1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein Wiedereinstieg in die Aquaristik

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von syb3x, 13. September 2017.

  1. syb3x

    syb3x

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach (BL)
    Hallo zusammen

    Nach einigen wohnortsbedingten Jahren Abstinenz von der Aquaristik möchte ich nun einen Neuanfang wagen. Meine Freundin und ich sind vor einem Jahr in eine grössere Wohnung gezogen und haben nun Platz für ein schönes Schaubecken im Wohnzimmer.

    Zurzeit befinde ich mich in der Planungsphase und möchte euch hier meine Gedanken darlegen und würde mich sehr über eure Tipps freuen.

    Die Idee
    Ich möchte ein ca. 400l grosses Schaubecken ins Wohnzimmer stellen. Die ungefähren Masse des Beckens werden 120x55x60 (LxTxH) sein. Die Grösse und die Masse sind daher noch nicht fix, weil ich diese dem Fischbesatz anpassen will. Glücklicherweise hätten wir theoretisch Platz für ein 1000l Becken. Das will ich aber vor allem deshalb nicht, weil wir noch mindestens einmal umziehen werden. Das Aquarium soll daher a) transportierbar bleiben und b) auch an einem neuen Ort mit potentiell weniger Platz Verwendung finden. Die Kombination plane ich von K-line design fertigen zu lassen.

    Meine Philosophie
    Ich möchte ein schön eingerichtetes Aquarium, das dem Betrachter Freude macht. Das Becken soll aber gleichzeitig tiergerecht und so gestaltet sein, dass die Fische ein möglichst naturnahes Verhalten an den Tag legen. Zumindest soweit wie das in einem Aquarium möglich ist. Ich habe das früher bereits mit einem Pfeilgiftfrosch-Terrarium so umgesetzt und einem Pärchen O. pumilio das 7-fache an empfohlenen Mindestplatz zur Verfügung gestellt. Das Verhalten, das diese Frösche gezeigt haben, war absolut fantastisch.
    Was ich nicht will ist ein vollbesetztes Gesellschaftsbecken mit maximaler Artenvielfalt.

    Die Wasserwerte
    Ich habe mir heute ein Set mit Tropfentests von Tetra angeschafft und die Wasserwerte vom Wasserhahn getestet. Es sind dabei folgende Werte rausgekommen:
    pH: ca. 7.5 (schwierig abzulesen. Das Wasserwerk gibt pH 7.09 an. Ich denke der ist bei mir aber etwas höher)
    GH: 15
    KH: 12
    Ich werde das Wasser nicht aufbereiten können, daher muss ich wohl mit diesem Wasser arbeiten.

    Mögliche Konzepte
    Bisher sehe ich zwei Möglichkeiten das Becken zu gestalten. Vielleicht habt ihr aber ja noch mehr Ideen;)

    1. Asienbecken
    Mich würde eine Gruppe Mosaikfadenfische sehr reizen. Dazu noch eine Gruppe Zwerggarnelen und evt. eine nicht dominante Art Beifische. Beifische müssen aber nicht zwingend sein. Dieses Konzept wäre aktuell mein Favorit. Die Frage an die Kenner von euch, die sich mir noch stellt, ist ob das doch etwas härtere Wasser ein Problem für die Mosaikfadenfische werden könnte? Im Internet liest man, dass der Mosaikfadenfisch relativ unproblematisch auf solche Wasserwerte reagieren soll. Könnt ihr das bestätigen?

    2. Malawisee
    Klar bei hartem Wasser haben auch die Grabenseen ein Wörtchen mitzureden. Ein schön gestaltetes Mbuna-Becken hat natürlich auch seinen Reiz. Eine konkrete Art, die mir speziell gefallen würde, kann ich aber noch gar nicht nennen, da das Thema Ostafrika noch absolutes Neuland für mich darstellt. Wie würden die Malawi-Gurus unter euch das denn angehen?

    Die Schwierigkeiten
    Bis jetzt kann ich zwei Einschränkungen nennen, die es zu berücksichtigen gilt. Erstens werde ich, wie bereits erwähnt, nicht die Möglichkeit haben, eine Umkehrosmose-Anlage zu installieren und zweitens werde ich auch keine Quarantäne- bzw. Aufzuchtbecken zur Verfügung haben. Wenn euch noch weitere Stolpersteine einfallen, die ich vergessen habe, dann wäre ich froh, wenn ihr mich darauf hinweisen würdet. Schliesslich soll dann beim laufenden Becken alles rund laufen.

    Wie gesagt aktuell bin ich erst in der Planungsphase, was ich aber als eine der spannendsten Phasen empfinde. Beruflich bedingt wird das Aquarium eventuell erst im Frühjahr 2018 aufgestellt., daher werde ich auch viel Zeit mit der Planung verbringen können. Aber gut Ding will schliesslich Weile haben.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich auf meinem Weg unterstützen und mir mit Rat und Tat, aber auch euren Ideen, zur Seite stehen würdet.

    Ich freue mich, dass meine Aquaristikabstinenz nun ein Ende hat und wünsche euch noch einen schönen Feierabend.

    Liebe Grüsse
    Andy
     

Diese Seite empfehlen