1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein 670L Projekt (Malawi)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von joenu777, 13. Mai 2014.

  1. Fischkopp

    Fischkopp

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Kt. Fribourg
    Hallo Oli

    Der Daytimedimmer (silbern mit zwei Knöpfen) ist wirklich ein absolut simples Gerät. Es wird zwischen Lampe und Zeitschaltuhr eingesteckt und ist für beide Varianten (Eco und Cluster) verwendbar. Der eine Knopf bestimmt den "Dimmgrad", also z.B. 50% - die Lampen werden dann eben nur zu 50% hell. Der zweite Knopf bestimmt die Zeit, in der hochgedimmt wird, maximal 3 min. In dieser Zeit geht die Lampe dann von dunkel auf den gewünschten Dimmgrad hoch. Beim Ausschalten des Lichts wird es aber schlagartig dunkel, also kein runterdimmen.

    Den roten Computer (du meinst den, den Angel verkauft, oder?) verwendet man nicht zusätzlich, sondern anstelle des Dimmers. Der kann dann die Dinge, die so ein simpler Aquariencomputer eben kann.

    Ehrlich gesagt: mir ging es wirklich nur darum, dass die Lampen bei voller Leistung zu hell waren, weil ich ganz schummriges Licht wollte. Dafür ist der Daytimedimmer bestens geeignet, er bietet aber keinerlei Spielereien und ist für das was er kann ziemlich teuer. Nur habe ich keinen Bock, für die Aquaristik auch noch an den Compi zu sitzen, ich wollte einfach ein plug-and-play-System, diese Anforderung erfüllte der Dimmer für mich. Dem meisten wird er aber für den Preis zu wenig bieten.

    Gruss Fischkopp
     
  2. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo

    Vielen Dank
    Also wenn ich den Dimmregler voll aufdrehe, würde er nehme ich an von dunkel zu ganz hell regeln, meine morgens? Was ich für den Preis schade finde ist, das er nicht zu dunkel in der Nacht dimmt. Aber wenn er wie du sagst sein Zweck erfüllt ok.

    Aber trotzdem merci für die Info

    Gruss Oli
     
  3. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme!

    Um euch wieder mal auf den neusten Stand zu bringen:

    Das Aq ist bestellt mit den Massen 160x60x60
    Der Filter ist integriert mit Lochbohrung wie empfohlen ;)
    Beleuchtung wird definitiv LED.

    Weiter Infos folgen.

    Gruess Jonas
     
  4. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme,

    Nun so wies momentan aussieht wird das Becken noch etwas tiefer: 160x70x60.

    LED wurde mir im AQ Shop Econlux Solarstinger vorgeschlagen...

    Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht?

    gruess
     
  5. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi zäme!
    Nun endlich wurde das Becken geliefert (phu das war ne riesenarbeit bis es im 2ten Stock war...).

    Jetzt kann es bald losgehen mit Rückwandbauen und einrichten.

    Gefiltert wird es mit eingebautem Innenfilter (2000er Pumpe).

    Jetzt geht die Besatzfrage los ;)

    Eine Synodontis Art ist für mich gesetzt, ich weiss nur noch nicht welche (mir gefallen die grösseren sehr gut).

    Ich habe nun einigen Orten gelesen, dass ein "Minimum" an Fisch ins Becken sollte?

    Mir gefallen so Fischsuppen einfach nicht so gut...
    Ich wünsche mir lieber einige wenige dafür lassen die sich besser beobachten. (ich will schon nicht ein Artenbecken aber nicht 50 fische die wild rumwuseln...)

    Ist das umsetzbar und wenn ja welche Arten würden sich eignen?

    gruss Joenu
     
  6. Gübe

    Gübe

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo joenu,
    schreib doch mal was für Fische du in deinem Becken haben möchtest, und auch wie viele von jeder Art. Dann kann man dir sicher auch weiterhelfen.
    Aber eines ist für mich jedenfalls jetzt schon sicher, zu weinige Mbunas solltest du nicht drin haben. Aus meiner langjährigen Erfahrung hat es sich einfach gezeigt, wenn nur ein paar Exemplare im Becken sind es auch sehr schnell unruhig werden kann.

    Gruss Gübe
     
  7. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Joenu

    Ich gebe Gübe da Recht. Zu wenige Tiere bringen oft zerfetzte oder tote Tiere mit sich. Wenn dir das Bunte nicht gefällt, dann beschränke dich auf 2 Arten. Dann nimmst du halt pro Art 15 Tiere. Das klappt auch gut. Synodontis kannst du dann gut noch dazu setzen.
     
  8. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme!

    Merci für eure Antworten!

    Nun wäre es den rein Beckentechnisch ruhiger wenn ich Non Mbunas pflegen würde?

    Ich habe mich momentan noch auf keine Art festgelegt.

    Noch etwas Offtopic: Kann der Thementitel irgendwie geändert werden? den es sind ja nun 675L xD

    gruess
     
  9. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme!

    Ich habe mal meine 5 Favoriten ausgewählt.

    Es hat sich nun doch in den Non Mbuna Bereich bewegt ;)

    - Cyrtocara moori
    - Auloncara jacobfreibergi mamelela
    - Protomelas taeniolatus boadzulu
    - Otopharinx tetrastigma
    - Synodontis Njasse

    ich stelle das mal so in den Raum...
    Für Mengenangaben und Vorbehalte bin ich sehr offen ;)

    gruess
     
  10. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Joenu

    Deine Vorgeschlagenen Arten sind möglich für ein 670L Becken auch von der Zusammensetzung her.
    Wichtig ist die Protomelas und Otopharinx nur mit einem Männchen und 2-3 (oder mehr) Weibchen zu halten.
    Bei den mooris und jacobfreiberg ist eine Gruppenhaltung (8-10 Stück) möglich, welche ich persönlich dir auch empfehlen würde.

    Der S. nyassae sollte man einzeln halten und sind schwer zu bekommen.
    Eine alternative wäre eine Gruppe Synodontis aus dem Tanganjikasee (Grandiops, lucipinnis, oder petricola)


    Habe deinen Titel angepasst.
     
  11. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Oliver,

    Super!
    Wäre das Becken somit genügend besetzt wenn ich deine Tipps umsetze?

    Den njasse hätte ich in Aussicht.
    Ich war mir aber nicht bewusst das es Einzelgänger sind.
    Wie würde es mit den multipunctasus aussehen?

    Gruess
     
  12. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Joenu

    Du kannst den njassae auch als "Pärchen" halten 1:1, sie sollten sich aber von der Einrichtung her auch mal auseinander gehen können.

    Den grandiops (Kuckuckswels / Multi), kannst du gut als Gruppe mit deiner Grundfläche von bis zu 10 Tieren halten.

    Die Besatzdichte sollte reichen, mit den 2 Gruppen bringst du Ruhe ins Becken.
     
  13. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Oliver,

    Merci viu mau für deine Antwort!

    Was geschieht wen man die Synodontis vergesellschaftet?
    Werden die multis von den Njassae gejagt oder verpaaren die sich sogar? wäre das theoretisch möglich?

    Gruess
     
  14. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Man sollte nur eine Synodontis Art halten, sprich entweder oder.
    Da sich diese untereinander kreuzen können.
     
  15. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Die Njassae gehen gut als Gruppe. Ich halte meine 5 Tiere seit Jahren so. Auch 2 befreundete Aquarianer halten sie ohne Probleme als Gruppe. Njassae und Multi zusammen würde ich nicht machen. Ich würde heute nur noch die Multis einsetzten. Denn die Njassae siehst du nur selten. Heisst du hast mehr von den Multis.
     
  16. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi

    Super merci!
    Dann ist der Fall wohl klar und ich setze multis ein ;)
    Wie vermehrungsfreudig sind die Multis?
    Kann ich da mit etwas Nachzuchten rechnen oder gestaltet sich das als eher schwierig

    Gruess
     
  17. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme,

    Nun ein kleines Update:

    Beleuchtung habe ich mich für den neuen Eheim LED Balken entschieden.

    Strömungspumpe habe ich eine mit 6000l Leistung und einen 36 Watt UVC Klärer mit 700l/h Pumpe.

    Die Rückwand ist langsam am entstehen( Bilder folgen wenn sie fertig ist)

    Wo habt ihr euren Alpenkalk gekauft?
    Und was wirkt besser normaler Quarzsand oder schwarzer Sand?

    gruess joenu
     
  18. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi zäme!

    Nun ist die Rückwand soweit fertiggestellt.
    Sie besteht momentan noch aus 3 Teilen damit ich sie ins Becken kriege.

    Meine Frage: Der Auftrieb von Styropor ist ja schon enorm. Geplant ist die Wand mit 3 Tuben Silikon ins AQ zu kleben...
    Ich habe beim Bau aber bemerkt das Silikon nicht sonderlich gut an Styropor haftet...
    Hält die Rückwand nur mit Silikon oder gibt es eine "sicherere" Methode?

    gruess joenu
     
  19. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Sali joenu,

    ich hatte vor Jahren auch mal eine Rückwand selber gebaut, jedoch mit Glasfasermatten und Epoxy. Zum Schluss habe ich das Styropor mit Messer und Gabel (hat sich am besten geeignet :lol:) herausgeschnitten / gekratzt. Styropor lässt sich auch mit Aceton auflösen, aber Vorsicht! Acteon bekommt den Fischen sicher nicht gut, also richtig auswaschen. So hättest du etwas weniger Auftrieb.

    Ob Aceton auch deine Rückwand angreift kann ich nicht beurteilen!

    Gruess andi

    P.S. übrigens tolle Rückwand ;-)
     
  20. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Andi!

    Danke für deine Antwort!

    Meine Rückwand besteht nur aus styropor und Mauermörtel.
    Versiegelt wird sie nicht und ich kann daher kein Styropor entfernen weil sonst Klebefläche verloren geht...

    Gruess Joenu
     

Diese Seite empfehlen