsse für die luftschläuche anbringen?
    das wären dann ja 18 anschlüsse...
    und muss ich bei allen anschlüssen ein regulierungs ventil anbringen oder ist der druck überall gleich? ich nehme an nicht da ja die einen luftshcläuche kürzer sind als die anderen oder?
    ist es egal wenn die weitest entfernten luftheber ca. 1,20 meter weg siond von der druckkammer?
    und zuletzt noch eine frage muss ich einen 19. anshcluss mit lfthähnchen machen um überschüssige luft(falls es dies gibt) zu entweichen lassen?
     
  9. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    so hallo an alle, die anlage ist am einfahren...
    ein paar eindrücke:
     
  10. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    die ist aber toll geworden. gefällt mir super !!

    gruss phil
     
  11. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    danke:D
    habe auch spass daran:D
     
  12. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen
    so mal ein update, die becken sind eingefahren und können so langsam besetzt werden....
    ein testmishcling aus eigener zucht erkundigt shconmal das revier der zukünftigen taiwaner...
    es sollten morgen oder übermorgen zwei pandas und ein kingkong kommen... dazu werde ich noch mishclinge setzten.
    daneben wird ein stamm super crystal reds eingesetzt.
    was in die zwei anderen bee becken kommt ist noch nicht ganz klar... habe aber shcon miene ideen:D
    in einem becken kämpfe ich sehr mit fadenalgen ich möchte nciht alle pflanzen entfernen und hoffe eine lüsung zu finden.. also wer vorschläge hat immer her damit...:)

    ich werde hier weiter berichten sobald sich etwas neues ergibt...
     
  13. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Die Becken gefallen mir sehr gut :)
    Ich persönlich hätte lieber eine Folie im Hintergrund
     
  14. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen
    @darko: danke

    so nun ist eine weitere art bestummen die ienziehen wird... entweder ncoh dieses wochenende oder dann nächste woche...
    es sind die black tiger von dieser seite:
    www.wilofieber.de
     
  15. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo zusammen
    dieses weekend sind die ersten garnelen eingetroffen...
    es sind 15 red tigers und 15 super crystal reds, zudem kamen noch 10 tylomelanias hinzu...
    nächsten dienstag oder mittwoch werden dann 10 black tigers bt0, 2 pandas und ein kingkong ankommen.
     
  16. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hoi Dimi

    Sehr schöne Garnelen :-D
    Gruess Daniel
     
  17. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    Hey daniel
    Hihi ja finde sie auch super:D
    Danke nochmals
     
  18. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo zusammen, die anlage steht zu verkauf, seht euch doch bei interesse im marktteil um.
     
  19. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Dimitri

    Was, wie, warum? Ich wollte Dich gerade loben wegen der schönen Anlage. Was ist denn passiert?:gruebel:

    L.G.
    Christa
     
  20. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    steht im marktplatz beschrieben familiäre probleme...
     

Diese Seite empfehlen