1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein neues Becken

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von *Aquarius*, 5. April 2010.

  1. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo zusammen,
    Ich wollte mal etwas neues probieren und habe mich dazu entschlossen, dass mein neues 600L Becken kein Fisch- sondern ein Pflanzenbecken werden soll

    Angaben zum Becken:
    Masse: 170 x 60 x 60
    Beleuchtung: 2 x 150W HQI und 2 x 54W T5
    Filterung: 2 x Tetratec EX 1200, Originalfiltermedien entfernt. Nur Schaumstoff, Flies und Tonröhrchen,
    Bodengrund: 150kg Granatsand

    Düngung:
    CO2 Druckgas
    Eisenvolldünger AR Flowgrow Spezial, täglich am Morgen
    Magnesium und Spurenelemente Preis Mineralsalz, nach Wasserwechsel oder nach Bedarf,
    NO3 und PO4 Düngung täglich, EasyLife oder AR NPK, Abends,

    Pflanzen:
    Eleocharis parvula
    Hemianthus callitrichoides
    Pogostemon helferi
    Cyperus helferi
    Crinum calamistratum
    Cabomba furcata (piauhyensis)
    Cabomba caroliniana
    Didiplis diandra
    Ludwigia inclinata verticillata Cuba
    Utricularia graminifolia
    Rotala rotundifolia
    Rotala wallichii
    Rotala spec. Vietnam
    Rotala spec. green
    Blyxa japonica
    P. Stellatus
    Diverse Farne und Moose

    Besatz: 60 Paracheirodon simulans (Blauer Neon)

    Hier mal ein erstes Bild; weitere folgen.

    Liebe Grüsse,

    Andi
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. April 2010
  2. ZioAndi

    ZioAndi

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rimini
    Ciao Andi,

    dein Pflanzenbecken ist eine reine Augenweide und wirklich schoen eingerichtet!
    Die Aufteilung ist sehr harmonisch und ergibt eine tolle Tiefenwirkung, auch farblich sehr gut abgestimmt, kompliment!

    Wie fein ist der Sand? Ich dachte dass feiner Kies fuer Pflanzenbecken besser geeignet waere, siehe Hollandbecken,
    aber bei dir scheint alles herrlich gut zu wachsen!

    Ist der Hintergrund schwarz, oder sieht das nur auf dem Bild so aus?
    Die blauen Neon sind eine schoene Ergaenzung und zeigen bestimmt ein natuerliches Schwarmverhalten. Bei dieser
    Beckengroesse koennten es leicht doppelt so viel sein!

    Bin gespannt auf den weiteren Verlauf, vor allem aber auf neue Bilder . . .

    Liebe Gruesse
    André
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hey Andi

    Der Oberhammer, Kompliment! Ich bin sehr gespannt, wie sich das Becken entwickeln wird.

    Gruess, Ändu
     
  4. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi Andi,

    kann mich Ändu nur anschliessen, Hammer!

    Mfg Mathias
     
  5. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Becken

    Sali Andi

    Das ist dir aussenordentlich gut gelungen. Brauchst du für das Gärtnern und Pflege nicht viel mehr Zeit und Geduld als bei einem normalen Becken? Auch die Steine hast du wunderbar gewählt.;-)

    Gruss Lilly
     
  6. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo

    Schliesse mich glat meiner Vorrednern an. Wahnsinnig schön.

    viele Grüsse
    Line
     
  7. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    hei
    wow das becken ist der hammer! superschön!
    jonas
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Andi

    Kompliment für dein Becken... Ich bin zwar nicht der Pflanzenbecken Freak, aber wenn ich deines Anschaue, dann muss ich schon sagen, eifach genial dein Becken.. ;-)

    Gruess Michael
     
  9. MRD

    MRD

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Langenthal/Davos
    Wow Andi, das sieht ja traumhaft aus :)
    Bin gespannt wie sich das Becken entwickelt.

    Gruss und viel Freude damit
    Marco
     
  10. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Andi

    "Amano" lässt grüssen.

    Nein, wirklich schönes Becken hast Du Dir da gezaubert.

    Viel Spass weiterhin.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  11. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi zusammen,

    Grosses Dankeschön für die vielen Komplimente :oops:...Bekommt man natürlich gerne :)

    @ André: Es handelt sich um Granatsand mit der Körnung 0,4-0,9 mm...Dieser Sand wird eigentlich zum Sandstrahlen verwendet, eignet sich aber wegen seinem sehr hohen Eigengewicht und der Korn-Form sehr gut fürs Aquarium...und die Pflanzen halten bei diesem Sand deutlich besser im Grund, als in meinen anderen Becken mit anderen Substraten. Generell ist Sand für Pflanzenbecken sehr gut geeignet...gröberer Kies wird schnell mal zur Falle weil sich darin einiges an Nähr- und Giftstoffen ansammeln kann...Aber vermutlich ist es hier genauso wie meistens in der Aquaristik: Die Meinungen werden wahrscheinlich ziemlich auseinander gehen...

    @ Lilly: Gärtner- und Arbeitsmässig gibt das Becken schon etwas mehr zutun...auch Dünge- und Wasserwerte-technisch. Aber für mich ist es eine neue Herausforderung, ich bin am rumexperimentieren und es macht unheimlich Spass :) Besonders das viele Licht macht einen ziemlichen Unterschied...Die Pflanzen zeigen zwar deutlich, dass ihnen das passt; man kann regelrecht zuschauen wie sie wachsen und so sind auch Bodendecker gut haltbar...Ausserdem beginnen die Pflanzen schon nach etwa 20Min. Licht-Ein an zu assimilieren was einfach wunderbar aussieht und eine hohe Sauerstoffsättigung anzeigt. Aber es stellt einige andere Herausforderungen....

    LG, Andi
     
  12. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Andi,

    Ich bestehe darauf das irgend wann mal Live zu sehen!
    Geiles Teil! Einfach Oberhammer!
    Wie teuer ist dieserGranatsand? Istdoch ein relativ edles Gestein so Granat oder?

    Grüess
    Aspi
     
  13. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Sali Aspi,

    Aber sicher doch :) Du kannst gerne vorbeikommen.

    Wegen den Kosten des Granatsands: ich habe diesen über eine deutsche Baufirma bezogen...25kg kosten rund Fr.20.?. Ist nicht günstig aber auch nicht horrend teuer.

    LG, Andi
     
  14. Liliane Grau

    Liliane Grau

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lutzenberg
    Hallo Andy,
    ich muss schon sagen dein Becken ist ein Traum einfach nur Natur pur:) sagenhaft.Auch die Neon machen sich superschön darin.
    Es Grüessli Lilly
     
  15. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Andi

    :shock: Das hast du aber schön mit Photoshop rumgespielt ;-):lol:

    Nee Spass beiseite.
    Eine Augenweide, mir kommen fast die Tränen!

    Gruss Felix
     
  16. diditsch

    diditsch

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hallo Andi

    Klasse Becken, toller Hcc Rasen! :shock: Das ist richtig gut geworden...und dann hast du es auch noch mit der grossen Herausforderung HQI- Beleuchtung aufgenommen. Weiter so und lass uns bitte mit Bildern an den zukünftigen Veränderungen teilhaben :cool:

    viele Grüsse

    Dieter
     
  17. sinthu

    sinthu

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bern
    Hallo Andi

    Da hast du wirklich ein schönes Teil
    Einfach ein traum..
    Ich freue mich schon auf weitere Fotos:-D

    Gruss
    Sinthu
     
  18. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi zusammen,

    Erwischt :D Ich hab das mit Photoshop zusammengebastelt - in Wirklichkeit hab ich doch garkeine Aquarien :D

    Ich werde mal warten, bis sich die Pflanzenmasse wieder etwas verdichtet hat und dann knips ich wieder ein paar neue Bilder.

    LG, Andi
     
  19. fedo

    fedo

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürglen
    Licht

    Saluti Andi

    genial! Grenzt schon etwas an Kunst! Wie ist denn die Beleuchtung, sprich das Licht? Wie funzt die "künstliche Sonne" bei deinem Aquarium??

    Tschüssli
     
  20. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi zusammen,

    Hier nach langem wiedermal ein Update; das Becken hat sich ziemlich verändert und wurde zum "Pflanzen-sammel-Dschungel-Becken" :)
    Demnächst wird radikal zurückgeschnitten und umgestaltet...deshalb dachte ich, ich werd ein vorher-nachher-Bild posten :)

    Der Pflanzenwuchs ist bei diesem Becken wirklich phänomenal und bringt mich selber immer wieder zum Staunen. Das helle Licht und die richtigen Nährstoffe scheinens auszumachen.

    LG, Andi

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen