1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

mein weihnachtsgeschenk

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Andrea Compagnoni, 25. Dezember 2005.

  1. hallo

    habe mir selbst zu weihnachten die realisation eines grossen traums geschenkt; ein pflanzenbecken :) !

    - abmessung: 70x45x45cm

    - technische daten: 150w hqi plus 2x 9w leuchtstoffröhren (ca. 1.2w/l), co2 (2 blasen pro sekunde, entspricht ca. 40mg/l co2 gelöst), eck-hmf (400l/h, aber gedrosselt). keine heizung.

    - bodengrund: gemisch aus seerosenlehmsubstrat und laterit darüber quarzsand, gesamte bodengrunddicke: 12 (vorne)- 15cm (hinten).

    - bepflanzung: noch nicht fix, es soll aber zukünftig ein "stängelpflanzenbecken" werden. die momentane bepflanzung ist nur provisorisch und wird grösstenteils wieder entfernt (ausser der wunderschönen tonina von rosana).

    - geplanter besatz: entweder micropoecilia minima/picta oder nannostomus unifasciatus/eques

    [​IMG]

    das becken soll als experimentierfeld (vgl. bodengrund) dienen. auch die beleuchtung werde ich noch gegen eine meerwasserbeleuchtung (10000 k) auswechseln.
    das becken wird wegen der pflanzen als weichwasserbecken gefahren.

    werde in loser folge die entwicklung des beckens hier dokumentieren.

    gruss,

    andrea
     
  2. Gibbon

    Gibbon

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    doch doch, gefällt mir!

    ein gelungenes geschenk!

    viel spass!
     
  3. eagleeye

    eagleeye

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg AG
    hallo andrea. ein gutes Weihnachtsgeschenk!
    *man gönnt sich ja sonst nichts*

    interessant finde ich die Zusammensetzung des Bodens...

    Gruss Michael
     
  4. hoi michael

    ja das finde ich auch interessant. habe nämlich keinen blassen schimmer ob das nun gut oder schlecht kommt... :oops: :roll:
    aber ein wenig experimentieren macht spass!

    gruss,

    andrea
     
  5. eagleeye

    eagleeye

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg AG
    wirst dann schon sehen wie es klappt :). Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.

    Wie bist Du denn darauf gekommen?
     
  6. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hoi andrea
    da hättest du ja noch platz für ein paar schwanzfische :lol: ..aber es ist ja ein pflanzenbecken....
    gruss
    stefan
     
  7. hallo

    im turbobecken gehts ganz schön zur sache, dank der überdosierten co2-zugabe!

    [​IMG]

    [​IMG]

    gruss,

    andrea

    ps: no tailfishes in that tank :p
     
  8. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Andrea

    Super bei mir Zuhause warten kiloweise Stengelpflanzen die ein neues Heim suchen. Die Tonina sieht super aus, ist irgendwie beruhigend zu wissen, dass die Pflanze auch anderswo gut wächst.

    Liebe Neujahrsgrüsse
    Rosana
     
  9. Txino

    Txino

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andrea

    Wie haust du denn das Co2 ins Becken? Über einen Flipper oder direkt an der Pumpe beim Luftansaugstutzen?

    Übrigens - ein sehr schönes Becken hast du da! Ich benutze auch die Arcadia (Aufsetzversion) habe sie aber über Ricardo ersteigert mit den Röhren. Welche Röhren empfiehlst du mir (glaub 48cm) habe ein reines Garnelenbecken mit Eck-Hmf und Bio-Co2, in dem ich natürlich auch schöne Pflanzen wachsen lassen möchte.

    Danke im voraus - Gruss Txino
     
  10. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    :shock: das ist ja grün...!
    :p
    gruss
    stefan
     
  11. hallo

    dank rosanas wunderschönen pflanzen, sieht mein becken nun so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    besatz: blaue japaner (guppies) in weichwasser, bekloppte c.pygmaeus, suizidale dario dario und 935599845933845953 garnelen (hummel- und ceylongarnelen).

    das becken macht ausser den algen, den algen und den algen keinerlei probleme.

    gruss,

    andrea


    @ quiz:

    kuss-smiley fehlt (werde ich aber eh nicht allzu oft brauchen)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2006
  12. Kathrin

    Kathrin

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Hoi Andrea,

    Das ist doch nur so schön wegen dem Geissendreck!:p :lol: Wirklich fantastisch, freue mich schon, wenn's mal algenärmer ist. Ein Traum......

    En Gruess
    vo de Kathrin (wo de ganz Tag am götsche xi isch:shock: )
     
  13. dag

    dag

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hoi Andrea

    Schlicht und einfach wunderschön!

    Gruss
    Barbara die heute 3h gegärtnert und gegötscht hat :cool:
     
  14. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Andrea

    Das wird ein Traumaq, wenn die Algen sich mal verziehen. Es ist schon jetzt einfach nur schön!

    Liebs Grüssli
    Rosana
     
  15. Gabriel_F

    Gabriel_F

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    geniales Aqua ... eifach toll, da kann man nix sagen! Habe vor in meinem Welsbecken 1 Seitenwand und die R?ckwande mit ner Pflanze vollstŠndig ?berwachsen zu lassen, da sie am Boden die meisten Pflanzen nicht so in ruhe lassen die wilden Welse die :lol: mache auch Bilder sobalds soweit ist!
    GENIAL ... muss es einfach nochmals sagen!
    Gr?sse,
    Gabriel
     

Diese Seite empfehlen